International
Wissen

Nasa-Feuermonitor zeigt die Brände auf der ganzen Welt

FILE - In this file photo dated Friday, Aug. 6, 2021, a man watches as wildfires approach Kochyli beach near Limni village on the island of Evia, about 160 kilometers (100 miles) north of Athens, Gree ...
Auf der griechischen Insel Euböa sind geschätzt 150'000 Hektar Land verbrannt – eine Fläche fast drei mal so gross wie der Bodensee.Bild: keystone

Die Welt brennt – so krass sieht die Nasa-Feuerkarte aus und das steckt dahinter

Griechenland brennt, Kalifornien brennt, der Amazonas brennt – das zeigt eine Karte der Nasa. Neu ist allerdings nicht die Häufigkeit der Feuer, sondern das Ausmass der Zerstörung, die sie verursachen.
11.08.2021, 14:2012.08.2021, 13:44
Mehr «International»

Die Bilder aus der Türkei, Griechenland und Italien sind apokalyptisch. Dunkle Rauchschwaden verdecken ganze Landstriche, Feuerstürme zerstören innert Sekunden das Hab und Gut Tausender. Viele müssen ihre Häuser verlassen, ohne zu wissen, ob sie je zurückkehren können. Trotz intensiver Löscharbeiten und der Unterstützung von Rettungskräften aus dem Ausland lodern die Brände weiter und lassen sich nur schwer eindämmen.

Doch nicht nur am Mittelmeer brennt es. Wie die Situation in anderen Teilen der Welt aussieht, dokumentiert die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Im Stundentakt sammelt sie per Satelliten Daten über sämtliche Feuer, die auf dem Globus brennen. Diese werden auf einer Echtzeit-Weltkarte auf dem öffentlich zugänglichen Server Firms (Fire Information for Ressource Management) zusammengeführt. Jeder Brandherd und jede thermische Anomalie, wie zum Beispiel Vulkane oder Gasfackeln, werden auf der Karte mit einem roten Punkt markiert. Und so sieht das derzeit in seiner Gesamtheit aus:

Firms ist das weltweite Feuer-Monitoring der Nasa. Das Bild zeigt die Brände und thermischen Anomalien der letzten 24 Stunden (Stand 10. August). Jeder rote Punkt ist ein Brandherd.
Firms ist das weltweite Feuer-Monitoring der Nasa. Das Bild zeigt die Brände und thermischen Anomalien der letzten 24 Stunden (Stand 10. August). Jeder rote Punkt ist ein Brandherd.screenshot: nasa

Eindrücklich zeigt die Karte, dass es nebst in den südlichen Ländern Europas auch auf fünf weiteren Kontinenten brennt. Im Norden Kaliforniens hat sich das sogenannte «Dixie Fire» zum drittgrössten je erfassten Waldbrand im Bundesstaat ausgeweitet. Über 200'000 Hektar Land sind bisher verbrannt – eine Fläche ungefähr so gross wie die des Kantons St.Gallen. Rund 5000 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Doch wegen der hohen Temperaturen geht man davon aus, die Brände erst in zwei Wochen löschen zu können.

Buildings burn as the Dixie Fire tears through the Greenville community of Plumas County, Calif., on Wednesday, Aug. 4, 2021. The fire leveled multiple historic buildings and dozens of homes in centra ...
Ebenfalls Greenville im Norden Kaliforniens. Die Feuer zerstörten die historische Goldgräberstadt fast vollständig. Bild: keystone
In den USA lodern derzeit in vielen Bundesstaaten Flammen. Stand 10.08.2021.
In den USA lodern derzeit in vielen Bundesstaaten Flammen. Stand 10.08.2021.screenshot: nasa

Auch in Kanada wüten weiterhin an mehreren Orten Brände. Ende Juli haben die Behörden der Provinz British Columbia den Notstand ausgerufen. Aufgrund mehrerer Hitzewellen kam es zu extremen Dürren, durch die sich Waldbrände explosionsartig verbreiten konnten. Seit April sind in British Columbia mehr als 400'000 Hektar Land verbrannt. In den kommenden Tagen wird erneut ein Temperaturanstieg erwartet. Die Bevölkerung wird angehalten, sich auf mögliche Brandausbrüche vorzubereiten.

Damaged structures are seen in Lytton, British Columbia, Friday, July 9, 2021, after a wildfire destroyed most of the village on June 30. (Darryl Dyck/The Canadian Press via AP)
Die Gemeinde Lytton in British Columbia wurde von den Bränden weitgehend zerstört. Bild: keystone

Doch nicht überall, wo ein Feuer auftritt, handelt es sich um eine Naturkatastrophe. An manchen Orten sind die Brände während der Trockenperiode normal oder sogar gewollt. So sieht es auf der Nasa-Feuerkarte auf den ersten Blick danach aus, als würden derzeit ganz Zentralafrika und Madagaskar in Flammen stehen. Tatsächlich sind die dortigen Brände aber ein normales Phänomen der Sommermonate: Sie gehören zum Ökosystem dazu und schaffen neuen Lebensraum. Nach den Feuern ist die Savanne innerhalb weniger Wochen wieder grün. Die Bäume schlagen aus, neue Büsche keimen. Manche Arten sind sogar auf Feuer angewiesen.

