Leben
Film

Ein weiblicher James Bond? Darum ist Daniel Craig dagegen

Ein weiblicher James Bond? «Nein», findet Daniel Craig und erklärt warum

Daniel Craig wird in Zukunft nicht mehr den 007-Agenten spielen. Kürzlich verabschiedete sich der Schauspieler unter Tränen von seiner Rolle als James Bond. Nun äussert er sich zu den Gerüchten einer dunkelhäutigen Nachfolgerin.
22.09.2021, 10:4822.09.2021, 13:01
Mehr «Leben»

Obwohl Daniel Craig im neuen Bond-Film «keine Zeit zum Sterben» hat, wird er nicht weiter den 007-Agenten geben. Der britische Schauspieler hatte bereits 2016 seinen Rücktritt angekündigt.

Seither wird viel spekuliert, wer die Rolle des berühmtesten Kino-Agenten übernehmen soll. Gerüchte wurden laut, dass Lashana Lynch übernimmt – eine schwarze Frau.

Eine weibliche Nachfolgerin? Das löst heisse Diskussionen aus. Nun äussert sich der 53-jährige Schauspieler im Gespräch mit Radio Time auf die Frage, ob er eine weibliche Besetzung gut fände.

This image released by MGM shows Daniel Craig, left, and Ana de Armas in a scene from "No Time To Die," in theaters on Oct. 8. (Nicola Dove/MGM via AP)
Daniel Craig als James Bond in «No Tome To Die».Bild: AP

Doch obwohl Craig findet, die spezifische Rolle des James Bond sollte nicht von einer Frau gespielt werden, relativiert er diese Aussage sogleich wieder: «Warum sollte eine Frau James Bond spielen, wenn es eine Rolle für Frauen gäbe, die genauso gut wäre?»

Denn es gebe schlicht zu wenig gute Rollen für Frauen oder auch für dunkelhäutige Schauspieler, kritisiert Craig. Statt James Bond mit einer Frau zu ersetzen, sollen lieber bessere Rollen für Schauspielerinnen sowie Dunkelhäutige geschaffen werden.

Der 25. Film aus der James-Bond-Filmreihe «No Time To Die» feiert seine Premiere in der Schweiz am 28. September. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
James Bond 25 offizielle Charakterposter
1 / 7
James Bond 25 offizielle Charakterposter
Bild: Universal Pictures.
quelle: universal pictures
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zum Verwechseln ähnlich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uhl
22.09.2021 11:04registriert Februar 2019
Aus dem gleichen Grund, aus dem Wonder Woman nicht von einem Mann gespielt wird. Ich verstehe diese Diskussion schon lange nicht mehr.
2657
Melden
Zum Kommentar
avatar
traegi
22.09.2021 11:15registriert September 2020
James Bond schwarz? - kein Problem
James Bond eine Frau? - nee bitte nicht
James ist ein Mann und das soll so bleiben. Sonst wäre es kein James Bond mehr. Daniel Craig hat recht. Warum nicht einfach eine weibliche 008 oder ein anderes Spin-Off erschaffen?
18013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
22.09.2021 10:58registriert Juli 2015
Er hat absolut recht. Bond ist ein weisser, englischer Mann. Drehbuchautoren sollen was neues, cooles für eine Frau schaffen, anstatt dauernd altes aufzuwärmen. Auch die Ghostbusterinnen waren doof. Lieber etwas neues, kultiges mit Mädels als alles einfach "modern und gendergerecht" machen wollen.

Aber statt was Neuem werden wir eher Spiderman 245 im Kino sehen.....
16510
Melden
Zum Kommentar
97
Tesla ruft «Cybertruck» wegen Problems bei Gaspedal zurück

Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups «Cybertruck» zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann.

Zur Story