Leben
Auto

Rivian kommt Tesla zuvor und stellt den Elektro-Pick-up vor

Ein geheimes Start-up stellt den Elektro-Pick-up vor, den Tesla gerne schon hätte

28.11.2018, 18:38
Mehr «Leben»

Wie aus dem Nichts hat ein Start-up aus den USA zwei Elektrofahrzeuge vorgestellt, die bereits 2020 in Serie gehen sollen. Interessant ist, dass es sich bei Rivian nicht um einen Elektroautoneuling handelt, sondern um eine Firma, die bereits seit neun Jahren existiert. Bereits 2009 wurde Rivian vom MIT-Absolventen R. J. Scaringe gegründet – zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal das Tesla Model S auf dem Markt.

Seither werkelte Rivian im Geheimen an zwei Fahrzeugen und wuchs zu einem 500 Millionen schweren Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern heran. Die Investitionen sollen dabei zu einem grossen Teil aus Saudi-Arabien und Japan stammen. Ziel des Unternehmens ist es, den Elektroantrieb auch in die Welt der Abenteuerfahrzeuge zu bringen.

Rivian R1T
Bild: Rivian

Der Pick-up kommt in drei unterschiedlichen Versionen daher, die alle auf 200 Kilometer pro Stunde gedrosselt werden. Jedes Rad des Pick-ups wird dabei von einem eigenen Elektromotor angetrieben. Geplant sind Konfigurationen von 105, 135 und 180 kWh, wobei das beste Modell eine Reichweite von bis zu 640 Kilometern haben soll. Geladen wird mit bis zu 160 kW Leistung, wobei die Schnellladung in nur 50 Minuten 80 Prozent der Batteriekapazität schaffe.

Der Elektro-Pick-up Rivian R1T von allen Seiten:

1 / 13
Der Elektro-Pick-up Rivian R1T
Bild: Rivian
quelle: rivian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei der Karosserie setzt Rivian auf eine Doppelkabine und vier Türen für das typische US-Pick-up-Truck-Format. Damit man mit dem 5,50 Meter langen Gefährt auch ordentlich Abenteuer erleben kann, hat es eine Wattiefe von einem Meter und eine Steigfähigkeit von 45 Grad. Laut Rivian kann man mit dem Pick-up Anhängerlasten von bis zu fünf Tonnen ziehen und maximal 800 Kilogramm laden. Die stärkste Version soll dabei die mittlere sein, welche umgerechnet rund 750 PS (562 kW) hat. Damit ist man in drei Sekunden von null auf hundert Kilometer pro Stunde.

Rivian R1S
Bild: Rivian

Auf der gleichen Plattform des Pick-up baut Rivian auch den SUV R1S. Die so genannte Skateboard-Plattform wurde von dem Start-up speziell für Elektroautos entwickelt und soll später auch für ein Crossover-Modell als Grundlage dienen. Rivian möchte die Plattform bei Bedarf sogar an andere Hersteller weitergeben.

Rivian Skateboard
Die Skateboard-Plattform.Bild: Rivian

Gebaut werden die beiden Fahrzeuge in einer ehemaligen Mitsubishi-Fabrik in den USA. Bis das erste Serienmodell allerdings vom Band läuft, muss man sich noch etwas gedulden. Laut Rivian ist der vorgestellte Pick-up ein zu 92 Prozent fertiges Auto des Serienmodells. Spätestens 2020 sollen diese dann produziert werden – allerdings nicht mehr als 50'000 Stück pro Jahr. Zum Vergleich: Tesla produziert unterdessen pro Quartal über 80'000 Autos.

In den USA können die Autos ab sofort für eine Anzahlung von 1000 US-Dollar vorbestellt werden. Preislich bewegen sich beide Modelle im Bereich von 69'000 bis 100'000 US-Dollar – je nach Ausführung. Ob Rivian seine Fahrzeuge auch nach Europa bringt, hat das Start-up bis jetzt noch nicht bekannt gegeben.

Tesla Pickup Concept
Ein frühe Konzeptzeichnung, die Tesla bei der Präsentation des Tesla Trucks gezeigt hatte.Bild: Tesla

Mit ihrem Pick-up fordert Rivian den Pionier Tesla heraus. Elon Musk bestätigte schon mehrmals, dass auch in den Teslawerken an einem Pick-up gearbeitet wird und dieser äusserst futuristisch aussähe. Allerdings haben laut Musk die Modell Y und 3 und der Tesla-Truck im Moment noch grössere Priorität. (pls)

Wer auch ein Elektroauto bauen will: Kalaschnikow.

1 / 13
Kalaschnikow baut Elektroauto
Kalaschnikow ist für seine todbringenden Waffen bekannt. Doch ...
quelle: valerymoroz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

China ist der Marktführer für Elektroautos:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beat Galli
28.11.2018 18:55registriert Januar 2018
Aha, ja, ok.... ein nächster Tesla Killer, der vielleicht 2020 oder 2030 oder 2040 vom Band fährt. Wir beobachten...
5211
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
28.11.2018 21:47registriert Juni 2017
Warum müssen Elektro-Autos immer so furchtbar HÄSSLICH aussehen? Ist zum 🤮

Der Tesla S, ist noch ok und elegant. Doch wenn ich den Rivian anschaue und dann noch an die Modelle von BMW denke... 😣
4423
Melden
Zum Kommentar
10
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story