International
USA

US-Klimawandel-Bericht warnt vor Auswirkungen

President Donald Trump gestures as he walks to Air Force One as he departs Monday, Nov. 26, 2018, at Andrews Air Force Base, Md. Trump is en route to Mississippi to campaign for Sen. Cindy Hyde-Smith, ...
US-Präsident Donald Trump schenkt den Einschätzungen der US-Behörden keinen Glauben. Bild: AP/AP

US-Klimawandel-Bericht warnt vor Auswirkungen – und Trump so: «Ich glaube das nicht»

27.11.2018, 01:3527.11.2018, 06:33
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat Zweifel an der Einschätzung diverser US-Bundesbehörden, dass der Klimawandel ohne ein Gegensteuern schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft des Landes haben wird. «Ich glaube das nicht.»

Dies sagte Trump am Montag zu den Schlussfolgerungen eines neuen offiziellen Klimareports seiner eigenen Administration, der am Freitag veröffentlicht worden war.

Darin warnen die Fachleute mehrerer US-Bundesbehörden eindringlich, ohne erhebliche Anstrengungen werde der Klimawandel zunehmende Schäden an Infrastruktur und Eigentum in den USA anrichten und das Wirtschaftswachstum des Landes in den nächsten Jahrzehnten hemmen. Ohne ein Gegensteuern könnten die Verluste bis zum Ende des Jahrhunderts in manchen Wirtschaftszweigen auf Hunderte Milliarden Dollar jährlich anwachsen.

«Bis zur Mitte des Jahrhunderts könnten die jährlichen Verluste in den Vereinigten Staaten durch den Klimawandel hunderte Milliarden Dollar betragen», heisst es in dem Klimabericht (National Climate Assessment, NCA), der von mehr als 300 Wissenschaftlern verfasst wurde. Die Autoren fordern darin drastische Massnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.

Wenn uns die Erde so behandeln würde wie wir sie:

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Aufkommen neuer Krankheiten

Ein Zusammenschluss von etwa einem Dutzend Bundesbehörden erstellt alle paar Jahre einen Klimabericht für den US-Kongress und den Präsidenten. In dem aktuellen Report warnen die Experten auch, der Klimawandel bedrohe ebenso die Gesundheit und das Wohlergehen der Amerikaner – etwa durch extreme Wetterbedingungen, Veränderungen der Luftqualität oder die Verbreitung neuer Krankheiten.

Trump sagte, er habe den Bericht gesehen und Teile davon gelesen. Die Schlussfolgerungen zu den drohenden Schäden für die Wirtschaft wies er aber zurück. Trump hatte lange über die Experten-Warnungen vor dem Klimawandel gespottet. Er hat auch den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet – was international Empörung und Sorge auslöste. Vor Wochen sagte der US-Präsident zwar überraschend in einem Interview, er bestreite den Klimawandel nicht. Er zweifle aber daran, dass menschliches Handeln dafür verantwortlich sei. (sda/dpa/afp)

Die grössten Klimasünder:

1 / 7
Die grössten Klimasünder
Weltkarte: Beitrag einzelner Staaten zur Klimaerwärmung in Grad Celsius (siehe farbige Temperaturleiste unten).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
27.11.2018 06:40registriert August 2018
jaaaa, vielleicht hat er nur „Teile davon“ gelesen - vielleicht aber reicht seine Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht, um die wissenschaftlichen Aussagen und somit den Bericht als Gesamtwerk aufzunehmen... nach der Einleitung war sein Memory vermutlich voll und er musste sich wieder mal einen abtwittern

Apropos „Klimawandel ist nicht menschgemacht“; ich finde diese Grafik interessant:
https://xkcd.com/1732/

kann mich jemand ins Koma versetzen und wecken, wenn jemand diesen ignoranten Tölpel abgelöst hat?
8516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arthur Philip Dent
27.11.2018 01:52registriert Februar 2016
Wenn einer den Klimawandel als Glaubensfrage betrachtet, ist ja eigentlich schon alles gesagt... 😝
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
MachoMan
27.11.2018 06:59registriert April 2018
"Ich glaube das nicht"
Das ist natürlich ein beeindruckender Beleg seiner wissenschaftlichen Expertise und ein schlagkräftiges Argument.
Ein Hohn gegen die Wissenschaft, wenn ich mir die Bilder von der Sonde "Insight" zu Gemüte führe.
6610
Melden
Zum Kommentar
19
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story