Am Freitagabend gesellten sich leuchtend bunte Tiere, Fische und Vögel zur nächtlichen Skyline Manhattans. Das Spektakel hatte eine Botschaft: Tausend Drohnen wurden eingesetzt, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Die Lichtshow über New York fand in der Nähe des Hauptquartiers der Vereinten Nationen statt, als die Staats- und Regierungschefs der Welt zur UNO-Generalversammlung zusammenkamen.
Avaaz just pulled off an AMAZING drone show you won't want to miss! Over 1,000 drones just danced in the sky to "Shiva Vaishu," an Indigenous song from @AlokOficial's new album. Stay tuned; more inspiring magic to come! Join us! Sign: https://t.co/hbCAZKNqtT #AmazonGuardians pic.twitter.com/LWAfhrYl4f
— Avaaz (@Avaaz) September 16, 2023
Der Internationale Währungsfonds berichtete kürzlich, dass die Regierungen, die diese Staats- und Regierungschefs vertreten, allein im letzten Jahr 7 Billionen Dollar für Subventionen für fossile Brennstoffe ausgegeben haben. Für Sonntag ist im Vorfeld der UN-Tagung auch ein Marsch zum Klimawandel geplant.
Medienberichten zufolge war es die international tätige soziale Bewegung Avaaz, welche die Drohnenshow gesponsert und organisiert hat. Avaaz wurde 2007 von dem kanadisch-britischen Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Ricken Patel gegründet. Die Bewegung betreibt vor allem Online-Aktivismus, ihre Schwerpunkte sind gemäss der Webseite der Tierschutz, die Umwelt und Menschenrechte. (lak)