International
Wirtschaft

IWF: Zölle belasten Haushaltslage – Staatsschulden steigen

President Donald Trump speaks with reporters as he participates in a ceremonial swearing in of Paul Atkins as chairman of the Securities and Exchange Commission, in the Oval Office of the White House, ...
US Präsident hat Anfang April Zölle bekanntgegeben.Bild: keystone

IWF: Zölle belasten Haushaltslage – Staatsschulden steigen

23.04.2025, 15:1523.04.2025, 15:15
Mehr «International»

Die gewaltigen Zölle von US-Präsident Donald Trump und entsprechende Vergeltungsmassnahmen belasten laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) die globale Haushaltslage. Dies habe Folgen für die Staaten.

Neue Zölle verursachen Angebots- und Nachfrageschocks, schüren Unsicherheit, treiben Finanzierungskosten in die Höhe, erhöhen die Volatilität der Finanzmärkte und schwächen die Wachstumsaussichten, wie es in dem in Washington veröffentlichten IWF-Bericht «Fiscal-Monitor» heisst.

Weltweit werde ein Anstieg der öffentlichen Schulden um 2,8 Prozentpunkte des Bruttoinlandprodukts (BIP) in diesem Jahr erwartet. Damit dürfte die Schuldenquote gemessen an der weltweiten Wirtschaftsleistung bei mehr als 95 Prozent liegen.

«Dieser Aufwärtstrend wird sich wahrscheinlich fortsetzen, sodass die Staatsverschuldung bis zum Ende des Jahrzehnts auf nahezu 100 Prozent des BIP ansteigen und damit das Niveau einer Pandemie übertreffen wird», warnen die IWF-Fachleute. Grosse Volkswirtschaften wie Brasilien, China, Frankreich, Südafrika, Grossbritannien und die Vereinigten Staaten tragen dem IWF zufolge massgeblich zum Anstieg der weltweiten Staatsverschuldung bei.

Der Schuldenstand könne sogar noch weiter ansteigen, wenn die Einnahmen und die Wirtschaftsleistung aufgrund höherer Zölle und schwächerer Wachstumsaussichten stärker zurückgehen als derzeit prognostiziert. Höhere Zölle könnten zwar kurzfristig zu höheren Einnahmen führen, heisst es in dem Bericht. Dieser Effekt werde aber wahrscheinlich nachlassen, wenn höhere Preise zu sinkenden Importen und einer rückläufigen Produktion führten. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ganze Liste: Diese Zölle verteilt Trump
1 / 6
Die ganze Liste: Diese Zölle verteilt Trump
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird Trumps Handelsbeauftragter so richtig zur Sau gemacht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
23.04.2025 16:41registriert Oktober 2021
es scheint als hätte Dony die Hosen gestrichen voll....von einem Extrem ins andere, was wiederum auf eine eigentliche Planlosigkeit hinweisen könnte. Ich denke er wollte diesen Posten nur um sein Ego zu streicheln. Seine pausenlose Selbstbeweihräucherungen jedenfalls weisen ebenfalls in diese Richtung und haben nicht im enferntesten Sinn etwas mit der Fähigkeit zu tun, welch für dieses Amt nötig wäre.
222
Melden
Zum Kommentar
9
    SNB passt Verzinsung von Sichtguthaben an

    Die Schweizerische Nationalbank (SNB) nimmt eine Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor. An der geldpolitischen Ausrichtung ändere dies nichts, betonte die SNB am Montag in einer Mitteilung.

    Zur Story