Leben
Astronomie

Naturspektakel: Polarlichtern, wie du sie noch nie gesehen hast

Bild
bild: flickr/auroras / CC BY-NC 2.0

14 Bilder von Polarlichtern, wie du sie vermutlich noch nie gesehen hast

26.01.2021, 16:2627.01.2021, 08:03
Mehr «Leben»

Viele träumen davon, einmal im Leben die Nordlichter zu sehen. Da wir derzeit nicht reisen sollten, kommen uns die Bilder des Naturspektakels aus einem ganz anderen Winkel gerade recht.

Bild
bild: flickr/auroras / CC BY-NC 2.0

Die Internationale Raumstation (ISS) befand sich in einer Umlaufbahn mit einer Höhe von 264 Meilen über dem Nordatlantik, als diese Aufnahmen der Polarlichter über den Städten von Schweden und Finnland aufgenommen wurden.

Bild
bild: flickr/auroras / CC BY-NC 2.0
Bild
bild: flickr/auroras / CC BY-NC 2.0

Wie entstehen die Lichter überhaupt? Hauptverantwortlich dafür ist die Sonne, die ständig einen Strom von geladenen Teilchen von sich wegstösst – pro Sekunde verliert sie so rund eine Million Tonnen an Masse. Dieser Sonnenwind genannte Teilchenstrom besteht vornehmlich aus Protonen, Elektronen und Heliumkernen und verursacht so die sichtbaren Polarlichter.

Und weitere aussergewöhnliche Bilder:

1 / 11
Polarlichter vom Feinsten
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Seltenes Phänomen: Wasserhose wirbelt über den Zürichsee
1 / 9
Seltenes Phänomen: Wasserhose wirbelt über den Zürichsee
Am Morgend des 5.9.2015 konnte am Zürichsee ein seltenes Naturspektakel beobachtet werden. bild: userinput giovanni z.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wunderschöne Aufnahmen des Polarlichts von der ISS
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Antworten auf eure Fragen
In der Kommentarspalte wurde mehr Ehrlichkeit gewünscht. Euer Wunsch sei mir Befehl.

Ich habe es euch schon einmal gestehen müssen. Ich tu es wieder. Ich lese eure Kommentare. Nicht immer alle. Nicht immer sofort. Aber ich lese sie. Und ich nehme sie ernst. Wirklich. Sehr, sehr ernst. Ausser diejenigen, die ständig meine Absetzung verlangen. Leute, Leute, meint ihr, wenn diese Texte nicht gelesen würden, wäre das nicht schon längst passiert? Eben. Da müsst ihr durch. Da muss ich durch. Wir schaffen das. Gemeinsam!

Zur Story