International
USA

Boeing-Flieger verliert kurz vor Start in den USA ein Rad

File-This photo taken Jan. 20, 2011, shows a Delta Airlines Boeing 757 taking off in Tampa, Fla. Delta Air Lines is making fundamental changes to its frequent flier program and will reward those who b ...
Delta Airlines Boeing 757.Bild: AP/AP

Boeing-Flieger verliert kurz vor Start in den USA ein Rad

24.01.2024, 14:5124.01.2024, 14:51

Eine Maschine der US-Fluggesellschaft Delta Airlines hat kurz vor einem Start im US-Bundesstaat Georgia ein Bugrad verloren. Bei dem Flugzeug handle es sich um eine Boeing 757, die in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá fliegen sollte, berichteten US-Medien am Mittwoch (Ortszeit).

Während der Startvorbereitungen am Flughafen von Atlanta löste sich nach Angaben der US-Luftfahrtbehörde FAA eines der Räder im vorderen Teil der Maschine. Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am Samstag.

An Bord der Maschine befanden sich 184 Passagiere und sechs Crewmitglieder, wie es weiter hiess. Die Passagiere hätten das Flugzeug verlassen und seien in ein Ersatzflugzeug gebracht worden, berichtete die «Washington Post» unter Berufung auf eine Mitteilung von Delta Airlines. Das betroffene Flugzeug sei am Sonntag wieder in Betrieb genommen worden.

Der Flugzeugbauer Boeing war zuletzt wegen eines Zwischenfalls mit einer seiner Maschinen, bei der während des Flugs ein Rumpfteil herausbrach, in die Schlagzeilen geraten. Die FAA leitete Ermittlungen ein. Diese könnten weit über das Problem mit dem konkreten Bauteil hinausgehen. Die Aufseher hatten angeordnet, Flugzeuge des Typs Boeing 737-9 Max am Boden zu lassen und zu inspizieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bert Stein
24.01.2024 15:32registriert November 2020
Türen, Räder und was noch? Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, hat wohl die Teile irgendwann zusammen, um sich sein eigenes Flugzeug zu bauen. Einziger Nachteil: Es wird eine Boing…
955
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helvetiavia Philipp
24.01.2024 15:25registriert Februar 2018
Da waren die Piloten plötzlich ziemlich radlos.
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Umbulubumbulu
24.01.2024 16:04registriert März 2014
Wie bei einem Auto werden auch bei Flugzeugen Räder aufgrund von Verschleiss gewechselt. Dies wird meistens durch Servicepersonal der Flugesellschaft durchgeführt und hat nichts mit der Marke des Flugzeuges zu tun.
Mit ziemlicher Sicherheit ist dies ein Wartungs- und kein Konstruktionsdefizit.
551
Melden
Zum Kommentar
23
Ukraine greift Ölraffinerie an – die neuesten Entwicklungen in 6 Punkten
Die Verhandlungen zur Beendigung des von Russland begonnenen Kriegs in der Ukraine gehen nach Angaben aus Kiew mit einem Gipfel Anfang Januar in die nächste Runde. Geplant sei zunächst ein Treffen der nationalen Sicherheitsberater aus der «Koalition der Willigen» am 3. Januar in der Ukraine, schrieb der Präsident des Landes, Wolodymyr Selenskyj, bei Telegram. Kurz darauf, am 6. Januar, sei dann ein weiteres Treffen auf der Ebene der Staatschefs geplant.
Zur Story