International
USA

Julio César Chávez Jr.: ICE nimmt ehemaligen Box-Weltmeister fest

epa12101017 Mexican professional boxer Julio Cesar Chavez Jr. speaks during a press conference for his upcoming boxing match against US influencer and boxer Jake Paul in Los Angeles, California, USA,  ...
Der Boxer Julio César Chávez Jr. wurde von der US-Behörde ICE festgenommen.Bild: keystone

ICE nimmt ehemaligen Box-Weltmeister Julio César Chávez Jr. fest

Vor einer Woche kämpfte Julio César Chávez Jr. noch auf grosser Bühne. Nun ist der Mexikaner von einer US-Behörde festgenommen worden.
04.07.2025, 10:0504.07.2025, 12:49
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der frühere WBC-Weltmeister im Mittelgewicht, Julio César Chávez Jr., ist am Mittwoch von US-Bundesbehörden in Los Angeles festgenommen worden. Die Einwanderungs- und Zollbehörde ICE nahm den 39-Jährigen laut Mitteilung des Heimatschutzministeriums (DHS) in Studio City fest – Grund ist ein aktiver Haftbefehl in Mexiko.

Demnach werde Chávez von den mexikanischen Behörden wegen mutmasslicher Verwicklung in organisierte Kriminalität sowie dem Handel mit Waffen, Munition und Sprengstoff gesucht. Nach Einschätzung der US-Behörden soll er dem berüchtigten Sinaloa-Kartell angehören, das von Ex-Präsident Donald Trump als ausländische Terrororganisation eingestuft wurde.

Julio Cesar Chavez Jr., left, throws a punch at Jake Paul during their cruiserweight boxing match on Saturday, June 28, 2025, in Anaheim, Calif. (AP Photo/Etienne Laurent)
Paul Chavez Jr Boxing
Zuletzt kämpfte der Boxer noch vor einer Woche gegen Jake Paul.Bild: keystone

Chávez Jr. war im August 2023 mit einem B2-Touristenvisum in die USA eingereist. Trotz eines laufenden Antrags auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung – begründet durch seine Ehe mit einer US-Bürgerin – wurde er nun zur «beschleunigten Ausweisung» vorbereitet. Laut DHS machte er im Antrag mehrere «betrügerische Angaben». Bereits im Dezember 2023 hatten Einwanderungsbehörden den Boxer als «erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit» eingestuft.

Sein Anwalt Michael A. Goldstein wies die Vorwürfe in einem Statement entschieden zurück. Er sprach von «empörenden» Anschuldigungen, die lediglich Schlagzeilen produzieren sollten.

Chávez Jr. wurde im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa geboren und debütierte 2002 als Profiboxer. Im Juni 2011 gewann er den WBC-Gürtel im Mittelgewicht, den er dreimal verteidigte. Erst am vergangenen Samstag trat er im kalifornischen Anaheim in einem Cruisergewichtskampf gegen Influencer Jake Paul an – und verlor über zehn Runden nach Punkten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2025
1 / 86
Die besten Bilder von Wimbledon 2025

Jannik Sinner revanchiert sich bei Carlos Alcaraz für die Niederlage im French-Open-Final und gewinnt als erster Italiener den Wimbledon-Titel im Einzel.

quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mikaela Shiffrin ist nicht nur die beste Skifahrerin der Welt – sie kann auch noch singen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Hunderte Drusen nach Israel geflüchtet – Todeszahlen im Süden Syriens steigen
Die syrische Stadt Suwaida ist nach Tagen tödlicher Kämpfe von wichtigen Versorgungsleistungen abgeschnitten. Einwohner beschreiben eine Stadt unter Schock. Die Hochburg der drusischen Minderheit war zum Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Drusenmilizen einerseits und sunnitischen Beduinen und Regierungstruppen andererseits geworden.
Zur Story