International
USA

Republikanerin Lauren Boebert entschuldigt sich nach Auftritt im Theater

Sie rauchte und liess sich betatschen – im Theater: US-Hardlinerin entschuldigt sich

17.09.2023, 02:5417.09.2023, 03:12
Mehr «International»
FILE - U.S. Rep. Lauren Boebert, R-Colo., a member of the House Freedom Caucus, speaks during a news conference on Capitol Hill, July 14, 2023, in Washington. Boebert was kicked out of a ?Beetlejuice? ...
Findet Dragqueens «obszön»: Republikanerin Lauren Boebert aus Colorado. Bild: keystone

Rauchen, singen und antatschen: Eine US-Kongressabgeordnete hat mit ihrem Verhalten während eines Theaterstücks für Aufsehen gesorgt. Die 36-jährige Lauren Boebert war am vergangenen Wochenende aus einem Theater im US-Bundesstaat geworfen worden, nachdem sich andere Gäste über die Republikanerin beschwert hatten. Besonders pikant ist der Vorfall, weil Boebert sich immer wieder für eine erzkonservative Familienpolitik starkmacht und etwa gegen Dragqueens wettert, deren Auftritte sie als zu «obszön» für Kinder bezeichnete. Nun hat sich Boebert für ihr Benehmen im Theater entschuldigt.

Überwachungsvideos der Vorstellung waren bereits vor einigen Tagen aufgetaucht. Darauf ist unter anderem zu sehen, wie Boebert an einer E-Zigarette zieht, Aufnahmen der Vorstellung mit dem Handy macht und wie sie und ihr Begleiter sich offenbar gegenseitig in der Öffentlichkeit betatschen. Eine schwangere Frau soll Boebert der Zeitung «The Denver Post» zufolge gebeten haben, das Rauchen der E-Zigarette einzustellen. Boebert soll das abgelehnt haben. Schliesslich wurden die Republikanerin und ihr Begleiter von Sicherheitspersonal nach draussen begleitet.

Für viele wirkt Boeberts Verhalten im Theater angesichts ihrer eigenen Überzeugungen nun besonders stossend. Die Republikanerin hat in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wichtig ihr konservative Werte seien. Im März sorgte sie für Schlagzeilen, als sie wiederholt ein Mitglied des Stadtrats von Washington D.C. beschuldigte, öffentliches Urinieren zu entkriminalisieren.

Boebert polarisiert in den USA auch sonst immer wieder. Sie zählt zu den radikalsten Abgeordneten der Republikaner im Repräsentantenhaus und steht ganz rechts aussen. Sie ist Waffennärrin und Anhängerin von Ex-Präsident Donald Trump. So hatte Boebert ebenfalls bereits Schlagzeilen gemacht, als sie die Rede von Präsident Joe Biden zur Lage der Nation 2022 mit lauten Zwischenrufen störte, als er über die Unterstützung von US-Veteranen sprach, und als sie 2021 die unbegründete Behauptung aufstellte, die Abgeordnete Ilhan Omar aus Minnesota sei eine Terroristin, wofür sich Boebert später entschuldigte.

Die 36-Jährige zog nach der Wahl 2020 ins Repräsentantenhaus ein und konnte ihren Sitz zwei Jahre später in ihrem Wahlkreis in Colorado nur ganz knapp verteidigen. Dort betrieb sie eine Zeit lang ein Café, in dem Waffen offen getragen wurden.

Nach dem Vorfall im Theater wies ein Sprecher Boeberts zurück, die Abgeordnete habe E-Zigarette geraucht. Er machte eine Nebelmaschine für den Dampf verantwortlich. «Die letzten Tage waren schwierig und demütigend, und es tut mir aufrichtig leid», hiess es nun in einer Erklärung Boeberts, die US-Medien vorlag. Sie habe sich zunächst nicht mehr daran erinnern können, E-Zigarette geraucht zu haben, als sie den Vorfall mit ihrem Team besprochen habe, hiess es weiter. Sie thematisierte ausserdem ihre «schwierige Scheidung» und habe sich im Theater nicht an ihre Werte gehalten. (lak/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump vor Gericht in New York
1 / 28
Donald Trump vor Gericht in New York
Bereits in der Nacht herrscht in New York Ausnahmezustand. Der Eingang zum Gericht in Manhattan wird von Polizisten bewacht.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Trump-Imitation musst du gesehen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Hirt
17.09.2023 05:06registriert August 2022
Keine Achtung, kein Anstand, kein Benehmen und kein Niveau sind doch republikanische, konservative Werte. Ich weiss nicht was ihr habt.🤷🏻
26118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
17.09.2023 07:38registriert Oktober 2020
„…betont, wie wichtig ihr konservative Werte seien…“

Aber Rauchen und sich gegenseitig an der Öffentlichkeit betatschen sind doch wahre konservative Werte?!

„Grab ‘em by the pussy. You can do anything“ (D. Trump)
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Musikuss
17.09.2023 07:23registriert September 2016
Das ist eben das echte Verhalten einer ehemaligen Escort, die jetzt als Fan des Lügenbarons Trump meint, sie könne sich reinwaschen, indem sie Abtreibungen verurteilt, obwohl sie selbst abgetrieben hat, das aber lange abgeleugnet hat. 😤
8011
Melden
Zum Kommentar
61
Ohne Kopftuch aufgetreten: Iranische Sängerin auf freiem Fuss – für wie lange ist unsicher
Kurz nach ihrer Festnahme sind die iranische Musikerin Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder wieder auf freiem Fuss.

Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung «Sharhg» (Online). Er habe aber noch keinen Kontakt zu seinen Mandanten, die nun auf die offizielle Anklage warten müssten.

Zur Story