Klima
Donald Trump

US-Comedian rastet aus: «Kids und Hunde kapierens. Nur Präsident Frosty the Slowman nicht»

US-Comedian rastet aus: «Kids und Hunde kapierens. Nur Präsident Frosty the Slowman nicht»

US-Comedian Ronny Chieng kann die alte Leier der Klimawandel-Leugner nicht mehr hören und hat die Nase gestrichen voll, fossilen Politikern den Unterschied zwischen Klima und Wetter erklären zu müssen.
02.02.2019, 18:5404.02.2019, 15:27
Mehr «Klima»

Eigentlich haben es inzwischen fast alle kapiert: Der Klimawandel bedroht unseren einzigen Planeten. Doch sobald die erste Kältepeitsche des Winters über die westliche Welt zieht, laufen die fossilen Klima-Skeptiker (wie alle Jahre wieder) zu Hochform auf. 

Ronny Chieng ist Gast in der «Daily Show» und tobt gleich richtig los: «Die Scheisse macht mich krank.» Nun müssten Klimaforscher und Journalisten wieder erklären, was der Unterschied zwischen Klima und Wetter sei. Dabei sei es doch das Einfachste auf der Welt:

Wetter vs. Klima

«Jeder versteht es. Kinder kapieren's, Hunde kapieren's. Sogar mein blöder Boss kapiert's. Die einzige Person, die es nicht versteht, ist Präsident Frosty the Slowman!»
Ronny Chieng

«Daily Show»-Gastgeber Trevor Noah versuchte, seinen ausflippenden Gast auf den Boden zu bringen: «Ronny, Ronny, Moment», sagte er. «Vielleicht sollten wir nicht aufhören, es zu erklären. Selbst Trump könnte es letztendlich verstehen.» Schliesslich sei das Motto der Show: «Kein Menschenkind wird zurückgelassen.»

Und nun nochmals für Trump und Co. zum Mitschreiben: Als Wetter bezeichnet man den kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (Temperatur, Sonnenschein, Regen, Wind) an einem bestimmten Ort.

Das Klima hingegen betrachtet die meteorologischen Bedingungen über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren. Oder noch einfacher: Wetter ist das, was heute gerade passiert, Klima ist das, was über einen langen Zeitraum geschieht. Aussergewöhnlich frostige Temperaturen, wie sie Teile der USA diese Woche erlebten, haben also auf das Klima kaum einen Einfluss.

Oh, und falls du jemanden kennst, der den Unterschied zwischen Klima und Wetter auch nicht kapiert, sende ihm/ihr doch diesen Artikel weiter:

(oli)

2018 – Das Jahr der Wetterextreme

Video: srf

Die grössten Klimasünder

1 / 7
Die grössten Klimasünder
Weltkarte: Beitrag einzelner Staaten zur Klimaerwärmung in Grad Celsius (siehe farbige Temperaturleiste unten).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
02.02.2019 19:57registriert August 2015
Trump wusste genau, dass dieser Tweet viele Reaktionen bekommt, hat er nämlich so ähnlich schonmal gemacht.
Ihm geht schlicht und ergreifend einer ab, wenn er auf einen Tweet Millionen Reaktionen bekommt. Dann sitzt er vermutlich vor seinem Twitteraccount und reibt sich mit seinen kleinen Händen seinen winzigen Pilz. Trump ist nichts weiter als ein Internet-Troll, der Aufmerksamkeit will. Leider bekommt er sie auch.
49618
Melden
Zum Kommentar
avatar
rychro
02.02.2019 21:59registriert Juni 2014
Ronny Chieng ist angestellt um bei the daily news aus zu rasten. Das macht er eigentlich fast immer. Jeder Korrespondent hat seine Rolle.

Trotzdem hat er natürlich Recht.
22017
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
02.02.2019 21:26registriert August 2018
derart komplexe Zusammenhänge zu erkennen, braucht auch ziemlich viel Intelligenz...
US-Comedian rastet aus: «Kids und Hunde kapierens. Nur Präsident Frosty the Slowman nicht»
derart komplexe Zusammenhänge zu erkennen, braucht auch ziemlich viel Intelligenz...
1506
Melden
Zum Kommentar
21