Kein Tag vergeht, ohne dass die neue US-Regierung den Bogen überspannt. Seien es abstruse Vorwürfe an die Ukraine, der Ausschluss unliebsamer Journalisten aus dem Weissen Haus, das Verbot von Kinderbüchern, unrechtmässige Erlasse oder komplett irrwitzige Nominierungen wie gestern, als Trump den rechtsextremen Aktivisten Ed Martin zum Staatsanwalt nominierte.
Angesichts der Eskapaden könnte man erwarten, dass die oppositionelle Partei Radau macht, täglich Pressekonferenzen abhält, Protestschreiben im Stundentakt herausgibt und die Angriffe auf den Rechtsstaat bis aufs Blut verteidigt. Doch nichts dergleichen passiert. Die demokratische Partei übt sich in vornehmer Zurückhaltung. Sie befinde sich in einer Schockstarre, monieren Pessimisten. Es handle sich dabei um eine bewusste und gar kluge Strategie, erwidern Optimisten.
Sicher ist: Es gibt sie, die Demokraten und Demokratinnen, die dem Treiben von Trump und Co. nicht einfach schweigend zusehen. Und eine sticht dabei besonders hervor: Jasmine Felicia Crockett.
🔥 CROCKETT: “Facts matter.”
— The Tennessee Holler (@thetnholler.bsky.social) 26. Februar 2025 um 21:18
[image or embed]
Die 44-Jährige aus Texas ist erst seit 2023 Abgeordnete im Repräsentantenhaus für die Demokraten. Mit energetischen und süffigen Vorträgen hat sie sich allerdings schnell einen Namen gemacht und sich zu so etwas wie der Speerspitze des Widerstands gegen die aktuelle US-Regierung gemausert. Kein Wunder, die Anwältin ist spezialisiert auf Straf- und Bürgerrechte und kennt die Gesetze aus dem Effeff.
Mit ihrer Art, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, gelingt ihr etwas, was Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris stets verwehrt blieb: Crockett fliegen die Herzen der Basis nur so zu. Vor allem auf Social Media und der Plattform Reddit wird die 44-Jährige gefeiert, doch auch die traditionellen Medien sind auf sie aufmerksam geworden. Erst kürzlich wurde sie in die ABC-Morning-Show «The View» von Whoopi Goldberg eingeladen.
Obwohl Crockett bereits zuvor mit pointierten Statemts auffiel, ging ihr Stern vor neun Monaten mit einem Knall auf. Ursache dafür war ein intensiver Schlagabtausch mit der Trump-Gefolgsfrau Marjorie Taylor, bei welchem sich die Republikanerin über die künstlichen Augenbrauen Crocketts lustig machte. Damit war der Fehdehandschuh geworfen.
Die Texanerin liess sich die Beleidigung unter der Gürtellinie nicht gefallen und antwortete, indem sie die Frage aufwarf, ob es denn während solcher Diskussionen genehm sei, Teilnehmerinnen mit «bleach blonde bad built butch body» zu beschreiben. Crocketts Angriff auf die «falsche Blondine in einem schlecht gebauten Männerkörper» ging viral, und kurz darauf wurde sie sowohl zu Steven Colbert als auch Jimmy Kimmel eingeladen. Bei Letzterem erzählte sie mehr oder weniger genüsslich, dass sich im Weissen Haus wohl niemand finden liesse, der dümmer sei als Marjorie Taylor.
Dass sie nicht nur energetisch kann, sondern auch süffisant und witzig, bewies Frau Crockett im Mai 2024, als sie sich Anwälte und Unterstützer des Projekts 2025 vorknöpfte. Mit sichtbarem Vergnügen legt sie zuerst die kritischen Punkte des Umsturz-Papiers offen, um danach mit umso mehr Ernsthaftigkeit auf die Bedrohungen hinzuweisen.
Auch heute deutete Jasmine Crockett auf die Interessenkonflikte von Elon Musk hin. Während dieser Tausende Beamte auf die Strasse stellt, fliegen dem reichsten Mann der Welt die Steuergeld-Milliarden scheinbar nur so hinterher.
Did y'all hear about Elon Musk new $2 BILLION FAA contract? Conflict of interest . . .👀 Instead of Republicans taking jobs and programs away, they need to be investigating this—but OH RIGHT—they report to King Musk. www.cnn.com/2025/02/25/b...
— Congresswoman Jasmine Crockett (@repjasmine.bsky.social) 27. Februar 2025 um 12:49
[image or embed]
Wer Frau Crockett folgen will, kann das hier tun:
Das Schlusswort überlassen wir Kongressfrau Crockett selbst:
Jasmine Crockett speaks for all of us. 🔥🔥🔥🔥🔥
— Jamie Carter (@jctheresistance.bsky.social) 25. Februar 2025 um 19:03
[image or embed]
Er kämpft gegen die Oligarchie und ist seit Freitag auf Tour.