International
USA

US-Präsidentschaft: Was du zum zweiten Duell der Demokraten wissen musst

Democratic presidential candidates, author Marianne Williamson, former Colorado Gov. John Hickenlooper, entrepreneur Andrew Yang, South Bend Mayor Pete Buttigieg, former Vice President Joe Biden, Sen. ...
Grosse Runde: Der zweite Teil der Debatte der Präsidentschaftsanwärter der Demokraten.Bild: AP

Bidens tödliches Zitat – und 5 andere Punkte zum zweiten Demokraten-Duell

28.06.2019, 06:4428.06.2019, 08:07
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Florida haben die Demokraten die zweite Runde der TV-Debatte ihrer Präsidentschaftsbewerber abgehalten. In Miami trafen am Donnerstagabend (Ortszeit) zahlreiche politische Schwergewichte aufeinander. So trat etwa Ex-Vizepräsident Joe Biden, der unabhängige Senator Bernie Sanders, seine Kollegin Kamala Harris sowie der Bürgermeister Pete Buttigieg auf. Die wichtigsten Punkte der Debatte.

Joe Bidens tödliches Zitat

Senatorin Kamala Harris und Ex-Vizepräsident Biden lieferten sich einen harten Schlagabtausch. Harris attackierte Biden für dessen Bemerkungen über zwei Senatoren, die Anhänger der Trennung zwischen Schwarzen und Weissen waren, sowie seine frühere Position bei der Integration afroamerikanischer Schüler. Biden hatte sich vor Kurzem bei einer Spendengala dazu geäussert, wie er zu Beginn seiner Karriere im Senat entgegen seinen Überzeugungen mit zwei Abgeordneten, die Befürworter der Rassentrennung waren, zusammengearbeitet habe. Biden führte dies als Beispiel dafür an, warum überparteiliche Zusammenarbeit wichtig sei, um Probleme zu lösen. Er erntete dafür scharfe Kritik.

Harris nannte die Aussagen «verletzend». Biden verlor bei seiner Replik den Faden, bis er sich letztlich selbst erlöst:

«Und nun ist meine Zeit abgelaufen.»

Eine Steilvorlage für seine Gegner. Und für die Komiker.

So zum Beispiel für Trevor Noah (ab 18.35)

Und Bernie Sanders?

Der griff Donald Trump hart an. Er bezeichnete den amtierenden US-Präsidenten als pathologischen Lügner und Rassisten. Zudem verteidigte er seine Pläne für ein staatlich finanziertes Gesundheitssystem. Mittelklasse-Haushalte würden dann zwar mehr Steuern zahlen, aber weniger für Krankenversicherung ausgeben.

Bernie Sanders betonte aber, dass seiner Ansicht nach der Klimawandel die grösste Bedrohung für die Vereinigten Staaten sei.

Wer hat überzeugt?

Democratic presidential candidate Sen. Kamala Harris, D-Calif., gestures during the Democratic primary debate hosted by NBC News at the Adrienne Arsht Center for the Performing Art, Thursday, June 27, ...
Siegerin des Abends: Kamala Harris.Bild: AP

Kamala Harris. CNN berichtet, sie habe die «Kakophonie ihrer Rivalen» durchschnitten und immer wieder darauf bestanden, dass die Kandidaten ihre Aufmerksamkeit auf die Probleme der «echten Amerikaner» richten. Politik-Kommentator Van Jones zeigte sich euphorisiert: «Ein Star wurde geboren.» Der «New Yorker» lobte die kalifornische Senatorin für ihre direkte Sprache und bezeichnet sie als die Gewinnerin des Abends.

Die anderen Kandidaten?

Blieben nach Ansicht der amerikanischen Politik-Beobachter eher flach. Stellvertretend eine weitere Aussage von Van Jones über Kirsten Gillibrand: «Sie erzählt ihre Geschichte noch nicht richtig und sie erzählt die Geschichte des amerikanischen Volkes nicht richtig, also punktet sie nicht ... Ich glaube nicht, dass sie einen Eindruck hinterlassen hat.»

In den US-Medien gab auch Pete Buttigieg zu reden: Er habe zwar noch nicht ganz bereit für den Wahlkampf gewirkt, machte insgesamt aber den «smartesten» Eindruck. Etwa in einem Segment, wo er die Doppelmoral der Republikaner anklagt. Diese würden sich gerne mit einer christlichen Sprache umhüllen, gleichzeitig jedoch die Internierung von Migrantenkinder an der US-Grenze befürworten. Wo bleibt die christliche Nächstenliebe?

Und Trump?

Nun, der sieht das Präsidentschaftsrennen als bereits beendet an:

Wie war die Debatte überhaupt aufgebaut?

Bisher haben 25 Bewerber ihren Hut bei den Demokraten in den Ring geworfen – mehr Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur hatte die Partei nie. Weil das Feld so gross ist, musste die TV-Debatte in zwei Runden aufgeteilt werden: zehn Bewerber waren am Mittwoch dran, zehn weitere am Dienstag. Um sich für das Fernsehduell zu qualifizieren, mussten die Bewerber in drei Umfragen mindestens ein Prozent Unterstützung erhalten oder Spenden von insgesamt 65'000 Förderern aus 20 US-Bundesstaaten nachweisen. Jede der beiden Debatten wurde in fünf Segmente unterteilt, bei denen jeder Kandidat eine Minute zur Beantwortung von Fragen und weitere 30 Sekunden zur Beantwortung von Nachfragen hat. Weitere 45 Sekunden waren für ein Abschluss-Statement vorgesehen.

(mlu, mit Material der SDA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zauggovia
28.06.2019 07:08registriert April 2018
Das ist genau das Problem der Demokraten. Trump kann eine Frau vergewaltigen und die Republikaner interessierts nicht, während dem demokratischen Kandidaten bereits irgendein schräges Zitat im Hals stecken bleibt.
19224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
28.06.2019 08:23registriert Januar 2017
Im Prinzip lächerlich, Biden wegen dieser Aussage den Strick legen zu wollen. Aber es ist Vorwahlkampf, und bei 20 Kandidaten musst du dich irgendwie ins Rampenlicht rücken und beweisen, dass du für die Kraftprobe mit Trump bereit bist. Daher hat das Harris geschickt gemacht.
13315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
28.06.2019 07:54registriert April 2015
Harris war mir schon bei dem Hearing von Justizminister Barr aufgefallen. Kann mir gut vorstellen, dass ihre Werte jetzt steigen werden, insbesondere nach der Performance gegen Biden.
9015
Melden
Zum Kommentar
51
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story