Der 13-jährige Willis «Blue Scuti» Gibson hat etwas geschafft, was noch keinem Menschen zuvor gelungen ist. In knapp 40 Minuten schaffte er es bis Level 157 der NES-Version und brachte das Spiel «Tetris» zum Absturz.
«Tetris» ist eigentlich kein Spiel, das man klassischerweise durchspielt. Es gibt keine Geschichte, die man von Anfang bis Ende verfolgt, keinen Endgegner, den man besiegen muss. Trotzdem haben viele Gamer in der Vergangenheit schon versucht, «Tetris» «zu Ende» zu spielen.
Das Nintendo Entertainment System (NES) ist eine 8-Bit-Spielkonsole, die erstmals 1983 in Japan als «Famicom» (Family Computer) veröffentlicht und 1985 in Nordamerika als NES eingeführt wurde. Das NES führte viele ikonische Spiele ein, darunter «Super Mario Bros.», «The Legend of Zelda» und «Metroid». Es legte damit den Grundstein für den Erfolg von Nintendo als führendem Akteur in der Videospielindustrie.
Ein richtiges Ende gibt es bei «Tetris» nicht. Wenn man das Spiel an seine Grenzen gebracht hat, friert es einfach ein und man kann nicht mehr weiterspielen. In der Gamer-Szene nennt man das auch «Kill Screen». Und genau dahin ist Gibson nun gekommen. Seine Rekordleistung übertrug er per Livestream im Internet. Er brauchte rund 40 Minuten und schaffte es bis Level 157, bevor das Spiel abstürzte.
Die CEO von «Tetris», Maya Rogers, gratulierte dem 13-Jährigen zu seiner «monumentalen Leistung». Kein anderer Spieler hatte es zuvor geschafft, so weit zu kommen und das Spiel zum Absturz zu bringen. Gibson hat damit einen neuen Rekord aufgestellt – zumindest unter Menschen. Denn eine KI mit dem Namen «Stack-Rabbit» schaffte es zuvor bereits, bis zum Level 237 zu kommen, bevor das Spiel abstürzte.
Bis zum Jahr 2011 galt es als unmöglich, über das Level 29 hinauszukommen. Die Blöcke fallen dann so schnell, dass man mit dem NES-Controller nicht mehr hinterherkommt. Mit einem Trick schaffte es ein Gamer 2011 aber, über das Level hinauszukommen. Seitdem wurden immer mehr Kniffe gefunden, um die Eingaben des Controllers zu beschleunigen. Übrigens: Ab Level 29 verändert sich die Fallgeschwindigkeit der «Klötzchen» nicht mehr.
«Tetris» wurde im Jahr 1984 vom russischen Entwickler Alexei Paschitnow geschaffen. Das Ziel des Spiels ist es, die fallenden «Tetrominos» («Bauklötzchen» in verschiedenen Formen) so zu positionieren, dass sie vollständige horizontale Linien bilden und so verschwinden.
(dsc/t-online)
Wie alt bin ich eigentlich… :/
Als das Ding abstürzte, hatte sie wohl kurz geflucht und RESET gedrückt.
Vielleicht war's auch auf dem Gameboy und die Batterien waren bei 999998 Punkten leer.
Oder so.
Quatsch. Herzliche Gratulation dem Jungen!