International
Wladimir Putin

Putins Truppen greifen seltener an – das steckt dahinter

Putins Truppen greifen seltener an – das steckt dahinter

Russlands Armee passt ihre Taktik im Krieg gegen die Ukraine an – offenbar, um sich vorzubereiten. Gute Nachrichten für Wladimir Putin sind das wohl trotzdem nicht.
09.04.2023, 13:12
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die russischen Streitkräfte greifen an der Front in der Ukraine offenbar seltener an als zuvor. Das berichtet die renommierte US-Denkfabrik «Institute for the Study of War», ISW. Sie beruft sich dabei auf ukrainische und russische Quellen.

A Russian soldier guards the site of a new apartment block that is being built with support of Russia Defense Ministry in Mariupol, on the territory which is under the Government of the Donetsk People ...
Ein russischer Soldat in Mariupol (Archivbild): Russland geht derzeit seltener in die Offensive.Bild: keystone

Die Truppen von Kremlchef Wladimir Putin kämpften zwar weiter an der gesamten Frontlinie, sagte der Chef der Reservisten der ukrainischen Bodentruppen, Ivan Tymochko. Doch ihr offensives Potenzial schwinde, sie machten keine grösseren Geländegewinne mehr. Die Angreifer konzentrierten sich stattdessen darauf, die ukrainischen Truppen abzulenken und zu zerstreuen.

Die Experten zitieren auch einen prominenten russischen Militärblogger, der ebenfalls betone, dass die russischen Streitkräfte überall in der Ukraine Mühe haben voranzukommen.

Russland bereitet sich auf Gegenoffensive vor

Sowohl ukrainische als auch russische Quellen schliessen daraus, dass sich Putins Truppen nun vor allem auf die erwartete ukrainische Gegenoffensive vorbereiten. Einerseits. Andererseits folgern die Experten der Denkfabrik ISW, dass die russischen Kräfte häufiger Artillerie einsetzen, um ihre schwindenden Offensivfähigkeiten auszugleichen.

Alexander Chodakowski, früherer Minister für Staatssicherheit in der sogenannten Volksrepublik Donezk und heute Kommandeur des Vostok Bataillons, sagt, dass die militärische Führung Russlands die Munitionslieferung in die Frontgebiete, in denen keine aktiven Offensiven stattfinden, fast komplett eingestellt habe. Was dem moskautreuen Militärführer zufolge ebenfalls zum Teil darauf hindeutet, dass man sich auf die ukrainische Gegenoffensive vorbereite.

Die ISW-Experten schliessen daraus aber auch, dass Russland weiter stark auf seine Artillerie setzt, um andere Defizite im Kampf auszugleichen: etwa die mangelnde Zielgenauigkeit der russischen Soldaten, die unzureichenden Fähigkeiten im Bodenkampf und die fehlende Lufthoheit über der Ukraine.

Die knappe Munition für ihre Artillerie, so die Experten, trage nun dazu bei, dass Putins Truppen diese Defizite nicht mehr so gut ausgleichen könnten.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
1 / 14
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
Der russische Despot Wladimir Putin lässt politische Gegner und kritische Journalistinnen nicht nur mundtot machen, sondern umbringen. Diese Bildstrecke ruft einige der schlimmsten Fälle in Erinnerung...
quelle: ap/pool sputnik kremlin / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
butlerparker
09.04.2023 14:25registriert März 2022
Es könnte noch für die UA Armee gut sein, daß die Elite Truppen RUS sich im Kampf um Bachmut+Wuhledar aufgerieben haben.

Es bleibt sehr zu hoffen,daß die UA bis Melitopol vorstoßen kann, die Landverbindung auf die Krim abzuschneiden, den Süden der UA incl. des Atomkraftwerkes in Zaprioschnje (womit es eine wichtige Sorge um die atomare Eskalation weniger gäbe) zurückzuerobern + die Brücke von Kertsch mit Himars Beschuß zerstören zu können.

Dies wäre der Anfang vom Ende des Krieges. So bleibt es zu hoffen
997
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
09.04.2023 15:58registriert Januar 2018
Ach, die Russen haben Mangel an Munition? Sehr gut, dann sollen sie möglichst alle noch vorhandenen Reserven so schnell wie möglich verpulvern oder, noch besser, das als Grund nehmen, sich aus der Ukraine zu verpissen.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
09.04.2023 16:36registriert September 2018
Putin hat den Krieg äh die Sondermilitäroperation angefangen damit er die Initiative hat. Politisch ist dies schon gescheitert. Finnland in der NATO, Schweden wird bald folgen. Deutschland hat auch vom billigen russischen Erdgas entwöhnt. Selbst vermeintliche Freunde wie China warten vor allem ihre Vorteile ab.
Militärisch ist der Überwachungsvorteil verpufft. Die Ukraine konnte den Vormarsch stoppen und sogar Cherson zurückerobern.
Hier kann Putin auch nur noch reagieren. Und muss nun Angst haben dass sich sein Militär völlig entblösst.
514
Melden
Zum Kommentar
21
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story