International
Wirtschaft

Trump droht mit Regierungsstillstand um mehr Mittel für seine Mauer zu erhalten

epa06648438 View of the fence that delimits the Mexican and US border in Tijuana, Mexico, 05 April 2018. US President Donald Trump announced he plans to send between 2,000 and 4,000 soldiers to the bo ...
US-Präsident Donald Trump will mehr Mittel für seine Mauer zwischen Mexiko und den USA.Bild: EPA/EFE

Trump droht mit Regierungsstillstand, um mehr Mittel für seine Mauer zu erhalten

29.04.2018, 12:0029.04.2018, 14:40
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump droht mit einem Regierungsstillstand, sollten die Mittel für die von ihm geplante Grenzmauer zu Mexiko nicht erhöht werden. Die Mauer sei angefangen worden, dafür stünden 1,6 Milliarden Dollar zur Verfügung, sagte Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Washington im US-Bundesstaat Michigan.

«Das Thema wird am 28. September wieder aufkommen und wenn wir keine Grenzsicherheit bekommen, haben wir keine andere Wahl, wir werden das Land stilllegen, weil wir Grenzsicherheit brauchen.»

Der derzeitige Haushalt finanziert die Bundesregierung bis Ende September und hat ein Volumen von 1,3 Billionen Dollar. Der Etat wurde Ende März von Trump unterzeichnet, der damit einen Stillstand des Regierungsapparats verhinderte.

Trump konnte sich allerdings nicht mit seiner Maximalforderung, 25 Milliarden Dollar für den Bau der im Wahlkampf versprochenen Mauer zu Mexiko zu erhalten, durchsetzen. Der Präsident will mit dem Projekt illegaler Einwanderung einen Riegel vorschieben. (leo/sda/reu)

Die Problemen mit Trumps Mauer

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
29.04.2018 12:49registriert November 2014
Ich dachte die Mexikaner bezahlen das?
1974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paganapana
29.04.2018 12:54registriert Oktober 2015
Ist ja nicht so, als gäbe es in den USA keine anderen Finanziellen Probleme. Da kann man 25 Milliarden Dollar auch mal für ein Mäuerchen ausgeben.
1164
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäPublizischt
29.04.2018 13:53registriert Dezember 2016
Nord- und Südkorea vertragen sich wieder, währenddem in den USA ein Regierungsstillstand wegen einer Mauer droht.
Die Welt steht Kopf!
812
Melden
Zum Kommentar
22
Preisanstieg für Eigenheime könnte jetzt nachlassen
Die UBS rechnet mit einem nachlassenden Preisanstieg für Eigenheime. Insgesamt dürften die Preise für Wohneigentum im laufenden Jahr um 1,3 Prozent steigen, schätzte die Bank in einer Immobilienstudie.

Konkret dürften Eigentumswohnungen um 1,5 Prozent teurer werden und Einfamilienhäuser um 1,0 Prozent, sagte UBS-Immobilienspezialist Thomas Rieder am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Zürich. Hier machten sich die Leitzinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) bemerkbar. Damit hat sich der Preisauftrieb abgeschwächt.

Zur Story