International
USA

Zum 4. Juli: Donald Trumps Militärshow erzürnt Washington

Donald Trumps Militärshow erzürnt Washington

Donald Trump will den US-Nationalfeiertag am 4. Juli neu erfinden – mit einer riesigen Militärshow mitten in Washington. Das wird teuer und sorgt für grossen Ärger.
04.07.2019, 14:0804.07.2019, 15:14
Fabian Reinbold / t-online
Mehr «International»
epa07692656 Tourists walk past the temporary decorations and bleachers at the Lincoln Memorial as preparations continue for the US Independence Day celebrations on the National Mall in Washington, DC, ...
Bild: EPA
Ein Artikel von
t-online

In der Mittagssonne rollen die ersten Panzer vor das grosse Denkmal Abraham Lincolns. Ein Dutzend Soldaten lässt erst das kleine Kampffahrzeug Bradley, dann den grossen Abrams-Panzer von den Tiefladern. Hier auf der «National Mall», dem Herzen Washingtons, herrscht den ganzen Mittwoch über Hektik. 

Mit Hochdruck soll die neueste grosse Idee Donald Trumps umgesetzt werden. 

 Trump will den amerikanischen Unabhängigkeitstag am heutigen 4. Juli auf neue Art und Weise feiern. Er selbst wird beim «Salute to America» vor dem Lincoln Memorial eine Ansprache halten und will dabei von reichlich Militär eingerahmt sein. 

epa07692282 US Army soldiers stand watch at an armored Bradley Fighting Vehicle near the Lincoln Memorial as preparations continue for the US Independence Day celebrations on the National Mall in Wash ...
Bild: EPA

Nicht nur Generäle sollen an seiner Seite stehen und Panzer um das Lincoln Memorial drapiert werden, Trump will auch in der Luft die grosse Show: Kampfjets, ein Tarnkappenbomber sollen ihn überfliegen, selbst einer der «Air Force One»-Jumbojets soll über die Veranstaltung dröhnen.

Militär sieht sich instrumentalisiert

Trumps Pläne kamen in letzter Minute und sie sind allesamt hochumstritten. Das Militär sieht sich instrumentalisiert, die Hauptstadt lehnt die Umgestaltung der beliebten landesweit grössten Feier zum 4. Juli ab. Und die Opposition wettert gegen eine parteipolitische Instrumentalisierung des Nationalfeiertags.

Nicht ganz zu Unrecht: Denn es ist Trumps republikanische Partei, die «VIP»-Tickets nah zur Trumps Bühne an politische Freunde verteilt. Das Volk kann mit etwas Abstand auf dem Rasen der «National Mall» zusehen.

Rund um die Veranstaltung sind zahlreiche Proteste geplant.

Vertreter des Militärs fühlen sich laut einem Bericht der «New York Times» durch Trump politisiert. Dazu kommen die praktischen Herausforderungen. Das Pentagon erfuhr erst vor wenigen Tagen, dass Panzer herangeschafft werden sollten. Man schickte per Bahn ein paar Exemplare aus dem fernen Bundesstaat Georgia.

Die Hauptstadt Washington war seit Wochen aus praktischen Erwägungen streng gegen Trumps Pläne – man fürchtete etwa die hohen Kosten, die das Spektakel verursachen könnte, und Bodenschäden durch das Auffahren gepanzerter Fahrzeuge. Der Boden rund ums Denkmal Lincolns gilt nicht als stabil.

epa07692190 Mounted US Park Police pass by an armored Bradley Fighting Vehicle near the Lincoln Memorial as preparations continue for the US Independence Day celebrations on the National Mall in Washi ...
Bild: EPA

Bisher fand in Washington bereits die grösste Feier der Nation statt. Mit bombastischem Feuerwerk über der «National Mall» und einem Konzert vor dem Kapitol, aber stets frei von Parteipolitik. Hunderttausende schauen dabei zu.

«Grösstes Feuerwerk, das Washington je gesehen hat»

Selbst bei der Knallerei will Trump noch einen draufsetzen. Er versprach nicht weniger als «das grösste Feuerwerk, das Washington je gesehen» habe.

Trump will seit langem eine Militärparade in Washington abhalten. Seit einem Besuch des grossen Aufmarsches beim französischen Nationalfeiertag vor zwei Jahren brachte er die Idee immer wieder vor. Er wollte bereits im vergangenen November zum Veteranenfeiertag eine ähnliche Parade abhalten lassen. Damals konnte ihm das Pentagon das ausreden. Die Kosten hätten sich offenbar auf mehr als 90 Millionen Dollar belaufen.

Nun bekommt Trump eine abgespeckte Version am 4. Juli. Wie hoch die Kosten dafür ausfallen, ist noch völlig unklar.

Die Behörde der Nationalparks, auf deren Gelände die Veranstaltung stattfindet, hat schon einmal 2.5 Millionen Dollar beiseite gelegt. Die Hauptstadt Washington fürchtet noch weitere Kosten für Sicherheitsmassnahmen und mögliche Schäden, etwa durch die Kettenfahrzeuge. 

epa07692654 Visitors look at the temporary decorations and bleachers at the Lincoln Memorial as preparations continue for the US Independence Day celebrations on the National Mall in Washington, DC, U ...
Bild: EPA

Trump musste bereits beschwichtigen, die Summen könnten aus dem Ruder laufen. Er tat dies per Tweet mit dieser interessanten Rechnung: «Uns gehören die Flugzeuge, wir haben die Piloten, der Flughafen (Andrews) ist gleich nebenan, alles, was wir brauchen, ist der Treibstoff. Uns gehören die Panzer und alles.»

Die Feier, so Trump, werde viel weniger kosten, als sie wert sei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump überschreitet die Grenze zu Nordkorea
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
himmelrot
04.07.2019 14:19registriert Januar 2014
Na dann haben wir ja die Checkliste komplett...
Donald Trumps Militärshow erzürnt Washington
Na dann haben wir ja die Checkliste komplett...
46227
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
04.07.2019 14:43registriert Februar 2014
Es ist auch gemein. Alle von Trumps besten Freunden, von Vladimir Putin über Kim Jong Un bis Mohammed bin Salman, dürfen ständig schöne Militärparaten abhalten, nur das arme, arme Trump-Baby nicht. Jetzt soll er doch gefälligst auch mal so eine bekommen. "Bubi spiele, Bubi gsund" sagt man schliesslich nicht einfach so.
38329
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
04.07.2019 14:45registriert August 2015
Komisch, bei seinem besten Freund Kim freuen sich immer alle so sehr. Ist aber auch blöde, kann er seine unbequemen Untertanen nicht auch einfach in ein Arbeitslager stecken.
23614
Melden
Zum Kommentar
111
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story