International
Wirtschaft

Silber- und Goldpreis im Sinkflug: Dieser Mann ist Schuld

Wegen diesem Mann: Gold und Silber stürzen weiter ab

Der rasante Preiszerfall von Gold und Silber hält auch zum Wochenstart an.
02.02.2026, 08:4502.02.2026, 17:04

Mit der Ernennung von Kevin Warsh als Nachfolger von Fed-Chef Jerome Powell setzte zum Ende der vergangenen Woche ein beispielloser Ausverkauf bei Edelmetallen ein.

epa12692649 (FILE) Kevin Warsh speaks during a press conference announcing the publication of the Warsh Report at the Bank of England in London, Britain, 11 December 2014 (reissued 30 January 2026). U ...
Kevin Warsh sorgt für Erleichterung bei den Investoren – und damit einen Wertzerfall bei Edelmetallen.Bild: keystone

Sowohl Gold als auch Silber waren die Tage zuvor in einem geradezu schwindelerregenden Tempo in die Höhe geschnellt und dabei von Rekord zu Rekord geeilt. Dass sich da eine Menge heisse Luft angestaut hatte, war den Marktteilnehmern klar. Dass der Silberpreis am Freitag dann aber innerhalb eines Tages zeitweise um 30 Prozent einbricht, hat es seit den 1980er Jahren nicht mehr gegeben. Bei Gold lag das Minus bei etwa 9 Prozent.

Zum Wochenstart nun setzt sich der Ausverkauf fort. Gegen 7.30 Uhr notierte der Preis je Feinunze Gold (etwa 31,1 Gramm) bei 4478.86 US-Dollar, ein Minus von 7,9 Prozent. Das bisherige Tagestief liegt bei 4439,70 Dollar. Silber verliert unterdessen erneut zweistellig. Der aktuelle Preis von 74.17 US-Dollar bedeutet einen Rückgang um 12,4 Prozent. Im Tief kostete das Edelmetall am Morgen 72,89 Dollar.

Händler machen die aktuelle Unsicherheit um die künftige Geldpolitik der US-Notenbank für den Ausverkauf verantwortlich. Die Ernennung von Warsh zum Nachfolger Powells schürt an den Märkten Zweifel, dass es tatsächlich zu einer deutlichen Lockerung der Geldpolitik kommen wird. Die Erwartungen von Zinssenkungen hatten zuletzt die Edelmetallpreise gestützt.

Steigender US-Dollar belastet auch

Der ehemalige Fed-Gouverneur Warsh galt lange als geldpolitischer Falke, hat sich also tendenziell für höhere Zinsen eingesetzt. Zuletzt übte er allerdings auch Kritik an den hohen Zinsen. Er fordert stattdessen einen weiteren Abbau der Anleihebestände der Notenbank. Dies könnte den Finanzmärkten Liquidität entziehen und auch die Edelmetallpreise belasten.

Zudem waren die Edelmetallpreise zuletzt durch die gestiegenen geopolitischen Risiken gestützt worden. Gerade die Drohungen der US-Regierung in Richtung Iran hatten für neue Unsicherheit gesorgt.

Edelmetalle – allen voran Gold – gelten als sichere Häfen in Krisenzeiten. Silber ist zudem ein wichtiges Industriemetall, das für viele Anwendungen rund um KI, Robotik und Energie benötigt wird.

Nach Ansicht von Finanz-Strategen spiegelt der starke Rückgang des Goldpreises eher eine klassische Korrektur nach einer aussergewöhnlichen Rally wider als einen Zusammenbruch der längerfristigen bullischen These. «Der Rückgang des Goldpreises ist eine klassische Luftblase nach einer aussergewöhnlichen Rally», kommentiert ein Marktexperte.

Etwas Druck kommt zudem vom US-Dollar. Dieser hat nach der Ernennung von Warsh am vergangenen Freitag zugelegt. Ein stärkerer Greenback macht Gold, das in Dollar gehandelt wird, für ausländische Käufer weniger attraktiv, während höhere Zinsen die Opportunitätskosten für das Halten des nicht verzinslichen gelben Metalls erhöhen, da sie Staatsanleihen als sicheren Hafen attraktiver machen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Olympische Winterspiele: Die erfolgreichsten Athleten jeder Sportartart
1 / 18
Olympische Winterspiele: Die erfolgreichsten Athleten jeder Sportartart

Der oder die erfolgreichste Athlet/in mit den meisten Olympiamedaillen an Winterspielen, sortiert nach Sportart.

Stand: Vor Olympia 2026. Quelle: Wikipedia.

... Mehr lesen
quelle: keystone / denis balibouse / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sotheby's versteigert diese Toilette aus echtem Gold – Gebote starten bei acht Millionen Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
02.02.2026 11:12registriert Mai 2021
Kevin Warsh hat den Job bekommen weil er Trump nach dem Mund redet. Es ist zu erwarten, das er seine Geldpolitik nach den Wünschen von DT ausrichtet. Das wird zwangsläufig zu grossen Turbulenzen führen. Wie üblich werden die Menschen mit kleinerem einkommen und Vermögen die Verlierer sein.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolfgang Bumbuy
02.02.2026 09:21registriert November 2024
594 dollar die Feinunze Gold?
Liebe @Watson.
Da stimmt was mit dem Komma nicht wirklich 😉.
Die waren weit über 5000 mit dem Goldpreis pro Unze.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Voraus denken!
02.02.2026 08:44registriert März 2022
Ein zeitweiliger Kurs von 1:1 zwischen USD / CHF wäre ein Träumchen.

Dann alles verkaufen und in europäische Titel investieren.

Ach was könnte das Leben danach etwas entspannter sein. Eine Frührente wäre dann deutlich realistischer als jetzt.
326
Melden
Zum Kommentar
34
Kurz vor Prozessbeginn: Marius Borg Høiby muss mindestens vier Wochen in U-Haft
Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby, muss wegen weiterer Gewaltvorwürfe für mindestens vier Wochen in Untersuchungshaft. Das entschied ein Richter am Nachmittag in Oslo, wie die Nachrichtenagentur NTB berichtete. Høiby war am Sonntagabend festgenommen worden. Der 29-Jährige werde des körperlichen Übergriffs, der Drohung mit einem Messer und des Verstosses gegen ein Besuchsverbot verdächtigt, teilte die Polizei mit.
Zur Story