Wenn man sich «Pop Star Academy: Katseye» auf Netflix ansieht, könnte man fast glauben, dass die Ära der Girlgroups zurückgekehrt ist. Der Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen des Auswahlverfahrens, bei dem zwei Musiklabels eine Girlgroup mit globaler Reichweite namens Katseye zusammenstellen. Der Clou des Projekts? Die Gruppe vereint Frauen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität und folgt einer strikten Methodik, die vom K-Pop inspiriert ist. Um diesen kombinierten Ansatz zu verwirklichen, arbeiteten HYBE, ein grosses südkoreanisches Unterhaltungsunternehmen, das die ultrapopuläre Band BTS hervorbrachte, Hand in Hand mit einem amerikanischen Label.
Der Dokumentarfilm gibt einen Einblick in die Herausforderungen, die viele Idole im K-Pop – wie die Frauen der Gruppe Blackpink – auf ihrem Weg zum Erfolg durchlaufen mussten. Die oft minderjährigen Möchtegern-Stars sind über mehrere Jahre hinweg «Trainees». Sie müssen von sechs Uhr morgens bis acht Uhr abends hart trainieren, werden regelmässig kritisiert und müssen sich einer eisernen Disziplin unterwerfen. Ausserdem durchlaufen sie regelmässig einen anstrengenden Selektionsprozess.
Die sechs jungen Frauen, die es in die Gruppe Katseye geschafft haben, sind schon länger bekannt. Der Dokumentarfilm, der Ende August veröffentlicht wurde, gewährt uns nun einen Blick hinter die Kulissen des Auswahlverfahrens. Spoiler: Für die sechs Gewinnerinnen war nicht immer alles rosig.
Um ihren Traum als Star zu verwirklichen, hatten sich rund 120'000 Kandidatinnen aus der ganzen Welt für das Verfahren angemeldet. Nur sechs «überlebten».
Da sind Sophia (von den Philippinen), Daniela und Megan (aus den USA), Lara, eine Inderin, die in den USA aufgewachsen ist und Yoonchae aus Südkorea. Das letzte Mitglied der Gruppe, das sich in dem Dokumentarfilm als Liebling der Labels profiliert, ist eine Schweizerin. Ihr Name ist Meret Manon Bannerman, sie ist 21 Jahre alt und kommt aus Zürich.
Es muss gesagt werden, dass Manon fast gegen ihren Willen zum Star des Dokumentarfilms wurde. Während es im K-Pop üblich ist, dass die «Auszubildenden» ähnlich wie im Militär gedrillt werden, scheint Manon weniger motiviert und vorsichtiger als ihre Rivalinnen zu sein. Sie verpasst viele Proben und zeigt eine Abwesenheit, die in der Show nicht wirklich begründet wird. Diese scheinbare (und von Netflix hervorgehobene) Faulheit wird von ihren Konkurrentinnen schlecht aufgenommen, zumal sie erst spät in die Akademie aufgenommen wurde.
Kpop Stans are so use to their Idols working through pain and exhaustion that when they see someone who prioritizes their Physical well being the think it’s „Laziness“. Manon said she was sick and sore and that’s why she took a break https://t.co/2COIdCQPiP pic.twitter.com/ZykpDTTryE
— Yara🎀 (@ReginaMang34089) August 24, 2024
Offensichtlich hatte sie Schwierigkeiten, ihren Platz in einer wettbewerbsorientierten Welt zu finden, in der Mädchen ständig untereinander konkurrieren müssen.
Ihr Verhalten kam bei vielen Internetnutzern nicht gut an, die nicht verstanden, warum die Schweizerin eine offensichtliche Vorzugsbehandlung von den Labels erhielt. Wie mehrere Twitter-Nutzer schreiben, war Manon die Einzige in der Show, die eine Pause einlegen konnte, um zu ihrer Schwester in eine Villa mit Pool zu ziehen, weit weg vom gemeinsamen Schlafsaal.
