International
USA

Fast 200 Musiker drängen US-Kongress zu strengeren Waffengesetzen

Fast 200 Musiker drängen US-Kongress zu strengeren Waffengesetzen

24.06.2016, 01:4424.06.2016, 02:02
Mehr «International»

Fast 200 bekannte US-Musiker und Vertreter der Unterhaltungsbranche haben den Kongress in einem offenen Brief zu schärferen Waffengesetzen aufgefordert. Zu den Unterzeichnern gehören zwei Beatles, Sting, Lady Gaga und die Talkmaster Ellen DeGeneres und Conan O'Brien.

Unter den 194 Unterzeichnern sind aber auch Rapper wie Questlove und Talib Kweli sowie New York Philharmoniker-Chefdirigent Alan Gilbert sowie Chefs grosser Plattenlabels. Sie fordern strengere Prüfungen bei Waffenkäufen und ein Kaufverbot für Terrorverdächtige.

«Es ist für gefährliche Menschen viel zu einfach, Waffen in ihre Hände zu bekommen», schreiben die Musiker in dem vom Magazin «Billboard» veröffentlichten Brief.

Das lebensbejahende Ritual von Musik sei wie der Besuch einer Schule, einer Kirche oder des Arbeitsplatzes in den USA wegen Waffengewalt bedroht. Im Land sterben den Unterzeichnern zufolge im Schnitt täglich 90 Menschen durch Waffen. Der Kongress müsse die «tödlichen Schlupflöcher, die die Leben so vieler Musik-Fans» aufs Spiel setzten, endlich schliessen. (sda/dpa)

Die schlimmsten Massaker in der US-Geschichte

1 / 13
Die schlimmsten Massaker in der US-Geschichte
Der brutale Angriff auf einen Gay-Nachtclub in Orlando ist der bisher schlimmste Amoklauf in der US-Geschichte. Wir erinnern uns an die anderen.
quelle: x02008 / steve nesius
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zwei Männer in Paris nach Millionen-Schmuckraub festgenommen
Zwei Männer sind in Paris mit Schmuck im Wert von rund zehn Millionen Euro festgenommen worden.
Die beiden Verdächtigen, von denen einer minderjährig ist, wurden am Bahnhof Gare de Lyon in Gewahrsam genommen, teilte die Staatsanwaltschaft am Sonntag mit.
Zur Story