Leben
Gesundheit

Sport am Morgen: Zu dieser Tageszeit purzeln die Pfunde am schnellsten

Zu dieser Tageszeit purzeln die Pfunde am schnellsten

Morgensport ist Kalorienmord: Wer Vormittags trainiert holt im Hinblick auf die Fettverbrennung am meisten raus. Das besagt zumindest eine Studie aus den USA.
04.05.2021, 15:46
Mehr «Leben»

Zu welcher Tageszeit purzeln die Pfunde am schnellsten? Dieser Frage ging ein Forscher-Team aus den USA nach. So verlief die Studie: 88 Teilnehmer, darunter 51% Frauen, absolvierten ein 10-monatiges Trainingsprogramm. Dafür nahmen sie alle gleich Kalorien zu sich – 2800 Kilokalorien pro Tag.

Der Bodymassindex der Probanden lag vor Beginn der Studie im Schnitt bei 31. Zum Vergleich: Ab 25 spricht man von Übergewicht, ab 30 von Fettleibigkeit (Adipositas). Die sonst körperlich inaktiven Studienteilnehmer zwischen 18 und 39 Jahren durften sich aussuchen, wann sie ihre Trainingseinheiten durchführen wollen. Die Studienleiter legten drei Zeitfenster fest:

  • Trainingseinheiten zwischen 7:00 - 11:59 Uhr
  • Trainingseinheiten zwischen 12:00 - 2.59 Uhr
  • Trainungseinheiten ab 3:00 Uhr

Daraus bildeten sich drei Gruppen:

  • Frühsportler: mehr als 50 Prozent des Trainings zwischen 7 und 12 Uhr
  • Spätsportler: mehr als 50 Prozent zwischen 15 und 19 Uhr
  • Flexisportler: eine Mischung aus früh und spät

Die Probanden trainierten fünf mal wöchentlich. Anfangs bei moderater Belastung, bis sie schliesslich 600 Kilokalorien pro Training verbrannten.

Und der Pokal geht an den Morgen!

Dabei haben die Morgensportler während der zehn Monate im Schnitt 7,2 Prozent ihres Ausgangsgewichts reduziert. Das wären bei einer mittelgrossen Frau mit einem Gewicht von 80 Kilogramm (BMI 31) knapp 6 Kilogramm.

Die Spätsportler hingegen verloren im Schnitt nur insgesamt 2,1 Prozent. Die Flexiblen, welche mal morgens, mal mittags oder abends Sport trieben, konnten ihr Gewicht um 5,5 Prozent reduzieren.

Zudem schaffte es ein Grossteil der Frühsportler (81 Prozent) ihr Gewicht um 5 Prozent reduzieren, bei den Spätsportlern schafften das nur gerade mal ein Drittel.

Die Studienautoren ziehen daraus den Schluss, dass der Zeitpunkt des Trainungs wichtig für die Regulierung des Körpergewichts ist. Gemäss dem Studienleiter Erik Willis lohnt es sich, morgens Joggen zu gehen. Das bedeutet aber nicht, dass 100 Prozent der Trainungseinheiten morgens durchgeführt werden müssen.

Die Flexisportler absolvierten nur 40 Prozent ihres Trainings morgens und verloren fast gleich viel wie jene, die nur morgens trainierten. Es gilt jedoch:

«Je mehr Sporteinheiten am Morgen stattfinden, desto grösser ist der Gewichtsverlust.»
Physiologe und Biostatistiker Erik Willis

Die Gründe für den höheren Gewichtsverlust können unterschiedlich sein. Einerseits können die Fettreserven auf nüchternen Magen effektiver verbrannt werden. Manche Probanden berichteten, dass sie sich nach dem Frühsport satter gefühlt hätten und dadurch weniger gegessen haben.

Zudem lasse sich das Training morgens besser einhalten. «Im Laufe eines Tages tauchen ja erfahrungsgemäß ungeplante Aufgaben auf, sodass man etwa eine abendliche Laufrunde häufiger mal verschieben muss.», sagt der Physiologe und Biostatistiker Erik Willis der Universität North Carolina im Gespräch mit dem Spiegel. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport
1 / 36
Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport
In Acapulco gibt's neben dem typisch mexikanischen Sombrero auch eine ... Birne?! Sehr schön. Pokal: ATP-Turnier in Acapulco.
quelle: x90174 / henry romero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown – So trainieren unsere Profi-Sportler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
04.05.2021 17:52registriert Januar 2021
Pech haben wohl die, die früher aufstehen und von 6 bis 7 joggen gehen
....
Ok vielleicht ist ja die Studie etwas komisch
300
Melden
Zum Kommentar
13
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story