International
USA

Strafrechtliche Ermittlungen gegen die Trump Organization eingeleitet

Strafrechtliche Ermittlungen gegen die Trump Organization eingeleitet

Die US-Justiz hat Millionen Seiten von Steuerunterlagen des ehemaligen US-Präsidenten untersucht. Bei den Ermittlungen gehe es um mögliche 'kriminelle" Aktivitäten der Immobilienfirma von Donald Trump.
19.05.2021, 07:24
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat strafrechtliche Ermittlungen gegen die Immobilienfirma des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump eingeleitet. Die Trump Organization – das von Trump geführte Unternehmen – sei bereits von den Ermittlungen in Kenntnis gesetzt worden, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mit.

Die beteiligten Staatsanwälte ermitteln den Berichten zufolge, ob der Präsident und sein Unternehmen an Bankbetrug, Versicherungsbetrug, Steuerbetrug und Fälschung von Geschäftsunterlagen beteiligt waren.

Die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhattan hatte zuvor monatelang die Finanzflüsse von Trumps Immobilienunternehmen in New York untersucht. Das Verfahren hatte Manhattans Staatsanwalt Cyrus Vance angestossen. Zunächst stand der Vorwurf im Raum, dass der damalige Anwalt von Trump, Michael Cohen, vor den Wahlen 2016 mehrere Schweigegeldzahlungen an Frauen veranlasst haben soll. Sie hatten behauptet, Affären mit Trump gehabt zu haben. Vor allem der Fall um die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels sorgte dabei für Aufsehen.

(aj/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
1 / 17
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
Bild: watson/Emily Engkent
quelle: merie weismiller wallace/paramou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzenegger über Trump: «Der schlechteste Präsident aller Zeiten»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
19.05.2021 07:45registriert Juli 2014
Lock him up!
1060
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
19.05.2021 08:05registriert März 2014
Trump: The Trump Organization? I hardly know this company. Heard good things about them.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
19.05.2021 09:27registriert Mai 2019
Schauen wir mal. Solange DT nicht hinter Gittern ist, bringt das nix.
Oke, Unschuldsvermutung: ich denke, dass sich das in diesem Fall erübrigt. Der Mann hat Dreck am Stecken. Die Frage ist nur, wieviel mehr, als wir vermuten.
600
Melden
Zum Kommentar
24
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Terrorvorwürfe Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA waren sehr schwerwiegend – doch für manche der Behauptungen hat Israel nach Angaben einer unabhängigen Expertenuntersuchung nie Beweise vorgelegt.

Zur Story