International
USA

Jemel Roberson: Security in USA von Polizei erschossen

Dunkelhäutiger stoppt bewaffneten Angreifer – und wird von der Polizei erschossen

13.11.2018, 12:25
Mehr «International»

In einer Bar in der Chicagoer Vorort-Gemeinde Robbins, im US-Bundesstaat Illinois, hatte eine Gruppe von Männern am Sonntag über den Durst getrunken.

Die Security-Männer des Lokals griffen ein und baten die Männer zu gehen. Es war um 4 Uhr morgens, als einer der Betrunkenen zurückkehrte. Er war bewaffnet und eröffnete das Feuer, wie US-Medien berichten.

Jemel Roberson, ein 26-jähriger Security, zog seine Waffe und eröffnete seinerseits das Feuer auf den Angreifer. Wenig später konnte er diesen überwältigen. Als die Polizei eintraf, hatte er den Mann zu Boden gedrückt und entwaffnet.

Doch statt den Angreifer zu verhaften, eröffnete einer der beiden Polizisten das Feuer auf Roberson und tötete ihn. Vier weitere Personen wurden verletzt.

Ein Augenzeuge sagte gegenüber wgntv.com: «Alle schrien: ‹Er ist von der Security!›, und trotzdem haben sie ihn erschossen.»

Trauriges Versehen oder Absicht? Auf jeden Fall hat die Familie des erschossenen Roberson nun Klage gegen die Polizei eingereicht. Roberson war Vater eines neun Monate alten Sohns und wollte laut Angehörigen Polizist werden, sei sehr engagiert gewesen. 

Die Behörden untersuchen den Vorfall. Auch, ob die Hautfarbe des Opfers – wie seine Familie behauptet – der Grund für dessen Tod war. (aeg)

Polizist bei Verkehrskontrolle: «Wir töten nur Schwarze»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
13.11.2018 11:51registriert Juni 2015
Classic America!
54119
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonSaiya
13.11.2018 11:58registriert November 2014
Krank nur noch
42012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
13.11.2018 11:52registriert Mai 2017
Murica...
35116
Melden
Zum Kommentar
48
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story