International
Wirtschaft

Wachstum der US-Wirtschaft kommt nur schleppend voran

Wachstum der US-Wirtschaft kommt nur schleppend voran: Dafür gibt es 2 Gründe

12.01.2022, 21:29
Mehr «International»

Die Wirtschaft der Vereinigten Staaten ist nach einem Bericht der US-Notenbank Fed Ende des vergangenen Jahres mit mässigem Tempo gewachsen. Gedämpft werde das Wachstum durch anhaltende Probleme bei den Lieferketten, heisst es in dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht (Beige Book).

Hinzu komme ein Mangel an Arbeitskräften. Anfang Dezember hatte die Fed noch von einem mässigen bis moderaten Wachstum gesprochen. Trotz der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus seien die Konsumausgaben weiter gewachsen. Die meisten Distrikte berichten jedoch von einem plötzlichen Rückgang von Reisen und Hotelbuchungen. Der Optimismus der Unternehmen bleibe generell hoch. Allerdings habe sich die Zuversicht in einigen Distrikten abgekühlt.

Die Knappheit an Arbeitskräften treibe die Löhne nach oben, heisst es in dem Bericht. Die Preise, die von Unternehmen an Kunden weitergegeben würden, stiegen weiter - allerdings etwas abgeschwächt.

Die Fed steht derzeit wegen der hohen Inflation unter Druck. So hatte die Inflation im Dezember mit 7.0 Prozent die höchste Rate seit dem Jahr 1982 erreicht. Die Fed strebt lediglich eine Rate von zwei Prozent an. Sie will daher bis März aus ihren Anleihekäufen zur Stützung der Konjunktur aussteigen. Einige Fed-Mitglieder haben auch schon eine erste Leitzinserhöhung für den März signalisiert.

Der aktuelle Konjunkturbericht wurde von der regionalen Notenbank von Kansas City verfasst. Er bezieht sich auf die wirtschaftliche Entwicklung bis zum 3. Januar. Der Bericht beruht auf Befragungen von Wirtschaftskontakten der Fed. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Viele Verletzte bei Massenkarambolage auf Autobahn in Norditalien

Mindestens 26 Personen sind bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn A23 in Norditalien am Samstag teils schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in der Provinz Udine zwischen Gemona und Carnia. Einige Unfallopfer wurden in die Spitäler von Udine und Tolmezzo gebracht, wie der Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia mitteilte.

Zur Story