Leben
Das Beste 2020

Rezept: Curry mit 100 (!) Knoblauchzehen – so geht's

Ich habe das 100-Knoblauchzehen-Curry gekocht und nun wollt ihr bestimmt wissen, wie's war

18.02.2020, 11:2817.12.2020, 16:24
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»
100 garlic clove curry Meera Sodha Knoblauch 100 knoblauchzehen kochen essen food indien grossbritannien vegetarisch gemüse
Die habe ich alle im Schweisse meines Angesichts einzeln geschält. Uff. Es lohnte sich aber.Bild: obi/watson

«Made in India – Cooked in Britain» von Meera Sodha; der Titel ist Programm: Food aus Indien – aber unter gewöhnlichen hiesigen Bedingungen gekocht. Ich bin Fan. Und nein, ich bekomme weder eine Provision, noch ist watson in irgendeiner Form an Frau Sodhas Veröffentlichung beteiligt.

Seit einigen Jahren schon besitze ich dieses Kochbuch. Doch da ist das eine sagenumwobene Rezept, das ich noch nie ausprobiert habe:

100 garlic clove curry Meera Sodha Knoblauch 100 knoblauchzehen kochen essen food indien grossbritannien vegetarisch gemüse
Bild: obi/watson

Lasan nu shaak.

100 Garlic-Clove Curry.

Oder, wie es Meera selbst umschreibt, «ein Einblick in den Geist eines Süchtigen». Ein Curry mit 100 Zehen Knoblauch. Einhundert Stück. Bei einer Portion für zwei Leute als Hauptgang, für vier als Beilage.

Okay, hier muss vorausgeschickt werden, dass die indische Küche gemeinhin sowieso extrem viel Knoblauch verwendet. Als Laie ist einem dies vielleicht gar nicht so bewusst, da man geschmacklich durch die Schärfe abgelenkt ist. Doch nebst Kreuzkümmel, Koriander oder Kurkuma ist die schiere Menge an Knoblauch (schon wieder ein «k» – welch' Alliteration!) beträchtlich.

Ein Curry aber, das zur Hauptsache aus 100 Knoblauchzehen besteht, ist Next Level.

Typisch für Meera Sodha: Einfache Zubereitung und wenige Zutaten. Rapsöl, Curryblätter, Chili- und Kurkuma-Pulver, Senfsamen, Kokosmilch, Tamarindenpaste und – eben – Knoblauch:

100 garlic clove curry Meera Sodha Knoblauch 100 knoblauchzehen kochen essen food indien grossbritannien vegetarisch gemüse
Bild: obi/watson

Ja, das ist eine ordentliche Schüssel Knoblauch. «100 Zehen Knoblauch (= zirka 300 Gramm oder 8 ganze Knoblauchzwiebeln)», steht im Rezept. Okay, in meinem Fall ergaben bereits 6 Knobläucher (bestimmt die falsche Pluralform, aber hört sich geil an) mehr als 300 Gramm ... aber beträchtlich weniger als die angestrebten 100 Zehen. Logisch, denn die Dinger können in ihrer Grösse natürlich stark variieren.

100 garlic clove curry Meera Sodha Knoblauch 100 knoblauchzehen kochen essen food indien grossbritannien vegetarisch gemüse
Bild: obi/watson

Schlussendlich verwende ich 7 Knoblauchzwiebeln, was 98 einzelne Zehen und ein Gewicht von 385 Gramm ergibt.

100 garlic clove curry Meera Sodha Knoblauch 100 knoblauchzehen kochen essen food indien grossbritannien vegetarisch gemüse
Bild: obi/watson

Die Zubereitung ist, wie oben bereits erwähnt, easy-peasy. Aber ja: Jede einzelne Knoblauchzehe muss geschält werden. Vielleicht ist dies der Moment, die Kinder/Lebenspartner/WG-Mitbewohner/Grosseltern mit einzubeziehen. Oder vielleicht kannst du bereits geschälte Knoblauchzehen auftreiben. Item – genug geschwafelt! Hier das Rezept:

Zutaten:

  • 3 EL Rapsöl
  • 1 TL Senfkörner
  • 10 frische Curryblätter (oder eine Handvoll getrocknete Curryblätter)
  • 100 Knoblauchzehen (zirka 300 g, oder 8 Knoblauchzwiebeln), geschält
  • 1/2 TL Salz
  • 1–2 TL Chilipulver
  • 1 TL gemahlene Kurkuma
  • 1 TL Tamarindenpaste
  • 100 ml Kokosmilch
100 clove garlic curry 100 knoblauchzehen essen food kochen indisch meera sodha
Bild: obi/watson

