freundlich
DE | FR
International
USA

Erdloch verschluckte schlafenden Amerikaner – jetzt ist es wieder da

Das Loch ist rund 4 Meter breit.
Das Loch ist rund 4 Meter breit.bild: hillsborough county

Erdloch verschluckte schlafenden Amerikaner – jetzt ist es wieder da

12.07.2023, 15:4812.07.2023, 16:59
Mehr «International»

Im kleinen, überschaubaren und unspektakulären Seffner im Südwesten Floridas klafft seit Anfang der Woche ein Loch im Boden. Es ist nicht irgendein Loch, sondern ein sogenanntes Sinkhole, hierzulande bekannt als Doline.

Das rund 4 Meter breite Loch wurde am Montagnachmittag (Ortszeit) von einem Passanten gesichtet und den Behörden gemeldet, wie der amerikanische Kanal fox13 berichtete. Feuerwehr und Polizei seien ausgerückt, um die Situation zu begutachten, so John-Paul Lavandeira, Vorsteher des Hillsborough County Sheriff’s Office.

Ingenieure würden nun damit beginnen, die Lage einzuordnen und Ende der Woche das Sinkhole mit Kies und Wasser zu füllen. «Wir haben das schon beim ersten Mal so gemacht. Auf diese Art öffnet sich das Sinkhole wieder am selben Ort, in kontrollierter Umgebung», so Lavandeira. Das Gelände um das Loch ist doppelt umzäunt und dicht von Bäumen umringt.

Mitarbeiter des Hillsborough County begutachten das Sinkhole.
Mitarbeiter des Hillsborough County begutachten das Sinkhole.bild: hillsborough county

Im Schlaf verschluckt

Dies aus einem guten Grund: 2013 öffnete sich das Loch zum ersten Mal. Damals stand ein Haus direkt darüber. Jeffrey Bush, einer der Bewohner, wurde im Schlaf wortwörtlich vom Erdboden verschluckt. Sein Bruder versuchte, ihn zu retten, jedoch ohne Erfolg.

Versuche, den Mann nachträglich zu bergen, scheiterten ebenfalls. So liegt Bushs Körper auch heute noch unter der Erde in Seffner. Damals füllte man, wie auch dieses Mal, das Sinkhole mit Kies und Wasser. Damit lässt sich zwar nicht verhindern, dass das Loch wieder aufbricht, jedoch geschieht dies, wenn überhaupt, am selben Ort. So können weitere Schäden vermieden werden.

Zusätzlich dazu errichtete die Verwaltung die besagte doppelte Umzäunung, damit auch sicher niemand verletzt wird, sollte sich das Loch öffnen.

«Das ist etwas, das sich unserer Kontrolle entzieht. Das ist eine Sache von Mutter Natur. Es handelt sich nicht um ein von Menschen gemachtes Szenario, aber wir haben einen Plan. Wir haben die richtigen Experten vor Ort. Wir können es kontrollieren. Es gibt einen Grund, warum dort, wo das Ding ist, ein doppelter Haag steht.»
John-Paul Lavandeira

Bereits 2015 war das Sinkhole wieder an selber Stelle aufgebrochen. Auch damals füllten die Behörden es mit derselben Methode.

Wie entsteht so ein Sinkhole?

Geologisch gesehen steht Florida grösstenteils auf Kalkstein. Dieser ist aufgrund seiner Beschaffenheit gut löslich und darum besonders anfällig für natürliche Verwitterungsprozesse.

Ein Erdloch (SInkhole) entsteht.

By Tihansky, A.B. - Tihansky, A.B., 1999, Sinkholes, West-Central Florida: U.S. Geological Survey Circular 1182, 121–140 p., accessed March 5, 2015, at https://pubs.e ...
Bild: wikimedia commons

Daher kommt es vor, dass sich der Kalkstein wegen des durch die Erde sickernden Regenwassers zersetzt und so unterirdische Höhlen entstehen. Die Erde, die darüber liegt, zieht nach; es bildet sich ein Hohlraum wenig unterhalb der Oberfläche.

Irgendwann kommt es zum Kollaps: Die Höhle bricht zusammen, was darüber liegt, stürzt ein. So erging es eben auch Jeffrey Bush. Solche Einsturzdolinen kommen in ganz Florida vor, in der Umgebung der Tampa Bay jedoch besonders häufig. (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdloch in Küssnachter Wohngebiet
1 / 10
Erdloch in Küssnachter Wohngebiet
Beim Tunnel der Südumfahrung in Küssnacht SZ mussten die Tunnelbauer die Arbeiten am 21. September 2017 unterbrechen.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Häuser in Florida in einem Erdloch versunken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
12.07.2023 15:54registriert Januar 2014
Und wieviel Grundwasser wurde da abgepumpt?
Das ist gerade in den USA nicht selten ein Grund für Dolinen.

"Eine Sache von Mutter Natur" ist da gerne nicht so recht di Wahrheit.
7415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
12.07.2023 17:49registriert Februar 2015
Und darum, liebe Kinder, sollte man beim Schlafen nicht pupsen 😳
458
Melden
Zum Kommentar
15
«Wenn ihr Putin besiegen wollt, sucht nach seinen Mafia-Freunden»
Putin sei kein Politiker, sondern Chef einer kriminellen Organisation, sagt Julia Nawalnaja bei einer Rede im EU-Parlament. An der Beerdigung ihres Mannes am Freitag in Moskau rechnet sie mit Verhaftungen.

Als sich Alexej Nawalny nach dem Giftanschlag vor drei Jahren in Deutschland erholte, seien sie einmal zusammen nach Strassburg gefahren. Es sei eine ihrer europäischen Lieblingsstädte gewesen und sie hätten sie unbedingt ihren Kindern zeigen wollen.

Zur Story