International
USA

Trump zofft sich mit New Yorks Gouverneur – wegen Beatmungsgeräten

This combination of two file photos shows New York Gov. Andrew Cuomo on Feb. 14, 2019, and President Donald Trump on April 17, 2018. New York's Democratic governor told reporters Wednesday, Feb.  ...
New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo und US-Präsident Donald Trump.Bild: AP

Trump zofft sich mit New Yorks Gouverneur – wegen Beatmungsgeräten

27.03.2020, 21:5628.03.2020, 12:42
Leonhard Landes / watson.de
Mehr «International»

Die Millionenmetropole New York ist das Epizentrum der Coronavirus-Epidemie in den USA. Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg dort auf mehr als 44'600. Die Zahl der Toten wuchs binnen 24 Stunden von 385 auf 519.

Es sind erschreckende Zahlen. Aber eine weitere Zahl bereitet dem New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo wohl noch mehr Sorgen: Es fehlt an Beatmungsgeräten.

Die Intensivstationen sind ohnehin überrannt in New York. Aber steigt die Zahl der Menschen weiter, die künstlich beatmet werden müssen, befürchtet Experten und Politiker eine Katastrophe.

Er brauche 30'000 Beatmungsgeräte, sagte Gouverneur Cuomo kürzlich. Die Bundesbehörde Federal Emergency Management Agency habe ihm 400 Geräte zugesichert. Das aber reiche nicht. Sollten nicht zehntausende Geräte innerhalb weniger Wochen kommen, «dann müssen sie die 26'000 Menschen auswählen, die sterben müssen», warnte er vor Journalisten.

Trump redet das Problem klein

Einer aber wollte diesen Hilferuf nicht hören: Donald Trump. Donnerstagabend sagte der US-Präsident im Gespräch mit Fox News: «Ich habe das Gefühl, dass viele der Zahlen, die in einigen Bereichen genannt werden, einfach grösser sind als sie sein werden.» Er glaube nicht, dass 40'000 oder 30'000 Beatmungsgeräte nötig seien.

Der Konter von Cuomo folgte am Freitag. Auf einer Pressekonferenz sagte der Demokrat, die von ihm genannten Zahlen basierten Fakten, nicht auf Meinungen. «Alle Projektionen besagen, dass es einen Höhepunkt bei 40'000 Beatmungsgeräten geben könnte.»

New York versucht derzeit unter Hochdruck, die Zahl verfügbarer Krankenhausbetten massiv auszubauen. Gab es bislang 50'000 Betten, werden nach Cuomos Angaben 140'000 Betten benötigt, davon 40'000 mit Beatmungsgeräten. Cuomo kündigte die Errichtung von vier weiteren temporären Krankenhäusern an.

Das Schlimmste steht New York noch bevor: Der Gouverneur erwartet, dass der Höhepunkt der Pandemie in drei Wochen erreicht werden könnte.

Trump aktiviert Kriegswirtschaftsgesetz

Auch Donald Trump, der die Coronavirus-Pandemie lange klein geredet hatte, hat mittlerweile offenbar erkannt, dass die USA mehr medizinisches Equipment brauchen werden. Am Freitag wies er den Autokonzern General Motors mit Hilfe eines Gesetzes aus dem Korea-Krieg zur Fertigung von Beatmungsgeräten an.

Aber auch für den Bundesstaat New York und Gouverneur Cuomo hatte er noch einen Seitenhieb parat. Tausende Geräte, geliefert von den Bundesbehörden, seien in New York gefunden worden, twitterte Trump am Freitag.

Cuomo nannte den Tweet im Gespräch mit CNN «inkorrekt» und «grob uninformiert». Beatmungsgeräte würden jetzt gesammelt, um sie dann auszugeben, wenn sie benötigt würden. Noch sei der Höhepunkte der Corona-Pandemie aber noch nicht erreicht in New York.

(ll/mit afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So hat der Bund diesen Risikopatient enttäuscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ThePower
27.03.2020 23:40registriert März 2016
Es wäre wirklich das Beste für alle, wenn Donald spätestens ab jetzt einfach jeden Tag ausschlafen, dann auf den Golfplatz ginge und die Erwachsenen arbeiten liesse.
44711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
27.03.2020 22:19registriert Dezember 2019
Wie eh und je, grosse Schnauze aber weniger als Null Ahnung, Durchwursteldonald.
38518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bin nur wegen der Kommentare hier
27.03.2020 22:48registriert November 2018
Team Cuomo!
17615
Melden
Zum Kommentar
37
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story