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Volkswagen soll in Deutschland bis zu 30'000 Stellen streichen

Volkswagen soll in Deutschland bis zu 30'000 Stellen streichen

19.09.2024, 15:1719.09.2024, 17:59
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Kommt es zu einem massiven Stellenabbau bei Europas grösstem Autobauer VW? Nach einem Bericht des «Manager-Magazin» könnte der angeschlagene Konzern mittelfristig bis zu 30'000 Stellen in Deutschland abbauen. Das Unternehmen bestätigte die Zahl nicht.

Nach den Informationen des Magazins will Finanzchef Arno Antlitz für Investitionen in kommenden fünf Jahre die Mittel auf 160 Milliarden Euro kürzen. Zuletzt hatte VW für die Mittelfristplanung von 2025 bis 2029 noch 170 Milliarden Euro angesetzt.

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Das Volkswagen-Logo an einer Autofabrik in Osnabrück.Bild: keystone

Das Land Niedersachsen ist mit 20 Prozent der Stimmrechte zweitgrösster VW-Anteilseigner.

Sprecherin: Keine Bestätigung, aber Volkswagen muss sparen

Eine Sprecherin der Volkswagen AG in Wolfsburg sagte: «Klar ist: Volkswagen muss an seinen deutschen Standorten seine Kosten reduzieren.» Nur so könne die Marke ausreichend Geld für Zukunftsinvestitionen verdienen.

«Wie wir gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung dieses Ziel erreichen, ist Teil der anstehenden Gespräche», sagte sie. Die Zahl von 30'000 Stellen bestätigte sie nicht. Am 25. September starten Verhandlungen von VW mit der IG Metall.

VW hat in der Kernmarke VW Pkw mit hohen Kosten zu kämpfen. Der Autobauer hat die seit Jahrzehnten geltende Beschäftigungssicherung mit den Gewerkschaften in Deutschland aufgekündigt, Werksschliessungen und betriebsbedingte Entlassungen stehen zur Debatte.

Markenchef Thomas Schäfer will in den kommenden Jahren die operative Rendite auf das Zielniveau von 6,5 Prozent hieven.

Bericht: Konzernchef Blume hält Ziel der «Hardliner» für realistisch

Der Druck ist offensichtlich so gross, dass weitreichende Einschnitte bei den Beschäftigten auf den Tisch kommen sollen. Laut «Manager Magazin» soll deren Zahl in Deutschland nach Vorstellung von Hardlinern von 130'000 Stellen mittelfristig um 30'000 sinken.

epa11290262 Oliver Blume, Chairman of the Board of Management of Volkswagen (VW) and Porsche AG, attends the semi final match between Iga Swiatek of Poland and Elena Rybakina of Kazakhstan at the Pors ...
VW-Konzernchef Oliver Blume.Bild: keystone

Das habe auch Konzernchef Oliver Blume im kleinen Kreis langfristig als realistisch erachtet. Sein Vorgänger Herbert Diess war mit Gedankenspielen um einen Jobabbau in dieser Grössenordnung bereits auf heftigen Widerstand gestossen - und musste entsprechende Pläne wieder einkassieren.

Rotstift vor allem für die Forschung

In der Forschung und Entwicklung könnte es dem Magazin zufolge besonders bitter kommen. Von den rund 13'000 Beschäftigten in Deutschland müssten laut einigen Prognosen 4'000 bis 6'000 ihren Hut nehmen. Altersteilzeit und Abfindungen würden dafür als Massnahmen nicht ausreichen.

VW hatte im Rahmen der Investitionsplanung bereits angekündigt, in den Jahren 2023 bis 2024 viel für neue Technik, Antriebe, Batterien und Software ausgeben zu müssen - danach sollte die Investitionsquote wieder sinken.

Im vergangenen Jahr wurden 13,5 Prozent vom Umsatz im Autogeschäft für Sachanlagen sowie Forschung und Entwicklung ausgegeben, rund 36,1 Milliarden Euro.

In diesem Jahr hat Finanzchef Antlitz bisher 13,5 bis 14,5 Prozent vom Erlös dafür eingeplant. 2027 soll die Quote unter 11 Prozent landen, 2030 gar auf rund 9 Prozent fallen, hatte Blume vergangenes Jahr den Investoren versprochen. Diese monieren seit Jahren die hohen Ausgaben, weil sie auch den finanziellen Spielraum für Ausschüttungen an die Aktionäre schmälern. (dab/awp/sda/dpa)

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34 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Unsinkbar 2
19.09.2024 16:28registriert August 2019
Tja, Marktwirtschaft halt. Software ist wichtiger geworden als Spaltmass.
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ABWESEND
19.09.2024 15:49registriert September 2024
Na dann kann man das Modellangebot noch mehr kürzen und die Preise für ein Auto anheben?

VW schafft sich immer mehr selber ab. Wird wohl das neue Nokia in der Autobranche werden.
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benn
19.09.2024 16:05registriert September 2019
und das ist ein weiteres mal das resultat total unfähiger top manager! unfähig aber riesen löhne mit der begründung sie tragen ja auch die verantwortung, und wer trägt denn nun wirklich?
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