International
USA

Donald Trumps Schattenkabinett

Wer für ihn kämpft, will belohnt werden: So könnte Präsident Trumps (Grusel-) Kabinett aussehen

20.03.2016, 09:0201.04.2016, 15:34
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Wie hier kürzlich dargelegt wurde, könnte Donald Trump im Herbst tatsächlich die US-Präsidentschaftswahl gewinnen. Die Frage, wen er in sein Kabinett berufen würde, ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen. In Kenntnis seiner Person ist nicht auszuschliessen, dass er einige «interessante» Besetzungen vornehmen wird.

Hier folgt eine Shortlist mit acht Namen, die Trump bereits ihre Unterstützung zugesagt haben und über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen. Ihr «Endorsement» hilft dem 69-Jährigen im Kampf um Wählerstimmen und ist deshalb auch nicht gratis: Bei einem Sieg wollen diese Leute mit einem Posten in seiner Regierung belohnt werden. 

Ben Carson

Vizepräsident

Bild
Bild: Lynne Sladky/AP/KEYSTONE

Der pensionierte Neurochirurg und ehemalige Mitbewerber um die Nomination unterstützt seit seinem Ausscheiden Trump – und behauptet, dieser habe ihm dafür einen Posten im Kabinett angeboten. Als Vertreter der schwarzen Minderheit könnte Carson im Präsidentschaftswahlkampf von grossem Nutzen sein – das Gleiche gilt für Marco Rubio hinsichtlich der Latino-Stimmen. Seit seinem Ausscheiden hat sich der Senator aus Florida noch nicht zu diesem Thema geäussert. Möglich, dass zwischen den beiden bereits zu viel Geschirr zerbrochen wurde.

Rudy Giuliani

Stabschef

Bild
bild: seth wenig/ap

Der ehemalige Bürgermeister von New York arbeitet offenbar bereits eng mit Donald Trump zusammen. Giuliani berät den Kandidaten, mit dem er «eng befreundet» ist, in Wahlkampf-Belangen: «Ich rufe ihn an und sage, ‹Donald, jetzt gehst du zu weit› oder ‹Das war grossartig›. Zwischen den beiden herrsche «Vertrauen und Offenheit» – perfekte Qualifikationen für das Amt des Stabschefs.

Sarah Palin

Aussen- oder Energieministerin

Bild
Bild: Mary Altaffer/AP/KEYSTONE

Sarah Palin war eine der ersten, die Trump öffentlich ihre Unterstützung zusicherte. Er weiss, dass die ehemalige Gouverneurin von Alaska und Vize-Präsidentschaftskandidatin von 2008 in seinem Wählersegment verbitterter Weisser noch immer über viel Sympathien verfügt. Sie könnte bei einem Wahlsieg zum Beispiel das Aussen- oder Energieministerium beanspruchen: Sie kommt aus Alaska, wo man Russland von blossem Auge sehen kann und wo es bedeutende Ölvorkommen gibt.

Herman Cain

Finanzminister

Bild
Bild: getty images

Was heute Trump ist, war Herman Cain vor vier Jahren: Kein Politiker, kein Vertreter des Establishments, sondern Geschäftsmann und schriller Kandidat. Der ehemalige CEO von Godfather's Pizza lobt Trump in den höchsten Tönen. Einen gemeinsamen, öffentlichen Auftritt der beiden gibt es zwar noch nicht. Aber Cain als Finanzminister wäre für Trump, der sich Politikern grundsätzlich überlegen fühlt, eine logische Wahl.

Donald Trump

Verteidigungsminister

Donald Trumps Eintrag im Jahrbuch der New York Military Academy von 1964.
Donald Trumps Eintrag im Jahrbuch der New York Military Academy von 1964.
bild: New York Military Academy

Aus kaum einer anderen Ecke des republikanischen Establishments bläst Trump der Wind eisiger entgegen: Verteidigungs-Experten wie John McCain und vor allem Lindsey Graham kritisieren seine anti-muslimischen Aussagen als Gefahr für die nationale Sicherheit. Falls sich kein geeigneter Kandidat für dieses Schlüsselressort findet, könnte Trump den Job in Personalunion selbst übernehmen. Er besuchte die New York Military Academy (NYMA), wo er den «Grad» eines Hauptmanns erreichte. In seinen Augen qualifiziert ihn das durchaus in Fragen der Verteidigung: An der NYMA-Highschool habe er «mehr militärische Ausbildung genossen als viele, die tatsächlich ins Militär gingen», sagte er seinem Biografen.

