International
Wirtschaft

Aus fürs Rotlichtviertel? Erotik-Zentrum in Amsterdam sorgt für Zoff

Amsterdam red light district
«De Wallen» in Amsterdam: Das Rotlichtviertel der niederländischen Hauptstadt zieht massenweise Touristen an. Bild: imago

Aus fürs Rotlichtviertel? Erotik-Zentrum in Amsterdam sorgt für Zoff

Rotlicht-Streit in Amsterdam: Anwohner und Prostituierte laufen Sturm gegen ein geplantes Erotik-Zentrum. Was steckt dahinter?
07.04.2023, 23:19
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Bier, Gras und Sex: Nicht nur Partytouristen dürften wohl vor allem diese drei Dinge in den Sinn kommen, wenn sie an das Amsterdamer Nachtleben denken. Doch gerade letzter Punkt, die Prostitution, sorgt immer wieder für Zoff in der grössten Stadt der Niederlande.

Jüngster Auslöser ist ein geplantes Erotik-Zentrum, das die Stadt abseits des bestehenden Rotlichtviertels in der Altstadt plant. Die Idee: Das Zentrum soll die vielerorts völlig überlaufene Innenstadt entlasten, dafür sorgen, dass der viele Anwohner störende Sex-Tourismus sich von der Strasse «De Wallen» an eine andere Stelle verlagert.

Schaut man sich die reinen Zahlen an, ist das auch dringend geboten. Auf die rund 800'000 Einwohner der Stadt kommen jährlich mehr als 22 Millionen Touristen. Und das Rotlichtviertel im ältesten Teil der Stadt, der Unesco-Weltkulturerbe ist, ist für viele von ihnen ein fester Anlaufpunkt. «Dieser Teil der Stadt droht unbewohnbar zu werden», stellte unlängst die grüne Bürgermeisterin Amsterdams, Femke Halsema, fest.

Ihr Plan ist deshalb ein Hochhaus, in dem etwa 100 Prostituierte arbeiten können. Ausserdem soll es dort auch Gaststätten, Sex-Theater und Clubs geben.

In this photo taken Tuesday, Feb. 4, 2014 a hologram of a beckoning prostitute is shown at the entrance of the 'Red Light Secrets' museum in Amsterdam. On any given evening, thousands of tou ...
Die Prostitution sorgt immer wieder für Zoff in Amsterdam.Bild: AP/AP

Doch das finden nicht alle gut. Bürger und Prostituierte haben Proteste gegen das von manchen «Mega-Bordell» genannte Vorhaben angemeldet. Zwar ist noch nicht klar, wo genau das Zentrum entstehen soll. Doch schon jetzt fürchten Anwohner, die rund um die drei möglichen Standorte leben, dass das Erotik-Zentrum Dealer und Partytouristen anziehen könnte.

Und auch viele Sexarbeiterinnen sind sauer. Der geplante neue Sex-Komplex sei weniger sicher als das heutige offene Rotlichtviertel, sagen sie. Die Frauen fürchten um ihre Sicherheit.

Rund 200 Prostituierte zogen darum kürzlich zum Rathaus, überreichten Halsema eine Petition und forderten: «Hände weg von De Wallen.» Sie wollen angehört werden.

«Eroscentrum NDSM, nee bedankt!» («Eroscenter NDSM, nein danke!»)Video: YouTube/Rinzo

Halsema entgegnet dem, dass die Probleme «nicht von den Sexarbeiterinnen verursacht» würden. Es gehe um den «übermässigen Tourismus und die Kriminalität». Der Interessenverband Red Light United stimmt dem zu, zieht aber andere Schlüsse aus diesem Umstand. Ihr Credo: «Packt die Dealer an, die Touristen – aber nicht die Sexarbeiter.»

Zumindest die britischen Partytouristen sind nun im Visier der Stadt. Sie startete jetzt die Kampagne «Stay Away» – Bleibt weg. In Videos im Internet wird gerade denjenigen, die nur Alkohol trinken und kiffen wollen, empfohlen, sich ein anderes Ziel zu suchen.

Ob das zum Erfolg führt, ist ebenso offen wie der Ausgang der Proteste gegen das Erotik-Zentrum. Die möglichen Standorte versprechen noch für viel Zank zu sorgen: So ist eine Option unter anderem der schicke Süden Amsterdams, gleich in der Nähe des Bankenviertels.

Ein Anwohner, der zuletzt gegen das Zentrum demonstriert, ereiferte sich im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Dann wird unser schönes Viertel überrannt von sexgierigen Fremdgehern.»

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coffeshops
1 / 9
Coffeshops
Der Coffeshop Free Adam in Amsterdam in Holland.
quelle: reuters/kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang: Amsterdam leuchtet und bringt ein wenig Licht ins Dunkle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sonicP
08.04.2023 00:20registriert Februar 2018
Hoffentlich kriegen sie kein Puff!
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
08.04.2023 10:10registriert März 2021
man könnte aber auch die Anzahl der Touristen in der Stadt wieder auf ein normales Mass zurückdrehen. So was ist technisch machbar, wenn das tatsächlich gewünscht ist
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noob
08.04.2023 14:39registriert Januar 2015
Wir und der Rest von Europa könnten helfen in dem wir Canabis legalisieren oder wie in Holland "dulden". Dann ists auch nicht nötig für das gute Zeuchs immer nach Adam zu fahren. Das Klima freuts ebenfalls 😉
209
Melden
Zum Kommentar
11
Nestlé wird im ersten Quartal von Konkurrenz überholt

Nestlé galt lange Jahre als Musterknabe unter den europäischen Lebensmittelproduzenten. Während etwa die französische Firma Danone oder die britische Unilever schon im ersten Halbjahr 2022 mit rückläufigen Volumen kämpften, blieb Nestlé davon bis zum dritten Quartal desselben Jahres verschont. Und auch danach fielen die Rückgänge der Verkaufsvolumen schwächer aus als bei der Konkurrenz. Doch nun hat der Wind gedreht.

Zur Story