International
USA

1.-Klasse-Passagier bricht Flugbegleiterin die Nase – Airline-Verbot

1.-Klasse-Passagier bricht Flugbegleiterin die Nase – lebenslanges Airline-Verbot

29.10.2021, 06:22
Mehr «International»

Ein Erste-Klasse-Passagier hat auf einem US-Linienflug eine Stewardess mit Schlägen verletzt und damit eine ungeplante Zwischenlandung in Denver provoziert. Der Chef der Fluggesellschaft American Airlines, Doug Parker, sprach von «einer der schlimmsten Zurschaustellungen von renitentem Verhalten, die wir je erlebt haben».

epa09482641 An American Airlines Airbus A321 (tail number N920US) takes off at the Los Angeles Airport in Los Angeles, California, USA, 22 September 2021. JetBlue and American Airlines are sued by the ...
Der Flug ging von New York nach Kalifornien.Bild: keystone

Mit Blick auf den Angreifer sagte er in einer Videobotschaft: «Ich kann Ihnen garantieren, dass diese Person nie wieder mit American Airlines fliegen darf.» Parker forderte, der zunehmenden Gewalt in Flugzeugen Einhalt zu gebieten. Die Vereinigung Professioneller Flugbegleiter (APFA) teilte am Donnerstag (Ortszeit) mit, das Opfer sei inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Der Vorfall hatte sich am Mittwochabend auf einem Flug von New York nach Kalifornien ereignet. Der Sender ABC berichtete unter Berufung auf eine mit den Ermittlungen vertraute Quelle, die Flugbegleiterin habe den Passagier versehentlich angerempelt und sich dafür entschuldigt. Später sei der Mann zur Bordküche gegangen und habe die Frau zweimal geschlagen. Dabei sei ihre Nase gebrochen. Anschliessend sei er dann zu seinem Sitz zurückgekehrt, als ob nichts geschehen wäre.

ABC zitierte Schilderungen von Passagieren, denen zufolge der Mann alkoholisiert gewesen sei. Nach dem Angriff habe er an seinen Sitz gefesselt werden müssen. Ein Passagier sagte, er habe die Flugbegleiterin danach gesehen. «Sie hatte Blutspritzer auf der Aussenseite ihrer Maske.»

FBI eingeschaltet

American Airlines schaltete laut Parker die Bundespolizei FBI ein und werde alles unternehmen, damit der Gewalttäter strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen wird. Man arbeite ausserdem mit der Flugaufsichtsbehörde FAA zusammen, die in solchen Fällen Bussgelder von mehr als 50'000 Dollar verhängen könne.

In diesem Jahr haben Besatzungen der FAA nach deren Angaben bislang mehr als 4940 Berichte über renitente Passagiere zukommen lassen. 3580 Vorfälle seien im Zusammenhang mit der Maskenpflicht gemeldet worden. Mehr als 920 Untersuchungen seien eingeleitet worden.

Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 hatte es FAA-Angaben zufolge 183 Untersuchungen gegeben. Wegen der zunehmenden Zahl der Zwischenfälle verfolgt die FAA inzwischen nach eigenen Angaben eine Null-Toleranz-Politik.

Die Gewerkschaft AFA hatte im Juli eine Umfrage veröffentlicht, wonach 85 Prozent der Flugbegleiter in der ersten Jahreshälfte mit renitenten Passagieren zu tun hatten. Mehr als die Hälfte habe mindestens fünf Zwischenfälle in dem Zeitraum erlebt. 17 Prozent hätten über «körperliche Vorfälle» berichtet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OrDa84
29.10.2021 06:55registriert August 2021
Sojemanden sollte man nicht ein Airline-Verbot erteilen, sondern gleich lebenslang auf die internationale No-Fly Liste setzen.
970
Melden
Zum Kommentar
avatar
MediumRare
29.10.2021 07:12registriert Oktober 2020
Man hätte ihn höfflich zur Tür begleiten und aussteigen lassen sollen.
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
29.10.2021 07:08registriert Mai 2015
Zuerst einer Flugbegleiterin die Nase brechen und dann an den Sitz gefesselt werden...was ist nur mit den Menschen los??? Wie kommt man auf die Idee jemanden zu verletzen nur weil man angerempelt wurde?
883
Melden
Zum Kommentar
38
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story