Chris Christie

Justizminister

Bild
Bild: SCOTT AUDETTE/REUTERS

Chris Christie, Gouverneur von New Jersey und ehemaliger Mitbewerber, hat seine politische Zukunft in die Hände Donald Trumps gelegt. Das ist nicht so kühn, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn in seinem Heimatstaat hat er komplett abgewirtschaftet und somit nichts mehr zu verlieren. Christie war früher Bundesstaatsanwalt, weshalb sich das Amt des Justizministers anbietet.

Newt Gingrich

Innenminister

Bild
bild: Seth Wenig/ap

New Gingrich, der berühmte republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses während der Clinton-Ära, findet in letzter Zeit auffallend schöne Worte für Donald Trump. Nach seinem glänzenden Sieg in Florida verglich er ihn gar mit dem republikanischen Halbgott Ronald Reagan. Gingrich könnte als Innenminister Trumps geplante Massendeportation von illegalen Einwanderern zurückbuchstabieren. Als er sich vor vier Jahren selbst um das höchste Amt im Staat bewarb, warb er für eine «humane» Anwendung der Einwanderungsgesetze.

Donald Trump ist bekanntlich nicht nur im Immobilien-, sondern auch im Showbusiness aktiv. Zwei seiner Bekanntschaften aus diesem Bereich unterstützen seine Kandidatur ebenfalls und kommen daher für Posten – wenn auch unterhalb der Ministerstufe – infrage.

Dennis Rodman

US-Botschafter in Nordkorea

Bild
bild: flickr

Dennis Rodmann hat eine ziemlich einzigartige Fähigkeit im Rucksack: Er hat einen direkten Draht zum nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un. Sollte Präsident Trump auf Entspannungspolitik gegenüber dem Regime in Pjöngjang setzen, wäre als Emissär kein anderer besser geeignet als der ehemalige Basketballstar.

Ähnlich wie Rodman äussert sich auch dieser Bad Boy aus der US-Sportszene:

Mike Tyson

Bodyguard

Donald Trump und Mike Tyson (1988).
Donald Trump und Mike Tyson (1988).
Bild: Richard Drew/AP

«Er sollte Präsident der Vereinigten Staaten werden», sagte der ehemalige Box-Weltmeister im Schwergewicht Ende 2015 in einem Interview. «Wir sollten etwas Neues probieren und Amerika wie eine Firma führen, wo Farbe keine Rolle spielt und derjenige den Job bekommt, der ihn erledigen kann.» Tyson wird dieses Jahr 50, ist aber immer noch gut in Form. Auch oder gerade seinen Bodyguards muss der Präsident blind vertrauen können. Trump richtete in den späten 1980er-Jahren mehrere Kämpfe Tysons in seinen Casinos in Atlantic City aus. 1992 versuchte er erfolglos, Tyson vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren, zu der er wegen Vergewaltigung verurteilt worden war.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G.Oreb
20.03.2016 09:25registriert September 2014
Rubio hat sich sehrwohl – genauso wie Cruz – gemeldet, und nicht geade wie Drumpf es soch gewünscht hätte...

#MakeDonaldDrumpfAgain
Wer für ihn kämpft, will belohnt werden: So könnte Präsident Trumps (Grusel-) Kabinett aussehen
Rubio hat sich sehrwohl – genauso wie Cruz – gemeldet, und nicht geade wie Drumpf es soch gewün ...
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
20.03.2016 09:21registriert Februar 2016
Ich habe gerade ein "déja vue":
Hat nicht damals ein drittklassiger Schauspieler den "Laden" (das Weisse Haus) zusammen mit seinen "Revolverhelden" übernommen und es wieder mal so richtig krachen lassen, damit Amerika wieder Stärke demonstrieren konnte?
Und hat dieser "falsche Cowboy" damals nicht die Reichen und Super-reichen entlastet, die Staatsverschuldung in die Höhe getrieben und in Lateinamerika Konterrevolutionäre und Paramilitärs unterstützt, die demokratisch gewählte Links-regierungen zu Fall brachten, worauf Militärdiktaturen die "gute alte (Kolonial-) Ordnung wiederherstellten?
...
307
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
20.03.2016 10:50registriert August 2015
Bei Trumps Leidenschaft für Wrestling müsste doch auch Hulk Hogan noch einen netten posten bekommen...
200
Melden
Zum Kommentar
32
Italienische Kartellbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

Italiens Kartellbehörde hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt. Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato begründete dies am Mittwoch in Rom damit, dass auf der italienischen Website des Online-Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle «einmalig» automatisch «regelmässig» eingestellt sei. Dadurch werde die Wahlmöglichkeit der Verbraucher erheblich eingeschränkt.

Zur Story