Leben
Duell

Twin Films: wenn Filme zum selben Thema gleichzeitig herauskommen

Warum erscheinen die gleichen Filme oftmals doppelt? Und: Welcher ist besser?

Manchmal ist eine Story so gut, dass man sie gleich zweimal erzählen muss – das dachten sich auch Disney und Netflix. Beide verfilmen «Pinocchio» neu. Aber warum werden Filme «doppelt» produziert? Und welcher Film ist besser? Stimme ab!
02.09.2022, 14:5702.09.2022, 15:53
Mehr «Leben»

In den nächsten Monaten werden sowohl Disney als auch Netflix ihre eigenen Versionen von «Pinocchio», dem Märchen über den Jungen, dessen Nase wächst, wenn er lügt, auf den Markt bringen.

Disneys Version ist eine Live-Action-Neuverfilmung mit Tom Hanks als Geppetto. Die Netflix-Version hingegen ist ein Stop-Motion-Animationsfilm von Guillermo del Toro, dem Oscar-prämierten Regisseur von «The Shape of Water». In Netflix' Version spielt Ewan McGregor die Rolle des Jiminy Cricket.

Gerade Disney hat in den letzten Jahren mehrere Klassiker wie «Aladdin», «Mulan» und «Der König der Löwen» neu verfilmt. Dass Netflix' Pinocchio fast gleichzeitig wie Disneys Neuverfilmung herauskommt, ist reiner Zufall, schreibt «BBC». Del Toro möchte den Film seit 14 Jahren realisieren, hatte allerdings Probleme, Investoren zu finden, bis Netflix den Film 2018 aufgriff.

Pinocchio Disney
Bild: disney
pinocchio netflix
Bild: netflix

Aber warum bringt Hollywood sogenannte «Zwillingsfilme» – zwei Filme, die nicht nur von der gleichen Sache handeln, sondern oft auch zur gleichen Zeit erscheinen – heraus?

Dafür gibt es laut BCC mehrere Gründe. Manchmal ist es reiner ein Zufall, dass zwei Leute zur gleichen Zeit die gleiche Idee haben. Und gerade weil heutzutage immer mehr Inhalte konsumiert werden und dementsprechend mehr Filme produziert werden, gibt es zwangsläufig Drehbuchautoren, die ähnliche Story-Ideen haben.

Oft lösen auch reale Ereignisse einen Ansturm auf eine Geschichte aus. So führte die Rettung einer jugendlichen Fussballmannschaft aus einer thailändischen Höhle zu zwei Verfilmungen («The Cave» und «Thirteen Lives») und einem Dokumentarfilm («The Rescue»). Auch als Tech-Innovator Steve Jobs verstarb, kamen zwei Filme über sein Leben heraus.

In anderen Fällen könnte es an einem bedeutenden Jahrestag liegen. Als sich der Erste Weltkrieg zum hundertsten Mal jährte, gab es immer mehr Filme darüber, wie zum Beispiel «They Shall Not Grow Old», «1917», «The Light Between Oceans», und sogar «Wonder Woman» von DC spielt während des Ersten Weltkrieges.

Während es möglich ist, dass zwei Studios zufällig an ähnlichen Filmen arbeiten, konkurrieren sie in anderen Situationen absichtlich miteinander. Manchmal kommt es zum Wettlauf zwischen den Produktionsfirmen, wenn sie wissen, dass es ein Thema gibt, welches die Leute speziell interessiert, schreibt BBC. Hier zählt dann, wer die Story als erstes auf den Markt bringt.

Es gibt Fälle, in denen beide Filme an den Kinokassen erfolgreich sind. Oft ist einer der «Twin Films» aber so gross, dass der andere wenig wahrgenommen wird. Dies kann an einem Mangel an Finanzierung und Marketing liegen.

Solche Zusammenstösse sind aber nicht unbedingt ein Problem. Laut BBC ist nichts falsch daran, ähnliche Inhalte wie ein anderer Film zu haben, solange es genügend Unterscheidungsmerkmale gibt.

Welcher der beiden «Twin Films» gewinnt?

Folgende Filme kamen zur gleichen Zeit und über das gleiche Thema heraus. Stimme hier ab, welchen der beiden Zwillingsfilme du besser findest!

(cmu)

Mehr zu Film und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Film und Serienvorschau für den September 2022
1 / 20
Film und Serienvorschau für den September 2022
«The Rings of Power», 1. Staffel
Im Zweiten Zeitalter in «Der Herr der Ringe» herrscht hauptsächlich Frieden. Doch nicht alle Gefahren sind gebannt und Sauron sammelt seine Kräfte, um die Welt erneut in Dunkelheit zu stürzen.
Start: 2. September auf Amazon Prime Video
quelle: amazon prime video
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Laien erklären die Erfolgsserie Bridgerton – sie scheitern kläglich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
02.09.2022 16:24registriert August 2018
Phuuu, für diese Filmauswahl bin ich zu alt. Ich hab von vielen nicht mal eine Version gesehen.
Dschungelbuch eindeutig die Urversion, die hier nicht aufgeführt ist.
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yunnan
02.09.2022 18:54registriert Oktober 2019
"Manchmal ist eine Story so gut, dass man sie gleich zweimal erzählen muss – das dachten sich auch Disney und Netflix."

Also im Fall Disneys lag das sicher nicht an der guten Story. Sie haben in letzter Zeit bewiesen, dass ihnen eine solche komplett egal ist. Es waren wohl eher Ideenlosigkeit und die lockenden $$$.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
02.09.2022 16:25registriert Juni 2015
Armageddon vor Deep Impact???

Banausen!!
2412
Melden
Zum Kommentar
20
Wer soll den ESC moderieren? Eigentlich kommen nur zwei infrage ...
Wer soll 2025 den Schweizer Eurovision moderieren? Jemand mit internationalem Format wäre von Vorteil. Davon gibt's nicht viele. Ein Kommentar.

Der ESC-Buzz hält an. Nebst der Begeisterung über Nemos Sieg sind spannende Fragen zur Austragung 2025 dazugekommen: Wo die Sause stattfinden könnte etwa (setz dich wieder hin, St.Gallen). Oder: Wer finanziert das Ganze? Und: Wer könnte so einen Mega-Event überhaupt moderieren?

Zur Story