Justiz
Blaulicht

Brutales Tötungsdelikt im Grenzgebiet zur Waadt aufgeklärt

Brutales Tötungsdelikt im Grenzgebiet zur Waadt aufgeklärt

09.11.2017, 18:00
Mehr «Justiz»

Nach dem Fund des Leichnams einer 18-jährigen Rumänin im französischen Grenzgebiet zur Waadt im Dezember 2016 scheint der Fall aufgeklärt. Gemeinsame Ermittlungen zwischen Frankreich und der Schweiz führten zu einer Festnahme.

Am Dienstag wurde ein Tatverdächtiger verhaftet, wie die Staatsanwältin des Départements Doubs (F), Edwige Roux-Morizot, am Donnerstag gemeinsam mit dem Waadtländer Staatsanwalt Christian Buffat in Besançon (F) bekanntgab. Die Rumänin wurde im Waadtländer Dorf Sullens getötet und erst später nach Frankreich gebracht.

Der Leichnam der jungen Frau war am 15. Dezember 2016 von Forstarbeitern in einem Wald im Dorf Frasnois (F) aufgefunden worden, ungefähr 40 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Die Frau war nackt im Wald zurückgelassen worden.

Der Leichnam wies 26 Messerstiche auf, die jedoch nicht zum Tod geführt haben sollen. Gemäss den Resultaten der Autopsie verstarb die Frau an schweren Verletzungen am Gesicht. Sie war derart heftig geschlagen worden, dass ihre Gesichtszüge nicht mehr erkennbar waren.

Die französische Polizei rekonstruierte ein Porträt mittels eines digitalen 3D-Erfassungssystems. Die Ermittlungen gestalteten sich auch deshalb als enorm schwierig, weil die junge Frau nirgends als vermisst gemeldet worden war.

Opfer in Sullens VD getötet

Ihre Identität konnte erst jetzt geklärt werden. Beim Opfer handelte es sich um eine 18-jährige Rumänin, wie die Waadtländer Polizei festhielt.

Die Ermittlungen kamen in der Schweiz ins Rollen, nachdem eine Sparziergängerin in Sullens VD die Identitätskarte der Rumänin gefunden hatte, wie die Waadtländer Polizei weiter angab. Die Rumänin hielt sich vor der Bluttat in der Region Lausanne auf.

Verhafteter bestreitet Vorwürfe

Die grenzüberschreitenden Ermittlungen führten zum mutmasslichen Täter. Der 30-jährige Franzose wurde am Dienstag an seinem Wohnort im Département Doubs verhaftet. DNA-Analysen hätten zur Ermittlung des mutmasslichen Täters geführt, hielt die Waadtländer Polizei fest.

Dieser bestreitet die Vorwürfe bislang. Die französischen Behörden sprachen von einem besonders grausamen Verbrechen. Gewisse Elemente der Untersuchung würden auf Prostitution hindeuten. Die Ermittlungen gehen weiter, um die genauen Umstände des Tötungsdeliktes zu klären. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Starke Rauchentwicklung nach Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1