International
USA

USA: Letzte Abtrebungsklinik im Bundesstaat Mississippi schliesst

Letzte Abtreibungsklinik in US-Bundesstaat Mississippi schliesst

07.07.2022, 03:1307.07.2022, 03:13
Mehr «International»

Knapp zwei Wochen nach der Aufhebung eines US-Grundsatzurteils zur landesweiten Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen hat die letzte Abtreibungsklinik des Bundesstaates Mississippi geschlossen.

Die Jackson Women's Health Organization stellte am Mittwoch ihre Arbeit ein, wie der Pink House Fund, der Spenden für die Klinik sammelte, auf Twitter mitteilte. «Heute ist ein harter Tag für uns alle beim letzten Anbieter von Abtreibungen in Mississippi.»

«Es ist unser letzter Tag des Kampfes gegen all Widrigkeiten - da zu sein, wenn kein anderer Anbieter es wollte oder konnte», erklärte der Pink House Fund und zeigte sich zugleich «stolz» auf seine Arbeit. Die Klinik in der Stadt Jackson war wegen der Farbe des Gebäudes auch als Pink House - rosa Haus - bekannt.

FILE - The Jackson Women's Health Organization clinic, a state-licensed abortion clinic in Jackson, Miss., is seen on May 19, 2021. Also known as "The Pink House," it is shrouded with a ...
Das Pink House in Jackson, Mississippi.Bild: keystone

Die Klinik war nicht nur die einzige, die Abtreibungen in dem Südstaat anbot - sie stand auch im Zentrum des Rechtsstreits, der letztlich zur Aufhebung des landesweiten Grundrechts auf Schwangerschaftsabbrüche führte.

Die Jackson Women's Health Organization hatte gegen ein Gesetz in Mississippi geklagt, das Abtreibungen ab der 15. Schwangerschaftswoche verbietet und damit gegen das Grundsatzurteil «Roe v. Wade» aus dem Jahr 1973 verstiess. Dieses hatte ein Grundrecht auf Abtreibungen bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche verankert.

Der Oberste Gerichtshof der USA mit seiner konservativen Mehrheit erklärte am 24. Juni aber das Gesetz in Mississippi für verfassungskonform - und hob gleichzeitig «Roe v. Wade» auf. Die Entscheidung des Supreme Court gilt als historische Zäsur und sorgte für ein politisches Erdbeben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
1 / 12
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
«George» von Alex Gino Der Roman ist für Kinder geschrieben und erzählt die Geschichte des trans Mädchens Melissa. Melissa wurde bei der Geburt als Junge eingestuft und George genannt. Dem Buch des genderqueeren Autors Alex Gino wird vorgeworfen, es verletze religiöse Gefühle, missachte traditionelle Familien-Werte und sei nicht kindgerecht. (bild: orellfüssli) ... Mehr lesen
quelle: orellfüssli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Neue Visa-Gebühr verteuert USA-Reisen erheblich
Wer in die USA reisen will, muss ab 2025 tiefer in die Tasche greifen. Warum die neue US-Gebühr mehr abschreckt als schützt.
Die Vereinigten Staaten planen eine neue Zusatzgebühr für alle, die ein Nichteinwanderungsvisum beantragen – also für Touristinnen und Touristen ebenso wie für Geschäftsreisende, internationale Studierende und Schüler von Austauschprogrammen.
Zur Story