Der Feuer-Monitor von Nasa kann nicht zwischen kontrollierten und unkontrollierten Feuern unterscheiden.
Der Feuer-Monitor von Nasa kann nicht zwischen kontrollierten und unkontrollierten Feuern unterscheiden.screenshot: nasa

Gerade im afrikanischen Savannengürtel und auf Madagaskar sind es die Menschen selbst, die solche kontrollierten Feuer legen, wobei dies auf dem Feuer-Monitor der Nasa nicht speziell hervorgehoben wird, da ein Satellit nicht zwischen einem kontrollierten und einem unkontrollierten Feuer unterscheiden kann. Bei einem Teil handelt es sich auch um Brandrodungen, damit auf dem dadurch gewonnenen Boden Rohstoffe angebaut werden können.

Ein grosses Problem stellen diese Brandrodungen im südamerikanischen Amazonasregenwald dar. Jedes Jahr kommt es immer wieder zu grossflächigen Bränden, die sich während der Trockenzeit besonders ausbreiten. Das nationale Institut für Weltraumforschung registrierte im Juni 2300 Brände im Amazonas-Gebiet. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Juni 2020, als die Feuer bereits einen Rekord erreicht hatten. Laut einem Bericht der Weltbank werden 75 Prozent des Amazonasregenwaldes bis 2025 dauerhaft verloren sein.

Workers from Brazil's state-run environment agency IBAMA speak with a farmer about an area consumed by fire near Novo Progresso, Para state, Brazil, Tuesday, Aug. 18, 2020. Experts say the blazes ...
Eine vom Feuer zerstörte Fläche in der Nähe von Novo Progresso im brasilianischen Bundesstaat Para.Bild: keystone

Insgesamt kommt es weltweit aber nicht unbedingt zu mehr Bränden, allerdings haben sie immer verheerendere Folgen und brennen immer grössere Flächen ab. Für über 90 Prozent der weltweiten Waldbrände ist laut WWF der Mensch verantwortlich, sei es durch Brandstiftung oder Unachtsamkeit. Aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen traten diese in den vergangenen Jahren öfters an Orten auf, wo sie kaum kontrollierbar sind und eine grosse Zerstörung anrichten.

Von sich schnell ausbreitenden Waldbränden besonders geplagt sind derzeit Italien, die Türkei und Griechenland.
Von sich schnell ausbreitenden Waldbränden besonders geplagt sind derzeit Italien, die Türkei und Griechenland.screenshot: nasa

Gerade im Mittelmeerraum werden die Feuer durch Winde immer wieder angefacht. Solche Feuerstürme können sich mit grosser Geschwindigkeit ausbreiten, wie dies in den letzten Tagen auf der griechischen Insel Euböa passiert ist. Auch in den USA finden Waldbrände zwar regelmässig statt, treten aber immer intensiver auf. 2015 kam es erstmals zu einem extremen Waldbrandjahr. Auch in den Jahren 2017, 2018 und 2020 überstieg die Waldbrandfläche die Grenze von 4 Millionen Hektar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
1 / 19
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
In Griechenland spitzt sich die Lage weiter zu. (Die Feuerwand bei Varibobi, einem Vorort von Athen. Aufgenommen am 5. August.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Bilder zeigen das heftige Ausmass des Flammenmeers in Griechenland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jo Kaj
11.08.2021 19:03registriert Juli 2019
75% Verlust des Amazonaswaldes bis 2025 prognostiziert. Das ist in 4 Jahren!!
Wieso werden diese Zahlen nicht jedem Politiker gezeigt? Da kann man doch nicht tatenlos zusehen! Bäume sind generell die besten CO²-Speicher. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
596
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
11.08.2021 14:26registriert Juni 2016
In Siberien brennt's momentan auf heftig. Sieht man nur auf Satellit-aufnahmen, Russland redet nicht davon.
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die_Philosophin
11.08.2021 16:16registriert Juli 2021
Danke für diese Einordnung. Sehr informativ!
219
Melden
Zum Kommentar
30
Industrielle Revolution 2.0: Künstliche Intelligenz könnte für den Mittelstand ein Segen sein
Der Computer hat Millionen von Menschen in niedrig qualifizierte Dienstleistungsjobs gedrängt. Die Künstliche Intelligenz könnte ein Segen sein.

Künstliche Intelligenz (KI) wird nicht Millionen von Menschen arbeitslos machen, sondern bietet eine einzigartige Chance, sagt David Autor vom Massachusetts Institute of Technology. Der Wirtschaftsprofessor stellt in einem Essay die These auf: «KI könnte helfen, den Mittelstand wieder aufzubauen.» Blogger und Ökonom Noah Smith formuliert es zugespitzt: Der Computer habe den Durchschnittsmenschen geschadet, nun bringe KI die «Rache der Normalos».

Zur Story