International
USA

Entlarvt: Donald Trump wirbt mit «falschen Fans» für seinen Wahlkampf

Bild
bild: screenshot/facebook

Trump lässt seine «Fans» für sich werben – das Problem: Die sind gar keine Fans

04.07.2019, 04:5804.07.2019, 09:21
Mehr «International»

Bis zur nächsten US-Präsidentschaftswahl sind es noch 488 Tage – am 3. November 2020 muss US-Präsident Donald Trump um seinen Platz im Weissen Haus bangen.

Der Populist kämpft bereits jetzt um seine Wähler – und das auf allen denkbaren Wegen: Neben seinen Ralleys und diversen TV-Interviews kämpft Trump natürlich auch auf Social Media darum, dass seine Anhänger ihm nicht abhanden kommen.

Auch auf Facebook schaltet das Trump-Team regelmässig Werbeanzeigen – und nimmt es mit der Wahrheit nicht immer so genau. Das haben jetzt die Recherchen mehrerer US-Medien ergeben. (Business Insider)

  • In der vergangenen Woche zeigte die Trump-Facebookseite Videos von vermeintlichen Trump-Anhängern, die den US-Präsidenten in ihre Gebete einschliessen und ihm ihre vollste Unterstützung versprechen.
  • Trump als Held der «real american workers», Idol der Arbeiterklasse also – das soll wohl der Tenor der Anzeigen sein.
  • Das Problem: die angeblichen Trump-Fans sind Models aus Stock-Videoagenturen. Von solchen Agenturen können Kunden bereits vorgefertigtes Videomaterial kaufen, und für ihre Zwecke verfremden.

Ein paar Beispiele:

Bild
bild: screenshot/facebook

Nun ja, wie die Nachrichtenagentur AP vermeldet, stammen die Bilder von «Thomas» aus Izmir. In der Türkei.

Wenn der türkische «Thomas» nicht gerade als Trump-Supporter verkauft wird, ist er auf einer Fotoplattform auch beim Strandspaziergang mit seiner Freundin zu sehen, beim Entspannen am Lagerfeuer oder beim Gewichteheben im Fitnessstudio.

Beim Verbergen von Thomas' wahrer Identität gab sich das Trump-Team ganz schön Mühe: In dem Werbevideo ist auch die angebliche Aussenansicht seines Geschäfts zu sehen – nur wurde diese Szene in Wirklichkeit in Tokio gedreht.

Um diese Tatsache zu verbergen, verpixelten die Trump-Mitarbeiter offenbar ein japanischsprachiges Schild, das im Hintergrund zu sehen ist.

Bild
bild: screenshot/youtube

Problem nur: Wie der Journalist Judd Leggum schreibt, ist «AJ aus Texas» in der Fotodatenbank als Anhänger von Trumps verhassten Demokraten hinterlegt.

Was der wahre «AJ aus Texas» wohl über diese Verfremdung denkt?

Bild
bild: screenshot/facebook

Nun ja, ihr ahnt es sicher schon: «Tracey» heisst nicht Tracey. Und das da hinter ihr ist nicht der Atlantik, sondern das Mittelmeer. Die vermeintliche «Tracey» arbeitet nämlich als Model für eine französische Werbefirma – und posiert dabei auf den Video-Kaufplattformen auch als Zahnarztkundin oder beim Hundeausführen.

Wie der «Business Insider» in der Facebook-Datenbank herausgefunden hat, gab das Trump-Team stolze 392'000 US-Dollar für die Verbreitung der falschen Trump-Fans aus. Die Werbung wurde vor allem Nutzern in den bevölkerungsreichen Staaten Texas, Kalifornien und Florida angezeigt. Für den Bruchteil von Sekunden ist in den Beiträgen der Hinweis zu sehen, dass es sich bei den gezeigten Figuren lediglich um Models handelt.

Bleibt die Frage: Warum das Ganze? Trump-Vertreter wollten sich auf Anfrage der AP nicht zu der Fake-Panne äussern. Dafür aber der Medienexperte Jay Newell, der an der Iowa State University lehrt. Sein Fazit: «Die Tatsache, dass das Material von ausserhalb der USA stammt, macht es umso peinlicher.»

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump überschreitet die Grenze zu Nordkorea
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
04.07.2019 06:59registriert Januar 2014
Wenn es nach ihm ginge, würde wohl Nr. 45 nicht nur seine Fans kaufen, sondern gleich die ganzen Wahlen
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
KoSo
04.07.2019 08:27registriert Mai 2017
nichts neues im Westen!
er macht ja das gleiche mit seinen MAGA-Käppis....
sind doch „made in China“, warum dann nicht auch nicht Amis als Models? 🤷🏻‍♂️
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
rock-n-roll
04.07.2019 07:06registriert November 2017
Naja, dürfte schwierig sein einen "echten" Fan zu finden, der auch noch vor der Kamera aussagen würde. Die können ja kaum 3 Sätze fehlerfrei sprechen, geschweige denn diese auswendig lernen. Alle Anderen wählen nicht Trump.
275
Melden
Zum Kommentar
21
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story