International
USA

US-Umweltschutzbehörde EPA löscht Infos zu Klimawandel von Websites

US-Umweltschutzbehörde löscht Infos zu Klimawandel von Websites

10.12.2025, 14:4410.12.2025, 15:57

Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat Informationen zur Verantwortung der Menschheit für den Klimawandel von ihrer Internetseite gelöscht. Wie US-Medien am Dienstag berichteten, geht es auf den Informationsseiten der Behörde nun hauptsächlich um «natürliche Prozesse» als Treiber der Erderwärmung, wie etwa Vulkanausbrüche und Schwankungen der Sonnenaktivität.

Wie die New York Times berichtete, überarbeitete die EPA unter anderem ihre Websites zu den Ursachen des Klimawandels und den Folgen der Erderwärmung in den USA. Laut der «Washington Post» wurde eine Seite ganz gelöscht, die den Anstieg des Meeresspiegels und das Schrumpfen des Meereises in der Arktis thematisierte – beides sind wichtige Indikatoren für die weltweiten Klimaveränderungen.

US-Präsident Trump hatte den menschengemachten Klimawandel zuletzt im September in einer Rede bei der UNO entgegen aller wissenschaftlichen Fakten vehement bestritten und als «weltweit grössten Betrug aller Zeiten» bezeichnet. Statt auf den Ausbau erneuerbarer Energien setzt Trump wieder auf die Förderung von klimaschädlichen fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas. (sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
1 / 28
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
Vielleicht ist er auch von einer anderen Welt.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich kippt der Heli – Schockmoment bei versuchter Landung in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nebat-Sedau
10.12.2025 15:50registriert April 2023
Das Traurige daran ist, dass die Verantwortlichen für solche Entscheidungen oft nicht mehr lange genug da sind, um die Konsequenzen selbst zu erleben. Diejenigen, die noch länger bleiben, scheinen sich auf Schutzmassnahmen zu verlassen – Massnahmen, die sich leider nur eine kleine, privilegierte Elite leisten kann, während der Rest von uns mit den Folgen leben muss.
220
Melden
Zum Kommentar
5
Eisbärenjagd, «Schweizerland»-Gebirge: 5 Schweizer Anekdoten aus Grönland
US-Präsident Donald Trump rückt die grösste, aber für viele weitgehend unbekannte Insel der Erde ins Rampenlicht. Auch die Schweiz hat auf Grönland Spuren hinterlassen. 5 Anekdoten dazu.
Im Osten Grönlands liegt ein Gebirge mit dem Namen Schweizerland. Höchster Gipfel ist mit 3377 Metern der Mont Forel, benannt nach dem Westschweizer Naturforscher François-Alphonse Forel (1841-1921). Auch der Juragletscher oder der Henri-Dunant-Berg (Gründer des Roten Kreuzes) erinnern dort an die Schweiz.
Zur Story