Leben
Fashion

Jennifer Lawrence trug in Cannes Flipflops statt Heels – der Grund

Flipflops statt Pumps: Das Dilemma mit den High Heels am Filmfestival Cannes

Jennifer Lawrence trug Flipflops statt High Heels auf dem roten Teppich – und entfacht damit eine schon lange vor sich hin brodelnde Kontroverse neu.
25.05.2023, 14:3725.05.2023, 15:02
Mehr «Leben»

Der rote Teppich des Filmfestivals in Cannes bietet den Stars jedes Jahr wieder die Möglichkeit, ihr Händchen (beziehungsweise das ihrer Stylisten) für Mode zu beweisen. Die Looks werden in den bekannten Mode-Zeitschriften analysiert und gelobt – und ein besonderes Augenmerk gilt 2023 (erneut) dem zur Abendrobe kombinierten Schuhwerk.

Schauspielerin Jennifer Lawrence macht mit ihrer Schuhwahl Schlagzeilen. Zu ihrem roten Haute-Couture-Kleid von Dior trug sie ein Paar Schuhe, das man wahrscheinlich zuallerletzt mit Glamour in Verbindung setzten würde: Flipflops. Um ein Statement gegen Kleidervorschriften zu setzen, eigneten sich die Sommerschuhe hingegen perfekt.

May 21, 2023, Cannes, Cote d Azur, France: JENNIFER LAWRENCE wearing a pair of black flip-flops attends the screening of Anatomy of a Fall during the 76th Annual Cannes Film Festival at Palais des Fes ...
Fast hätte es niemand gesehen: die Strandschlarpen unter dem eleganten Kleid.Bild: imago-images

Lawrences Auftritt geschah nur kurz nachdem Berufskollegin Natalie Portman bei einem Mediengespräch zu ihrem neuen Film «May December» hervorhob, dass Frauen je nach Umfeld eine andere Rolle einnehmen müssten. Das sei auch in Cannes der Fall, meinte Portman: «Auch hier werden unterschiedliche Verhaltensweisen von uns Frauen erwartet, sogar im Vergleich zu den Männern.» Die Aussage wird von vielen als Anspielung auf die unterschiedlich strengen Dresscodes für Männer und Frauen am Filmfestival verstanden.

Zwar steht auf der Einladung des hochkarätigen Anlasses nicht explizit, welche Schuhe getragen werden müssen – es ist bloss von «Abendgarderobe» die Rede. Trotzdem waren flache Schuhe bei Damen lange ein No-Go. Die ungeschriebene Regel besagte, dass Frauen in High Heels die Stufen zum Filmtheater hinaufschreiten müssen.

Als 2015 einer Gruppe betagter Damen der Zugang zum Festival aufgrund ihrer fürs Festival wohl zu wenig spektakulären Schuhwahl verwehrt wurde, war eine Diskussion entfacht. So erschienen Julia Roberts und Kristen Stewart daraufhin beispielsweise ganz provokativ barfuss auf dem roten Teppich. Kristen Stewart sagte 2017 dazu: «Wenn man Männern nicht vorschreibt, Heels und ein Kleid zu tragen, kann man mir das auch nicht vorschreiben.»

Eine offizielle Änderung der Kleidervorschriften gab es nie. Es erscheinen seither jedoch immer wieder Schauspielerinnen auf dem roten Teppich in Cannes, die Pumps gegen Ballerinas ausgetauscht haben. Die französische Schauspielerin Maimouna N'Diaye hat 2019 bewiesen, dass flache Schuhe nicht minder chic sein müssen. Und gleich noch eine Französin, das Model Inès de la Fressange, macht bereits seit über 10 Jahren vor, dass Eleganz auch ohne Absatz daherkommen kann.

epa03702151 French model and fashion designer Ines de la Fressange arrives for the screening of 'The Great Gatsby' and the opening ceremony of the 66th annual Cannes Film Festival in Cannes, ...
Inès de la Fressange am Cannes Film Festival 2013. Bild: EPA

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Filmfestival in Cannes 2023
1 / 18
Das Filmfestival in Cannes 2023
Uma Thurman mit goldenem Kleid und langer Schleppe
quelle: keystone / mohammed badra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
25.05.2023 17:31registriert Oktober 2017
Würde man Männer zwingen mit High Heels herum zu laufen, würde die High Heels innert Wochenfrist verboten. Aber bei Frauen wird ein fehlen von High Heels kritisiert.

Jeder soll die Schuhe anziehen dürfen, in denen er oder sie sich wohl fühlt.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aruma
25.05.2023 14:51registriert Januar 2020
Unvorstellbar, dass sich Männer einem derart unbequemen Zwang unterwerfen würden.
277
Melden
Zum Kommentar
14
11 Tipps, wie du am meisten Geld sparen kannst

Das Leben ist teuer. Und wird immer teurer. Um über die Runden zu kommen, müssen wir alle Geld sparen. Hier erzählen zwölf watsons, wie sie am meisten Geld sparen. Und eventuell kannst du dich davon auch ein wenig inspirieren lassen.

Zur Story