International
Wissen

Nasas Osiris Rex: Die Erste zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden

Erste erfolgreich zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden – ab Dienstag wird untersucht

25.09.2023, 03:56
Mehr «International»

Nachdem die Nasa-Sonde «Osiris-Rex» eine Geröllprobe vom Asteroiden Bennu erfolgreich auf die Erde abgeworfen hat, könnte diese möglicherweise schon ab Dienstag im Labor untersucht werden. Das teilten Nasa-Wissenschaftler einige Stunden nach der Landung am Sonntag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz mit. Die Sonde hatte die Kapsel mit der Probe zuvor in einer Höhe von rund 102'000 Kilometern über der Erde abgeworfen. Geschützt von einem Hitzeschild und gebremst von Fallschirmen landete die Kapsel dann in der Wüste des US-Bundesstaats Utah. Dabei blieb sie nach Angaben der Nasa wie erhofft unbeschadet.

epa10881218 A handout picture made available by the National Aeronautics and Space Administration (NASA) shows Lockheed Martin System Safety Engineer Victoria Thiem performing preliminary checks on th ...
Die Kapsel landete am Sonntag in der Wüste des US-Bundesstaats Utah.Bild: keystone

Per Hubschrauber wurde sie in ein erstes steriles Labor in der Nähe der Landestelle gebracht und einer «Stickstoff-Säuberung» unterzogen. So sollten Verunreinigungen verhindert werden. Am Montag könnte die Probe dann in Nasa-Labore im US-Bundesstaat Texas gebracht werden – wo sich rund 200 Wissenschaftler mit 60 verschiedenen Untersuchungsmethoden ab Dienstag an dem Material zu schaffen machen sollen. Für den 11. Oktober hat die Nasa eine Pressekonferenz angekündigt, wo erste Ergebnisse der Untersuchungen mitgeteilt werden sollen. Schätzungen der Nasa zufolge enthält die Kapsel rund 250 Gramm Geröll, die vor rund drei Jahren von dem Himmelskörper eingesammelt worden waren.

Sollte sich der Inhalt der Kapsel so darstellen, wie von der Nasa erhofft, dann wäre es die erste erfolgreich zur Erde gebrachte Probe eines Asteroiden in der Geschichte der US-Raumfahrtbehörde – und die wohl grösste jemals entnommene solche Probe überhaupt. 2005 war die japanische Raumsonde «Hayabusa» auf einem Asteroiden gelandet. Sie brachte 2010 die ersten je gesammelten Bodenproben eines solchen Himmelskörpers zur Erde. Es gab noch weitere Flüge zu Asteroiden, doch keine weitere Sonde hat bislang Material zur Erde zurückgebracht.

In this photo provided by NASA, the sample return capsule from NASA's Osiris-Rex mission is transported by helicopter after it landed at the Department of Defense's Utah Test and Training Ra ...
Per Hubschrauber wurde die Kapsel in ein erstes steriles Labor in der Nähe der Landestelle gebracht und einer «Stickstoff-Säuberung» unterzogen.Bild: keystone

«Osiris Rex» (die Abkürzung steht für: Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) war im September 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund zwei Jahre später bei Bennu angekommen. Im Oktober 2020 entnahm die Sonde dem Asteroiden bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe – als erster US-Flugkörper der Raumfahrtgeschichte.

Der tiefschwarze Bennu, benannt nach einer antiken ägyptischen Gottheit, hat einen Durchmesser von rund 550 Metern und könnte der Erde in gut 150 Jahren recht nahekommen. Auch wenn das Einschlagrisiko sehr gering ist, zählt die Nasa Bennu zu den gefährlichsten derzeit bekannten Asteroiden – und will ihn deshalb ganz genau erforschen. Zudem erhoffen sich die Wissenschaftler von der rund eine Milliarde Dollar teuren «Osiris-Rex»-Mission Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren, denn solche Asteroiden sind Überbleibsel davon.

In this image from video provided by NASA, technicians in a clean room examine the sample return capsule from NASA's Osiris-Rex mission after it landed at the Department of Defense's Utah Te ...
In einem sterilen Raum untersuchen Techniker die Kapsel der NASA-Mission «Osiris-Rex».Bild: keystone

Die etwa sechs Meter lange und 2100 Kilogramm schwere «Osiris-Rex»-Sonde machte sich direkt nach dem Abwurf schon auf den Weg zum nächsten Asteroiden, dem Apophis. Der Asteroid mit einem Durchmesser von rund 370 Metern wird 2029 Berechnungen zufolge in rund 32 000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen und könnte so erstmals aus der Nähe erforscht werden. Dafür war die Mission bereits um mindestens neun Jahre verlängert worden – und trägt nun auch einen neuen Namen: «Osiris-Apex». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
25.09.2023 06:52registriert April 2018
Das war der Moment als alles begann… Sie hätten die Probe nie öffnen dürfen… 😜
231
Melden
Zum Kommentar
7
Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr 1992, als die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche gingen und Schloss Windsor brannte. Mit den Krebsdiagnosen von König Charles III. (75) und seiner Schwiegertochter Kate (42) in diesem Jahr machte der Begriff wieder die Runde. Doch nach zwölf Wochen Krebstherapie gibt es gute Neuigkeiten: Der König wird nach positiven Ergebnissen wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story