International
USA

Fast 40 Frauen werfen auch US-Regisseur Toback sexuelle Belästigung vor

Nach Weinstein: Fast 40 Frauen werfen auch US-Regisseur Toback sexuelle Belästigung vor

23.10.2017, 20:58
Mehr «International»

Der Belästigungsskandal in Hollywood weitet sich aus: Fast 40 Frauen haben nun auch dem US-Regisseur James Toback einem Bericht zufolge sexuelle Belästigung vorgeworfen.

Laut einem Artikel der Zeitung «Los Angeles Times» vom Sonntag (Ortszeit) näherte Toback sich den 38 Frauen etwa mit dem Versprechen an, sie berühmt zu machen, und belästigte sie dann in vorgeblich professionellen Situationen. Die berichteten Vorfälle erstrecken sich über Jahrzehnte.

In this Oct. 17, 2013, photo, James Toback attends the 5th annual Norman Mailer Center benefit gala at The New York Public Library in New York. Writer and director Toback, who received an Oscar nomina ...
James Toback an einer Benefizgala in New York.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Nur sieben der 38 Frauen hätten für den Artikel auf ihre Anonymität bestanden. Keine von ihnen habe sich mit den Anschuldigungen an die Polizei gewandt, berichtete die Zeitung weiter.

Der heute 72-jährige Regisseur wies demnach sämtliche Vorwürfe von sich. Er gab dem Bericht zufolge an, die Frauen nie getroffen zu haben - und wenn doch, dann «nur für fünf Minuten», an die er sich nicht erinnern könne.

Ganze Welt betroffen

Sein jüngster Film «The Private Life of a Modern Woman» feierte in diesem Jahr auf dem Filmfestival von Venedig Premiere, Sienna Miller war in der Hauptrolle.

Der Belästigungs- und Vergewaltigungsskandal um Hollywood-Produzent Harvey Weinstein hatte einen Aufschrei auf der gesamten Welt ausgelöst, zehntausende Frauen berichten seitdem in sozialen Netzwerken unter dem Schlagwort «MeToo» (Ich auch) über ihre Erfahrung mit sexuellen Übergriffen.

Dutzende Frauen hatten zuvor dem lange sehr einflussreichen Weinstein sexuellen Missbrauch und in einigen Fällen sogar Vergewaltigung vorgeworfen. (sda/afp)

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story