International
Wirtschaft

EU-Korruptionsskandal: Italienischer Abgeordneter im Hausarrest

EU-Katar-Gate: Italienischer Abgeordneter im Hausarrest

12.02.2023, 12:11
Mehr «International»
Andrea Cozzolino According to rumours reported in the Greek and German press, Belgian investigators are targeting more than 60 MEPs from some left-wing parties, The third man in the Belgian investigat ...
Andrea CozzolinoBild: www.imago-images.de

Der italienische Europaabgeordnete Andrea Cozzolino ist wegen einer möglichen Verwicklung in den EU-Korruptionsskandal vorläufig unter Hausarrest gestellt worden. Eine Richterin in Neapel entschied am Samstagabend, den 60-Jährigen aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Wegen eines europäischen Haftbefehls war Cozzolino am Freitagabend festgenommen worden. Ihm wird von belgischen Ermittlern vorgeworfen, von Drittstaaten wie Marokko oder Katar bezahlt worden zu sein, um Entscheidungen des Europaparlamentes zugunsten jener Länder zu beeinflussen. Der Süditaliener beteuert seine Unschuld.

Cozzolinos Anwälte sprachen im Hinblick auf die Verhaftung von einer «demütigenden und unbegründeten» Massnahme, wie sie von der Nachrichtenagentur Ansa zitiert wurden. Ihr Mandant habe sich seit Dezember, als der mutmassliche Skandal aufflog, ständig bereit erklärt, mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten. Seine Immunität als Europaabgeordneter wurde zuletzt aufgehoben.

Die Staatsanwaltschaft in Brüssel fordert in ihrem Haftbefehl die Auslieferung Cozzolinos nach Belgien. Für Dienstagmorgen wurde dazu eine Anhörung vor dem Berufungsgericht von Neapel anberaumt. Eine Haftprüfungsrichterin sah am Wochenende zunächst keine Fluchtgefahr bei dem Mann, weshalb er nach einer Nacht im Gefängnis in den Hausarrest entlassen wurde.

Im Dezember war das EU-Parlament durch den Korruptionsskandal um die damalige Vizepräsidentin Eva Kaili erschüttert worden. Sie verlor wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ihren Posten. Die Justiz legt Kaili und weiteren Verdächtigen die Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption zur Last. Es geht um mutmassliche Einflussnahme auf Entscheidungen durch Katar und Marokko. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Italienische Kartellbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

Italiens Kartellbehörde hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt. Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato begründete dies am Mittwoch in Rom damit, dass auf der italienischen Website des Online-Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle «einmalig» automatisch «regelmässig» eingestellt sei. Dadurch werde die Wahlmöglichkeit der Verbraucher erheblich eingeschränkt.

Zur Story