Zubereitung:

  • Das Öl in einer grossen Pfanne auf mittlere Stufe erhitzen. Senfkörner hinzufügen. Wenn sie zu platzen beginnen, die Curryblätter und die Knoblauchzehen hinzufügen.
  • Knoblauch einige Minuten lang etwas schärfer anbraten, dann 100 ml warmes Wasser hinzufügen, Hitze auf niedrig stellen und abdecken. 15–20 Minuten köcheln, bis der Knoblauch weich und etwas glasig geworden ist. Sollte es etwas trocken aussehen, ein paar Spritzer Wasser dazugeben.
  • Sind die Zehen etwas glasig, sind sie auch gehörig weich. Also vorsichtig beim Umrühren, dass sie nicht aufbrechen. Salz, Gewürze und Tamarindenpaste hinzufügen, vorsichtig umrühren und den Deckel noch ein paar Minuten aufsetzen. Dann die Kokosmilch hinzufügen, erneut vorsichtig umrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  • Mit Basmatireis oder Naan (aber nicht Garlic Naan) servieren.

Und?

Uuuuund??

Und, wie war's???

100 garlic clove curry Meera Sodha knoblauchzehen kochen essen food pakoras reis indien
Sorry für meine lausigen Fotokünste und Insta-unwürdigen Foodporn-Bildkompositionen. But it TASTED delicious. Und das ist ja, was zählt.Bild: obi/watson

In einem Wort: Wow!

Es ist grossartig! Und unerwartet mild: Wohl wegen der schonenden Zubereitung schmeckt der Knoblauch viel weniger stark als wenn scharf angebraten, und bekommt stattdessen eine süssliche Note. Dies wird zudem durch das Süss-saure der Tamarinde und die dezente Schärfe des Chilis perfekt balanciert.

Als Beilage gab es Reis und die üblichen Poppadoms und dergleichen. Nein, versteht mich hier nicht falsch: Meera Sodhas 100-Knoblauchzehen-Curry ist ganz klar eine gehörig deftige Sache – bloss weniger als angenommen. Und: Man staune, aber auch der Atem leidet nicht allzu sehr.

100 garlic clove curry Meera Sodha knoblauchzehen kochen essen food pakoras reis indien
Bild: obi/watson

Tipp:

So sehr ich dieses Gericht liebe, werde ich es – gerade weil die Zubereitung derart einfach ist – fortan eher als Beilage denn als Hauptgang servieren. Zu einem Biryani etwa wäre es perfekt. Oder zu scharf marinierten Lammkoteletts aus dem Ofen, dazu noch Reis und einen knackigen grünen Salat. Oder so. Mmh. Beschlossene Sache: The 100 Garlic-Clove Curry WILL RETURN.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
1 / 20
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
Leute, ihr müsst mehr Curry kochen! Nein, keine Riz Casimir mit dem hellgelben «Cörry-Söseli», sondern das echte Zeugs, wie es etwa in Indien, Pakistan, Grossbritannien und – ja! – per sofort auch bei euch zuhause gegessen wird!
quelle: obi/watson / obi/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sinthobob
18.02.2020 13:04registriert August 2016
Hehe.. 100 Knoblauch Curry...





Mit 98 Knoblauch.
...you had one job, Baroni ;-)
5365
Melden
Zum Kommentar
avatar
holden27
18.02.2020 11:36registriert Februar 2015
Als kleiner Tipp baroni:
Schmeiss die Zehen in zwei metall Gefässe und schüttle mal stark und lange... So dass sie fest nach oben und unten prallen.
Tadaaaa, 80% geschält (funktioniert nur mit getrocknetem)
1435
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
18.02.2020 11:36registriert Juni 2015
Klingt hammermässig!
Ich hätte ja gesagt "atemberaubend", aber so schlimm seis gar nicht ;) Muss ich testen!
1146
Melden
Zum Kommentar
114
Es geht um Krieg, Sex und Babys: Emma öffnet ihre Inbox!
Ihr dürft mir ja Mails schreiben. Was ihr rege tut. Was mich freut. Zumindest meistens. Manchmal aber seid ihr schräg, Freunde. Das ist schon easy so. Wie schräg ihr wirklich seid, zeigt ein Blick in meine Inbox.

Legen wir los? Wir legen los!

Zur Story