International
USA

Jair Bolsonaro beantragt Visum für die USA – Demokraten wollen ihn

Jair Bolsonaro beantragt Visum für die USA – Demokraten wollen ihn ausschaffen

30.01.2023, 22:1230.01.2023, 22:17
Mehr «International»
epa10362616 The president of Brazil, Jair Bolsonaro (L), meets with his supporters in front of the Palacio de la Alvorada in Brasília, Brazil, 12 December 2022. Bolsonaro has had an almost non-existen ...
Ist nach seiner Präsidentschaft aus dem Land nach Florida geflohen – und scheint dort auch bleiben zu wollen: Jair Bolsonaro, im Dezember 2022.Bild: keystone

Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat in den USA ein sechsmonatiges Visum beantragt, wie verschiedene Medien berichten. Bestätigt habe dies die US-Anwaltskanzlei AG Immigration, die sich auf Visafragen spezialisiert hat. Bolsonaro befindet sich seit einiger Zeit in Florida.

Nach dem Sturm radikaler Anhänger auf das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasília will der Oberste Gerichtshof in Brasilien auch gegen Ex-Präsident Jair Bolsonaro ermitteln. Dem rechten Ex-Präsidenten Bolsonaro wird demnach vorgeworfen, am Dienstag ein Video gepostet und kurze Zeit später wieder gelöscht zu haben, in dem er die Rechtmässigkeit der Präsidentschaftswahlen in Brasilien im Oktober infrage gestellt und damit öffentlich zu einer Straftat aufgerufen habe.

Bolsonaro-Anhänger hatten den Kongress, den Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof in Brasília gestürmt und erhebliche Schäden verursacht. Bolsonaros Nachfolger Luiz Inácio Lula da Silva warf Bolsonaro vor, seine Anhänger aufgestachelt zu haben. Der Ex-Präsident wies die Anschuldigungen zurück.

Die US-Demokraten berufen sich auf die Ereignisse und haben bereits Mitte Januar US-Präsident Joe Biden in einem offenen Brief dazu aufgefordert, das Visum des Ex-Präsidenten zu entziehen. 41 Mitglieder des Repräsentantenhauses sollen das Schreiben unterzeichnet haben. Man wolle damit verhindern, dass ehemalige Regierungsvertreter wie Bolsonaro in den USA Zuflucht suchen, um möglichen juristischen Konsequenten zu entgehen.

Auch soll überprüft werden, ob das Visum korrekt ausgestellt wurde und der Ex-Präsident nicht illegal eingereist sei.

Zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit an Neujahr war Bolsonaro mit seiner Familie in die USA geflogen, wo er sich seither im Bundesstaat Florida aufhielt. Er hatte – entgegen der Tradition – nicht an der Amtseinsetzung seines Nachfolgers teilgenommen.

(adi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongressgelände in der Hauptstadt
1 / 37
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongressgelände in der Hauptstadt
Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben den Kongress in der Hauptstadt Brasilia gestürmt.
quelle: keystone / eraldo peres
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ein Schelm wer böses denkt
30.01.2023 22:49registriert Januar 2023
Ein Mann mit Charakter der sich den Konsequenzen stellt
Hut ab


Ironie aus….
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
30.01.2023 22:22registriert Juni 2016
Ich hoffe er wird nicht von der Polizei kontrolliert, die USA sind nicht so sicher wie er denkt...
383
Melden
Zum Kommentar
17
Biden: Bereit zu Debatte mit Trump

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er wisse zwar nicht, wann, aber er wäre froh, Trump zu debattieren, sagte Biden am Freitag in einem Radio-Interview mit dem Talk-Show-Moderator Howard Stern. Der 81-jährige Biden und der 77-jährige Trump sicherten sich bereits die nötigen Delegiertenstimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien.

Zur Story