International
USA

Neue Amphibienart nach Trump benannt

Die Dermophis donaldtrumpi ist rund 10cm lang und wurde in Panama entdeckt. 
Die Dermophis donaldtrumpi ist rund 10cm lang und wurde in Panama entdeckt. Bild: screenshot twitter/Freediver_Doris

Neue Amphibienart nach Trump benannt – als Kritik an dessen Klimapolitik

25.12.2018, 02:0225.12.2018, 06:19
Mehr «International»

Eine neu entdeckte Amphibienart wurde nach US-Präsident Donald Trump benannt – allerdings nicht zu dessen Ehren. Dermophis donaldtrumpi, eine kleine, beinlose und fast blinde Kreatur, weist in ihrem Verhalten eine gewisse Gemeinsamkeit mit Trump auf: Sie vergräbt gerne ihren Kopf. Trump tut das im übertragenen Sinn auch. Beim Klimawandel schaut er gerne weg.

Der US-Präsident hatte grosse Zweifel an den Einschätzungen diverser US-Behörden geäussert, dass der Klimawandel schwerwiegende Folgen in den USA haben wird. Mehr als 300 US-Wissenschaftler verfassten einen Klimareport und warnten vor diversen Schäden. Trump sagte, er habe «einiges davon gelesen» und verkündete anschliessend: «Ich glaube das nicht.»

Die Firma EnviroBuild ersteigerte an einer Auktion für rund 25'000 Dollar das Recht an der Namensgebung für die Amphibienart, wie The Guardian berichtet. Das britische Unternehmen, das Baumaterialien aus nachhaltigen Ressourcen herstellt, begründet die Benennung auf Facebook wie folgt:

«Benannt zu Ehren von Donald Trumps kurzsichtiger und träger Herangehensweise an Umweltfragen, in der Hoffnung, dass Dermophis donaldtrumpi dafür sorgen wird, dass die Präsidentschaft von Herrn Trump nach dessen Abgang noch lange in Erinnerung bleiben wird.»

Der Erlös der Auktion kommt der amerikanischen Umweltorganisation Rainforest Trust zugute – und der neu benannten Amphibienart. Die Dermophis donaldtrumpi ist wegen der Klimapolitik ihres Namensvetters vom Aussterben bedroht. Rainforest Trust bemüht sich um den Schutz des Regenwalds und kauft tropische Gebiete auf. 

Aidan Bell von EnviroBuild sieht aber noch eine weitere Parallele zu Trump. Die Gattung der Dermophis lässt sich eine zusätzliche Hautschicht wachsen, von der sich der Nachwuchs ernährt. Auch Trump habe eine spezielle Methode entwickelt, wie er seine Kinder durchbringt: Er gibt ihnen Jobs im Weissen Haus. (vom)

Trumps mögliche Gegner 2020:

1 / 17
Trumps mögliche Gegner 2020
15. John Delaney: Der Kongressabgeordnete aus Maryland hat wiederholt den Bundesstaat Iowa besucht, wo traditionell der Vorwahlzirkus eröffnet wird. Ein klares Zeichen, dass er eine Kandidatur plant. Der Sprung aus dem Repräsentantenhaus ins Weisse Haus gelingt aber nur selten.
quelle: ap/ap / charlie neibergall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

USA – Inselbewohner wollen Klimawandel nicht wahrhaben:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
25.12.2018 09:51registriert Dezember 2016
Wie kommuniziert der halb-blinde Schleichenlurch mit seinen Artgenossen ? Twittert er ?
663
Melden
Zum Kommentar
6
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story