International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Crime tape blocks off Rancho Tehama Road leading into the Rancho Tehama subdivision south of Red Bluff, Calif., following a fatal shooting on Tuesday, Nov. 14, 2017. (Jim Schultz/The Record Searchlight via AP)

Tehama County: Hier fand gestern ein Amoklauf statt, bei dem fünf Personen ums Leben kamen. Bild: AP/The Record Searchlight

Trump will Opfern von Amoklauf sein Beileid aussprechen – und macht groben Fehler



Gestern Dienstag erschoss ein Mann in einer kleinen Ortschaft in Nordkalifornien vier Menschen. Der mutmassliche Schütze gab an verschiedenen Orten Schüsse ab, darunter auch auf einer Grundschule. Später wurde er selber erschossen. Der tödliche Vorfall ereignete sich in Tehama County.

Mindestens zehn Personen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, der Schütze hatte insgesamt drei Waffen bei sich. Das Motiv des Mannes könnte ein Nachbarstreit sein, wie diverse US-Medien schreiben.

Donald Trump, der soeben von seiner mehrtägigen Asienreise zurückgekehrt war, wollte über Twitter sein Beileid bekunden – beging dabei aber einen groben Fehler. Denn der US-Präsident verwechselte den Ort. 

«Möge Gott mit den Menschen in Sutherland Springs, Texas, sein. FBI und die Strafverfolgungsbehörden sind vor Ort», twitterte Trump.

Doch Sutherland Springs liegt in Texas. Dort erschoss vor zehn Tagen ein Schütze 26 Menschen in einer Kirche. 

Mittlerweile wurde das Weisse Haus auf den Fehler aufmerksam und löschte den Tweet wieder. Doch das Internet vergisst nicht. Auf Social Media wurde Kritik am Präsidenten laut. «Das gibt's doch nicht. Ich dachte, die Leute machen Witze», schreibt einer. 

Die Verwechslung ist aber nicht das Einzige, das für Kopfschütteln sorgt. Denn Trump benutzte eigentlich den identischen Text wie vor zehn Tagen. «Haben Sie das einfach nur kopiert und eingefügt und vergessen, die Stadt zu ändern?», fragt ein Nutzer.

Eine Twitter-Userin stellt derweil fest: «Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten die Übersicht über alle Massenschiessereien in den USA verliert, ist das vor allem ein Argument für stärkere Waffengesetze.» (cma)

«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Ueli, der Trump-Knecht: Die Schweiz als Spielball in Amerikas Iran-Politik

Link zum Artikel

Die wohl berühmteste Katze der Welt ist nicht mehr: Grumpy Cat ist tot

Link zum Artikel

Marco Streller: «Die ganz schlimmen Sachen sind 2018 passiert, nicht 2019»

Link zum Artikel

LUCA HÄNNI IST ESC-GOTT! So kam es dazu

Link zum Artikel

Der grosse Drogenreport: So dröhnt sich die Welt zu

Link zum Artikel

WhatsApp-Chat aufgetaucht! So kam es WIRKLICH zum Treffen zwischen Trump und Ueli Maurer

Link zum Artikel

Ein Computer-Programm lockte diesen Schweizer auf Kiribati – heute baut er dort Gemüse an

Link zum Artikel

Donald Trump empfängt Viktor Orban im Oval Office – nicht ohne Grund

Link zum Artikel

Ich habe meine Leistenprobleme an der Esoterikmesse heilen wollen – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

8 Dinge, die an der zweitletzten Folge «Game of Thrones» genervt haben

Link zum Artikel

WhatsApp wurde gehackt – darum sollten Nutzer jetzt das Notfall-Update installieren

Link zum Artikel

Showdown bei Staf und Waffenrecht

Link zum Artikel

Soll man das Handy über Nacht aufladen? Hier sind die wichtigsten Akku-Fakten

Link zum Artikel

Darum ist die Polizei nicht gegen die GC-Chaoten vorgegangen

Link zum Artikel

Warum ich vegan lebe – und trotzdem von Veganern genervt bin

Link zum Artikel

«Ich liebe meinen Freund, betrüge ihn aber ständig»

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Das Huber-Ersatzquiz für jedermann. Erkennst du diese Städte von oben?

Link zum Artikel

Wir haben das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – und so schnell ist 5G wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 16.11.2017 17:26
    Highlight Highlight Ob Obama oder Trump - das ist Hans was Heiri.
  • Vanessa_2107 15.11.2017 19:36
    Highlight Highlight Zurück in der Realität...
    Benutzer Bild
  • WerWillSchonStringenzUndSachkenntnis 15.11.2017 19:18
    Highlight Highlight Und jetzt: dreht die Welt noch?
    Oder geht es den Opfern deswegen schlechter/besser?

