Leben
Digital

Alle machen wieder Farbberatungen – daher kommt der Hype

Video: watson/Aya Baalbaki

Sabeth geht in die Farbberatung – und bekommt den Look einer Bankräuberin verpasst

Auf TikTok lassen gerade alle ihren Farbtypen analysieren. Wir wollten wissen, was an dem Ganzen dran ist, und waren bei einer professionellen Farbberatung.
11.08.2023, 14:2111.08.2023, 16:03
Folge mir
Folge mir
Mehr «Leben»

Farbanalysen gibt es seit Jahrzehnten. In den letzten Monaten hat das Ganze wieder einen riesigen Hype auf den sozialen Medien bekommen. Mit Filtern und zahlreichen «Hacks» versuchen Userinnen und User, ihren Farbtypen herauszufinden. Dabei passieren jedoch viele Fehler. Denn: Die Farbanalyse hat sich in den letzten Jahren stark verändert. So gibt es heute etwa zwölf Farbtypen, denen man zugeordnet werden kann, und nicht nur vier.

Wir wollten nun wissen, was am Hype dran ist, und haben bei Daniela Ivanovová von «Style Identity» den Farbtypen von unserer Redaktorin Sabeth bestimmen lassen. Dazu gehört aber einiges mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Wie genau das Ganze – während vier Stunden – abläuft, erfährst du im Video:

Video: watson/Aya Baalbaki

Woher kommt der Hype?

Daniela Ivanovová kann sich gut vorstellen, wieso gerade jetzt die Farbberatung wieder im Trend liegt:

«In der Zeit von Social Media sind wir uns viel mehr bewusst, wie wir selber aussehen. Natürlich wollen wir so attraktiv und kompetent wie möglich wirken und das kann mit den richtigen Farben erreicht werden.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie funktionieren Trends? Sabeth erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mocking Bert
11.08.2023 15:34registriert Februar 2022
Es gibt noch andere Farben als Schwarz und Grau?

Ach du Sch... :D

Ja. Ich weiss... Für mich IST schwarz eine Farbe. Und die trage ich, bis man etwas dunkleres erfindet.
6310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
11.08.2023 16:03registriert Mai 2018
Ich hab auch mal eine Farbberatung gemacht und ich finds mega spannend was die Farbtöne für einen Unterschied machen. Ich trag jetzt viel mehr Farben, an die ich mich früher nicht rangetraut habe.
Aber auch noch ein paar, die mir eigentlich „nicht stehen“ 🤷🏼‍♀️ einfach weil sie mir gefallen.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
11.08.2023 14:37registriert Januar 2014
wenn man zu drei farbberatungen geht, welche drei Ergebnisse kommen dann raus?
477
Melden
Zum Kommentar
59
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story