Wer kennt es nicht: Man sitzt im Flugzeug und möchte es sich bequem machen. Doch der Platz in der Holzklasse ist begrenzt, es bleibt aber noch die Option, den Sitz nach hinten zu kippen. Doch hier beginnt das Dilemma, schliesslich möchte man den hinteren Sitznachbar nicht stören und den ohnehin schon begrenzten Platz noch mehr schmälern. In der Regel reicht in diesem Fall der Blick zur Person hinter sich und die Frage, ob es okay ist, wenn man den Sitz verstellt – die Antwort lautet meistens «Ja».
Es gibt aber auch die Sorte Passagier, die das Gefühl hat, alleine im Flugzeug zu sitzen. Solche Personen stellen ihren Sitz ohne zu fragen zurück oder kämpfen um die Armlehne.
Genau so ist es gemäss CNN einer Passagierin im Januar auf dem Flug von New Orleans (Louisiana) nach Charlotte (North Carolina) ergangen. Ihr Erlebnis teilte sie nun auf Twitter und ihre Geschichte geht derzeit viral. Doch was ist genau passiert und wer ist eigentlich im Recht?
Die Frau heisst Wendy Williams und sie befand sich auf dem relativ kurzen Flug der American Airlines auf Platz 20D. Während des Fluges stellte sie den Sitz zurück. Als das Essen kam, forderte der Mann hinter ihr anscheinend in wütendem Ton, den Sitz wieder nach vorne zu stellen. Dies tat Williams auch – bis der Mann fertig gegessen und den Tisch wieder hochgeklappt hatte. Als die Frau sich wieder zurücklehnte rastete der Typ anscheinend aus.
Look at his knuckles. He was PUNCHING me prior to the video! It was scary and very painful! https://t.co/LQxF7c2e30
— wendi (@steelersfanOG) February 8, 2020
Er schlug mit der Faust neun Mal an ihren Sitz, wie Williams auf Twitter schreibt. Als der Mann nicht aufhören wollte, nahm Williams ihr Handy und begann ihn zu filmen. Das führte anscheinend dazu, dass seine Schläge in die Rückenlehne schwächer wurden – ganz hörte er jedoch nicht auf.
pic.twitter.com/dHeUysrKTu
— wendi (@steelersfanOG) February 13, 2020
Disclaimer: This content is exclusively managed by Caters News Agency. To license or use in a commercial player please contact licensing@catersnews.com or call +44 (0)121 616 1100 / +1 646 380 1615
Weiter klagte die Frau, dass sie bereits vor dem Flug durch zahlreiche Operationen am Nacken eine empfindliche Wirbelsäule hatte. Durch die Schläge seien Kopfschmerzen entstanden und sie musste anschliessend einen Arzt aufsuchen und Röntgenaufnahmen anfertigen lassen.
I’m done being quiet! I’ve had extensive neck surgeries - my cervical spine is completely fused, except for C1. You can contact me. https://t.co/YqxjHP47wY pic.twitter.com/gE20zWq1o9
— wendi (@steelersfanOG) February 8, 2020
Doch nicht das sei das Schlimmste gewesen, sondern wie die Flugbegleiter mit der Situation umgegangen seien. Williams sagt, dass sie umgehend eine Flight-Attendant gerufen habe, als der Mann mit den Schlägen begann. Doch diese habe nur die «Augen gerollt». Williams erhielt ein Beschwerdeformular, dies sollte sie doch bitte ausfüllen, wie es hiess. Dann sagte die Flugbegleiterin, sie solle doch das Video löschen oder sonst werde sie bei der nächsten Gelegenheit aus dem Flugzeug geworfen. Williams sagt, sie habe aufgrund der Drohung «Todesangst» gehabt.
American Airline hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und ausgesagt, den Fall zu untersuchen. «Das Wohl der Passagiere und der Crew-Mitglieder liege an erster Stelle», so die Airline. Jeder Passagier hat Rechte auf einem Flug, aber Bequemlichkeit und persönlicher Platz zählen nicht dazu.
In der Regel wird das Rückstellen des Sitzes zwar geduldet, insbesondere, wenn gefragt wird, jedoch mag es die Mehrheit ganz und gar nicht. Gewisse empfinden es immer als unhöflich und egoistisch. Aus diesem Grund fallen die Reaktionen auf Williams' Post auch enorm unterschiedlich aus: Sie reichen von Zuspruch über wütende Antworten bis hin zu Kommentaren, die ihr unterstellen, künstlich einen Rechtsfall konstruieren zu wollen – um abzukassieren.
Seat recliners are inconsiderate and selfish... airlines should make non-reclining seats a standard in economy class but, in the meanwhile, be a better person and don’t recline!
— Beto 🏳️🌈 🔻 🐟 (@Betito_1969) February 16, 2020
You should NOT have reclined your seat! How do you as a human not understand this! I would have been furious with you too! For some reason you feel you are entitled! Did you fill out the paperwork that you have special needs when you purchased your ticket? No class
— AlbusLupus (@MagnaAlbusLupus) February 15, 2020
If you don’t want to deal with a reclining seat in front of you, drive or take a boat. Don’t get angry at people who take advantage of one of the very few small perks economy class offers.
— Brian Nash (@loletadude) February 14, 2020
Drama Queen!
— John H (@Johnny_Herron) February 15, 2020
(mim)
2. Er kann nicht zurück, da die Trennwand da ist
3. Er hat den Tisch unten
4. Die kleine Mimi Frau hätte wohl auch so genug Platz
Echt jetzt?
Moment sie dachte wirklich man schmeisst sie während dem Flug aus dem Flieger? 🤣😂