    Medien am hyperventilieren...
    • Bruno S.1988 15.11.2017 20:43
      Highlight Highlight Wie würde es dir gehen, wenn jemand aus deiner Familie wegen einem Amokläufer stirbt und diese Meldung dem Präsidenten nur ein Copy Paste Beitrag wert ist?!
    • Juliet Bravo 15.11.2017 22:22
      Highlight Highlight Eher schlechter. Stelle dir nur mal vor: du verlierst einen geliebten Menschen und der Präsident twittert copy/paste und vergisst sogar den Ort anzupassen. Würdest du dich nicht verarscht fühlen von so „überwältigendem“ Mitgefühl?
    • Sauäschnörrli 15.11.2017 22:26
      Highlight Highlight Naja, wenigstens wissen sie dass es nicht ernst gemeint war.
  • Töfflifahrer 15.11.2017 17:59
    Highlight Highlight Ändern wird das leider eh nix. Dir Gegner werden bestärkt und die Trump-Anhänger sehen das eh nur als Fake, Verschwörung oder sie ignorieren das einfach.
  • Mitz en place 15.11.2017 16:58
    Highlight Highlight Es gibt in den USA sogar Tage an denen es keine Massenschiesserei gibt. Da kann schon was durcheinander kommen ...

    https://www.nytimes.com/interactive/2017/10/02/opinion/editorials/mass-shootings-congress.html
  • Die verwirrte Dame 15.11.2017 16:00
    Highlight Highlight Ich weiss nicht, was daran so schlimm sein sollte. Hauptsache wieder ein Grund mehr, gegen Trump zu hetzen.

    Wegen einem Tweet.
    • Lorde 15.11.2017 19:00
      Highlight Highlight ich gehe davon aus, dass Ironie hinter ihrer Aussage steckt. Ansonsten sind sie wohl tatsächlich eine verwirrte Dame
    • lilas 15.11.2017 22:45
      Highlight Highlight Gute Dame, Sie sind verwirrt!
    • Freddie 15.11.2017 22:58
      Highlight Highlight Also ich verstehe es schon... Hier jenste Kommentare zu Truml, wie dumm er sei, dass er amerika kaputt macht blablabla...
      Und auf der anderen seite der erde wird ein präsident gestürzt. Doch irgendwie interessiert das niemand... Eigentlich tragisch dass man das licht auf trümpel wirft, obwohl es "im westen nichts neues" ist.
  • Asmodeus 15.11.2017 15:01
    Highlight Highlight Du weisst Dein Land hat Probleme wenn der Präsident ein Amoklauf-Template besitzt.
    • Töfflifahrer 15.11.2017 17:55
      Highlight Highlight Er hat wohl mehrere, eins für weisse Schützen, eines für Farbige uns socher einige für Muslims.
    • Nuka Cola 15.11.2017 19:16
      Highlight Highlight Ich frag mich gerade, wie dies das mit der Homepage des Weissen Hauses handhaben, haben die in ihrem CMS ein automatisiertes Modul, oder müssen die dass dort noch händisch eintragen?
  • Paddiesli 15.11.2017 14:33
    Highlight Highlight Donald Trump, Gewinner des diejährigen Fettnäpfchen-Wetthüpfens.
    • Pakart 15.11.2017 16:29
      Highlight Highlight ... und leider wahrscheinlich die nächsten drei Jahre...
    • lilas 15.11.2017 22:44
      Highlight Highlight Fettnäpfchen baden ist das!
  • wiisi 15.11.2017 14:08
    Highlight Highlight Denkt ihr etwa die Mehrheit von Präsidenten twittert selber. Trump ist da wohl eine Ausnahme. Sollte vlt auch mal erwähnt werden
    • TheNormalGuy 15.11.2017 14:20
      Highlight Highlight Keine Angst, das wissen wir...
    • Saraina 15.11.2017 14:31
      Highlight Highlight Es wäre vielleicht besser, er überliesse sein twittern kompetenteren Personen. Er wird ja auch nicht seine eigenen Hemden bügeln oder Autos warten.
    • derEchteElch 15.11.2017 14:33
      Highlight Highlight Die vielen Blitze zeigen, in welcher Traumwelt die meisten Kommentatoren hier leben.

      Auch Obama hatte seine Pressestelle, die oft in seinem Namen twitterten, aber das wollen viele nicht wahr haben.. Nein, das kanns nicht sein..
    Weitere Antworten anzeigen
  • De Pumuggel 15.11.2017 14:01
    Highlight Highlight Kann dieser Mann überhaupt etwas richtig?

    Stärkere Waffengesetze? Ein absolutes Tabu für den Präsidenten *Kopfschütteln*
  • Grego 15.11.2017 13:53
    Highlight Highlight Classic Donny🤷‍♂️

Doris Day ist tot – Schauspielerin stirbt im Alter von 97 Jahren

Die Hollywoodschauspielerin und Sängerin Doris Day ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Das berichteten US-Medien am Montag unter Berufung auf die von Day gegründete Tierschutz-Stiftung.

Die Schauspielerin hatte den Angaben zufolge zuletzt an einer Lungenentzündung gelitten. In ihren letzten Stunden sei sie von Familienangehörigen und Freunden begleitet worden.

Day war über viele Jahre hinweg eine der erfolgreichsten US-Schauspielerinnen. Zu ihren grössten Leinwand-Erfolgen gehören «Pillow …

Artikel lesen
Link zum Artikel