Leben
Blogs

Emma Amour: «Ich gönne meinem Ex sein Glück nicht …»

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Ich gönne meinem Ex sein Glück nicht …»

19.07.2021, 15:41
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Vor 8 Monaten haben mein Freund und ich uns getrennt. Wir waren 10 Jahre lang ein Paar, ein super Team, haben alles zusammen gemeistert. Die Trennung ging von ihm aus, ich wollte eigentlich noch kämpfen, sah aber ein, dass es wenig Sinn macht, wenn er das nicht möchte.

Wir wollten gute Freunde bleiben. Leider hat das nicht geklappt. Er hat mich immer wieder zutiefst verletzt. Mit seinen Aussagen und auch Taten. Er hatte eine neue Freundin, bevor ich überhaupt aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin.

Ich litt wie ein Hund. Mir ging es monatelang richtig schlecht. Schlaflose Nächte, Weinkrämpfe, Selbstvorwürfe. Das ganze Programm. Mich trifft es hart, dass er nicht einmal unter der Trennung litt. Er sagt, dass er wohl schon viel früher mit uns abgeschlossen hat.

Da er in der Firma meines Bruders arbeitet, und ein sehr tolles Verhältnis zu meiner Familie hat, werde ich ihn nun nicht mal nach unserer Trennung los. Mein Bruder hat noch viel Kontakt zu ihm und er ist auch an Geburtstagen von ihm und seinen Kindern ein gern gesehener Gast.

Meine Familie weiss nicht, dass mein Ex mich so verletzt hat. Mein Bruder würde wahrscheinlich den Kontakt sowieso nicht abbrechen. Gerade jetzt bräuchte ich aber die Unterstützung meiner Familie sehr.

Nach aussen haben wir kommuniziert, dass wir uns im Guten getrennt haben und Freunde bleiben. Was ja auch der Plan war.

Ich komme jetzt aber nicht damit klar, dass er mir in gewisser Weise auch meine Familie wegnimmt. Ich gönne ihm sein Glück nicht. Manchmal wünsche ich mir, dass er so leidet, wie ich. Wann bin ich zu so einem schlechten Menschen geworden?

Liebe Grüsse,
Laura

Liebe Laura,

ich bin SEHR mit dir. Und kann all deine Gefühle so gut verstehen. Nur schon, wenn man es schafft, als gute Freunde auseinander zu gehen, ist es schwierig, wenn der Ex so schnell eine neue Freundin hat.

Unter euren Umständen scheint mir das aber besonders krass gewesen zu sein. Vor allem, weil du eben noch so gelitten hast, während er sich schon einer neuen Frau öffnen könnte.

Der Umstand, dass er dann auch noch bei deinem Bruder in der Bude arbeitet und so nah mit deiner Familie ist, macht natürlich alles noch sehr viel schwieriger.

Lass uns doch gerade mal bei der Familie bleiben. Es geht hier um deine Familie. Und da hast du Vorrang. Du brauchst ihn kein bisschen schützen. Ich finde also absolut, dass du der Familie sagen darfst, wie und dass er dich so verletzt hat. Und dass du Mühe hast, wenn er bei euch noch ein- und ausgehen kann, wie er will.

Wenn ich richtig verstehe, sind dein Bruder und der Ex nicht nur Kollegen, sondern auch privat Freunde. Das können sie ja auch bleiben. Aber gerade an Kindergeburtstagen finde ich es nicht zu viel verlangt, dass dein Bruder euch beide aneinander vorbei organisiert. So, dass du dem Ex an euren Familienfeiern sicher nicht begegnen musst.

Aber dazu musst du unbedingt aufhören, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und Klartext mit der Familie reden und kommunizieren, was du von ihnen erwartest.

Zum Rest kann ich dir nur noch sagen, nein, lass es mich versichern, dass du kein schlechter Mensch bist. Du bist ein Mensch mit Trennungsschmerz. Und Menschen mit Trennungsschmerzen sind einfach noch nicht da, wo sie ihren Ex-Partnern neues Glück gönnen mögen.

Das ist super menschlich und super okay.

Gib dir Zeit.

Und versuch, den Ex so gut es geht aus deinem Leben zu streichen. Mit jemandem, der dir so weh getan hat, musst/sollst du nicht befreundet sein.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Deine

Bild

Und was würdest du Laura raten?

Hast du auch eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

«Unglaublich viele Leute in der Schweiz sind in offenen Beziehungen»

Video: watson/Melina Bokop, Emily Engkent

Cover-up! 18 Tattoos (für Ex-Partner), die überstochen werden mussten

1 / 20
Cover-up! 18 Tattoos (für Ex-Partner), die überstochen werden mussten
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
labraduddel
19.07.2021 11:00registriert Februar 2016
hey laura, meine ex freundin ( 8 Jahre zusammen) hatte auch schon einen neuen bevor sie mit mir schluss gemacht hat, ich fühle mit dir. Trotzdem solltest du jetzt für dich schauen, vielleicht eine Woche oder zwei oder länger weggehen, reisen wenn es die Umstände zulassen. Ich habe 2 Jahre und ein paar witzige und weniger witzige Dates und ganz viele tolle Abende mit meinen Freunden. Auch ein Besuch bei einer Psychologin hat mir geholfen. Also denn ultimativen Tipp habe ich nicht aber versuche so gut wie möglich wieder zu leben und es auch zu geniessen.
1114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
19.07.2021 11:17registriert Februar 2014
1) Deine Familie soll wissen, dass es dir nicht gut geht (man muss ja nicht dreckige Wäsche waschen) und dass du sie jetzt brauchst und „Vorrang“ erwartest. Suche das Gespräch.

2) Der Bruder soll es wissen und sich geschickt verhalten. Dazu hilft es ihm deine Gefühle und Erwartungen zu kennen. Es ist aber seine Sache.

3) Schlechte Gedanken an den Ex. endlich unterbrechen. Du bestimmst was du denkst und fühlst. Fokus auf dich und deine Gegenwart/Zukunft.

4) Altes abschliessen um neues zuzulassen. Denk an die Bergsteigerin, die einen Griff loslassen muss um den nächsten Griff zu tun.
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
19.07.2021 10:17registriert Juli 2015
Bei Trennungen ist es oft so, dass der Verlassende vordergründig weniger leidet.Das liegt daran, dass für ihn der Trennungsprozess schon viel früher (Monate/Jahre) begann und er viel weiter ist.Das ist für den Verlassenen extrem hart und schwer zu verstehen. Bei der Familie habe ich eine andere Meinung, als Emma.Die Familie war 10 Jahre mit dem Ex befreundet und sie haben ein Recht darauf, mit ihm befreundet zu bleiben.Die Erwartungshaltung, dass die Familie den Ex ausschliesst, ist kindisch.Die Schwester meines Ex ist noch heute eine meiner engsten Freundinnen.Das ist ja etwas zwischen uns.
8119
Melden
Zum Kommentar
67
Erfolgsmodell: Ein italienisches Restaurant schenkt Gästen, die während des Essens auf ihr Mobiltelefon verzichten, eine Flasche Wein.

Eine Theorie besagt, dass ein freundliches Gespräch während des Mahls nicht nur dem Essensgenuss zuträglich ist, sondern gar tatsächlich der eigenen Gesundheit der Essenden. So gesehen bietet das Restaurant Al Condominio in Verona nicht nur ein gastronomisches Erlebnis, sondern tut auch noch etwas für unser körperliches und seelisches Wohl, gewissermassen.

Zur Story