Since day one Manon was able to catch people eyes of non-kpop stans too, she was accused of missing rehearsals, made fun of her deep voice, accused of not using facial expressions but she kept going and now she's debuting #MANON #KATSEYE #DREAMACADEMYHQ pic.twitter.com/YQUhso9PGa
— essy ✶ 𝜗𝜚 (@katsbpink) November 18, 2023
Nach Manons leichtfertigem Verhalten wurde in den sozialen Netzwerken über den Lebensstandard in der Schweiz diskutiert. In den Debatten ging es darum, dass wir in der Schweiz sehr komfortabel leben. Bei der Arbeit lassen wir es uns nicht nehmen, unsere Mittagspause zu machen, und wir kümmern uns um unsere psychische Gesundheit, wenn es uns nicht gut geht. «Im Gegensatz zu den Amerikanern oder in einigen asiatischen Ländern», wird auf Reddit geschrieben, «wo nonstop Arbeit angesagt ist und das Pausieren, auch wenn es einem nicht gut geht, verpönt ist».
Ein weiterer Punkt, der die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf Manon lenkte, war das Ausscheiden einer anderen Kandidatin namens Emily, die aufgrund ihrer Tanzskills viele Fans hatte. Manon hingegen hatte vor der Audition keinen Tanzunterricht genommen, wurde aber trotzdem als Mitglied der Gruppe ausgewählt.
she was the only one in level A dance for a reason #popstaracademy #emily pic.twitter.com/3xTSbUMu7u
— 💫 (@luvilus) August 25, 2024
Letztendlich und paradoxerweise hat all diese Aufmerksamkeit Manon zur inoffiziellen Anführerin der Gruppe gemacht. Viele Fans von Katseye fordern, mehr von der Zürcherin sehen zu wollen.
Massenhaft Zuschauer der Doku haben Schwierigkeiten, den Zweck von «Pop Star Academy» zu verstehen, der sich auf Mikrokonflikte konzentriert. Die Dokumentation schade nur dem Ruf mehrerer Katseye-Mitglieder, insbesondere dem von Manon, indem ihre Fehler wiederholt an die Öffentlichkeit gebracht werden.
Ein weiterer Kritikpunkt der Fans ist das Timing der Ausstrahlung. Ist es clever, zu zeigen, dass gewisse Leute unmotiviert waren – ist das wirklich der grosse Start der Girlsgroup? Die Band debütierte am 28. Juni mit der Single «Debut», am 16. August folgte die EP «SIS (Soft Is Strong)».
Viele Kritiker prangern auch «entmenschlichende» Praktiken an. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Moment der Eliminierung von einer Roboterstimme à la «Squid Game» geleitet wird. Junge Mädchen sind oft verärgert über die Zurückweisung und verlassen das Abenteuer unter Tränen.
All diese Strategien der Labels und Netflix haben einen Grossteil des Internets verärgert. In einem Tweet wird die Show beispielsweise als «Psychothriller» beschrieben:
Das Wohlwollen der Frauen sowie die Schwesternschaft sei durch das Drama, das die Labels für die Serie benötigten, zerstört worden.
Abgesehen vom Publikumsvoting scheinen diese Bedingungen jedoch ziemlich nahe an dem zu liegen, was südkoreanische Stars durchmachen müssen, wenn man dem Film über die K-Pop-Band Blackpink Glauben schenkt, der im Oktober 2020 auf Netflix veröffentlicht wurde.
Auch wenn die Kritiken zu Katseyes Debütalbum gemischt ausfielen, ist es auch für nicht K-Pop-Fans äusserst empfehlenswert, die Doku auf Netflix zu schauen. Sei es nur, um einen Blick hinter den Vorhang des Ruhms zu werfen und zu sehen, was passiert, wenn das Mikrofon und der Scheinwerfer ausgestellt sind.