International
Wirtschaft

Huawei entlässt Hunderte Mitarbeiter bei US-Forschungstochter

In this May 16, 2019, photo, Chinese men pass by a Huawei retail shop in Beijing. Stepping up the pressure on Beijing, the U.S. Commerce Department has effectively barred U.S. companies from selling o ...
600 der 850 Beschäftigten der US-Forschungstochter des chinesischen Konzerns Huawei müssen gehen.Bild: AP/AP

Huawei entlässt Hunderte Mitarbeiter bei US-Forschungstochter

23.07.2019, 03:3623.07.2019, 13:33
Mehr «International»

Huawei entlässt bei seiner Forschungstochter in den USA mehr als zwei Drittel seiner Mitarbeiter.

Wegen des Banns der US-Regierung würden mehr als 600 der insgesamt 850 Arbeitsplätze bei Futurewei Technologies gestrichen, teilte der chinesische Technologiekonzern am Dienstag mit. Der Stellenabbau sei «aufgrund der Einschränkung des Geschäftsbetriebs» durch die Massnahmen der US-Regierung notwendig.

Insgesamt beschäftigte Huawei in den USA vor der Entlassungswelle 1500 Mitarbeiter. Seit die USA Huawei vor etwa zwei Monaten auf eine schwarze Liste setzte, ist die Arbeit bei der US-Forschungstochter einem Mitarbeiter zufolge zum Stillstand gekommen.

Unterdessen kündigte US-Präsident Donald Trump an, rasch eine Entscheidung über eine Wiederaufnahme der Geschäfte heimischer Unternehmen mit Huawei treffen zu wollen. Er werde darüber «rechtzeitig» befinden, sagte Trump am Montag (Ortszeit) bei einem Treffen mit Chefs grosser US-Technologiekonzerne wie Cisco, Intel und Alphabet in Washington.

Mit dem US-Bann war es Futurewei verboten, sensible Technologien an Huawei zu übertragen. Zugleich durfte Huawei, der weltweit grösster Hersteller von Telekommunikationsgeräten, keine Komponenten mehr von US-Firmen ohne spezielle Genehmigung beziehen. Futurewei hat dem US-Patentamt zufolge mehr als 2'100 Patente für Telekommunikation wie etwa Technologien für 5G-Netzwerke angemeldet.

Huawei versucht Wogen zu glätten

Huawei-Gründer Ren Zhengfei versucht derweil Bedenken westlicher Staaten weiter zu zerstreuen. Im Interview mit der italienischen Zeitung «Il Sole 24 Ore» betonte er, der Konzern könne mit jedem Land Verträge «ohne Hintertür» für einen Zugriff auf Kundendaten schliessen. Die USA und weitere Länder befürchten, dass der Einsatz von Huawei-Technologie China Spionagemöglichkeiten einräumt. Versteckte Hintertüren im Telekommunikationsnetz ermöglichen ihrer Ansicht nach den Zugriff auf Kundendaten. Huawei weist die Spionage-Vorwürfe zurück.

Grossbritannien hatte am Montag eine Entscheidung darüber, ob Huawei beim Aufbau des neuen 5G-Netzwerks beteiligt werde, verschoben. Zunächst müsse die Position der USA klarer werden, sagte Digital-Minister Jeremy Wright im Parlament. Auch in mehreren anderen westlichen Staaten steht eine Entscheidung zur Rolle von Huawei beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes noch aus. (mim/awp/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr weibliche Acts an Schweizer Festivals
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lumpirr01
23.07.2019 08:05registriert März 2014
Typisches Eigengoal von Trump. Er verbietet wegen angeblicher Spionagegefahr bedeutende Aktivitäten von Huawei. Und was ist nun die Folge: In der US Tochterfirma von Huawei verlieren nun mehrere Hundert hochqualifizierte Fachleute ihren Job.............
433
Melden
Zum Kommentar
7
Erstmals abgasfrei: Alfa Romeo zeigt das erste E-Auto seiner Firmengeschichte
Neues Lebenszeichen von Alfa Romeo: Die Italiener wagen sich erstmals an die Ladesäule.

Der neue Alfa Romeo Milano ist nicht nur das jüngste Modell der Marke, sondern auch das erste Elektroauto aus dem Hause Alfa Romeo. Der Milano rundet die Modellpalette von Alfa Romeo ab und soll mit einem Preis von rund 40'000 Euro zum Bestseller der Marke werden.

Zur Story