International
Wissen

Impfpflicht: Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim befürwortet es

Deutsche YouTube-Wissenschaftlerin: «Ich verstehe die Aufregung um die Impfpflicht nicht»

Kann die Impfpflicht noch kategorisch ausgeschlossen werden, wenn sich die Impflücke nicht schliessen lässt? Mai Thi Nguyen-Kim sagt nein.
14.11.2021, 22:0515.11.2021, 11:57
Mehr «International»

Zu Beginn des knapp viertelstündigen Videos sagt die Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim vom Kanal MaiLab, dass sie seit Beginn für die Impfung sei, jedoch gegen eine Impfpflicht: «Denn warum sollte man Menschen zu einer Entscheidung, die ganz objektiv die beste Wahl ist, verpflichten müssen?»

Viel wichtiger sei es, sorgfältig zu informieren und Anreize zu schaffen (Bratwürste für die deutsche Bevölkerung, «warum nicht?») und einen hürdenfreien Zugang zu ermöglichen. Auch 2G-Verschärfungen motivieren Menschen, sich impfen zu lassen.

Zum Video:

Doch was, wenn dies alles nicht ausreicht und immer noch Menschen an Covid-19 sterben? Die Frage ist also: Kann man eine Impfpflicht noch ausschliessen, wenn alle anderen Massnahmen und Anreize die Impflücke nicht schliessen können?

Anders als bei der allgemeinen Gurtpflicht im Auto, so argumentiert die Wissenschaftlerin, die nur die jeweilige Person selbst schütze, schütze eine Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Menschen vor einer Ansteckung.

«Wir reden von Infektionen, die ganz einfach vermeidbar wären.»
Mai Thi Nguyen-Kim

Mit Blick auf die ausgelasteten Intensivstationen und die wirtschaftliche Situation lässt sie deshalb keinen anderen Schluss zu als: «Wenn eine Impflicht gerechtfertigt wäre, dann jetzt.»

Drei Fakten zählt sie hierfür auf:

  • Die Impfung ist sicher.
  • Die Impfung schützt.
  • Die Pandemie ist noch nicht ausgestanden.

Doch was tun? Es brauche jetzt Pragmatismus, sagt MaiLab in ihrem Video. So sei beispielsweise eine Impfpflicht für einige Berufsgruppen besser überprüfbar als eine allgemeine Impfpflicht für alle.

Der Pragmatismus in der Politik sei ebenfalls wichtig, auch wenn dies bedeuten würde, an Glaubwürdigkeit einzubüssen, da lange von einer Impfpflicht abgesehen wurde.

Denn: «Menschen müssen sich gerade einschränken wegen Menschen, die die Impfung und damit Fakten ablehnen.» Überarbeitetes Personal und fehlende Betten, die durch vermeidbare Covid-Fälle ausgelöst werden. Sie schliesst mit dem Satz: «Impfen ist besser als nicht impfen.»

(adi)

Was denkst du darüber? Schreib es in die Kommentare.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es verlassen zu viele den Beruf» – der Alltag von Pflegefachkräften
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
329 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mira Bond
14.11.2021 22:21registriert Oktober 2016
Mai Thi Nguyen-Kim bringt es einfach immer schnurstracks auf den Punkt. Sie schafft es sogar Wissenschaft populär zu machen; ich mag sie.
56176
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hänsel Thunberg
14.11.2021 23:08registriert August 2021
Youtube-Wissenschaftlerin klingt schon sehr despektierlich, sie ist immerhin promovierte Chemikerin und hat haufenweise Auszeichnungen in Wissenschaftsjournalismus geholt.
49131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arthur Philip Dent
14.11.2021 22:11registriert Februar 2016
Ich bin immernoch dafür, dass man als Geimpfte:r automatisch an einer wöchentlichen Lotterie teilnimmt. Pro Woche werden zB 10'000 chf verlost und alle 3 Monate 1 Million oder so... wäre günstiger als manche Kampagne und würde sicher einige locken :-D
45864
Melden
Zum Kommentar
329
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story