DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

TV-Publikum trägt Maske – so kontert Jörg Kachelmann Kritik bei Facebook

02.07.2022, 17:5103.07.2022, 13:40

Jörg Kachelmann, Meteo-Unternehmer und TV-Moderator, legt sich auf grossen Social-Media-Plattformen immer mal wieder mit Corona-Verharmlosern an. Dabei nimmt der Schweizer kein Blatt vor den Mund, wie ein aktueller Fall zeigt, der sich auf die Talkshow «Riverboat» bezieht.

Am Samstag twitterte Kachelmann:

Der Auslöser

Tatsächlich fand in der Kommentarspalte der von ihm verlinkten Facebook-Seite ein hitziger Schlagabtausch ab.

Auslöser war ein Facebook-User, der schrieb: «Warum trägt das Publikum noch Maske? 🙈🙈🙈»

Ein weiterer Facebook-User fügte an: «Diese Idiotie im Hochsommer eines angepassten Senders ist lächerlich.»

Die Reaktionen

Die Masken-Kritiker rechneten vermutlich nicht mit einer solch heftigen Antwort des TV-Moderators. Dieser erwiderte auf die Frage, warum das Publikum Maske trage:

«Weil uns nicht rechtsextreme, menschenverachtende und durchgeknallte Ideologien empathieloser Schwurbelmenschen wichtig sind, sondern das menschliche Bedürfnis, die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen.»
Jörg Kachelmannquelle: facebook

Kachelmanns gesalzene Replik löste wiederum geteilte Reaktionen aus. Der prominente Wettermann erhielt Zuspruch, aber auch kritische Rückmeldungen. Und einige User störten sich an seinem Bezug auf den Rechtsextremismus.

Doch Kachelmann blieb hart und antwortete einer anderen Userin, die sich wunderte, «dass nach jeder Sendung der gleiche Quatsch» [wegen der Masken] gefragt werde:

«Diese Leute interessieren sich nicht für unsere Sendung, sie gucken auch nicht, sie versuchen nur, ihre kranke Ideologie mit den von den Wendlers und Hildmanns gelernten Versatzstücken des menschenverachtenden Elends in soziale Medien zu tragen und jede normale Diskussion über irgendwas zum Entgleisen zu bringen. Rechtsextremismus ist die grösste Gefahr für die Demokratie und man ahnt im Kleinen hier, was das für Menschen sind und wozu sie in der Lage wären, wenn man sie liesse.»
quelle: facebook

Wer sich für den ganzen Schlagabtausch interessiert, kann ihn in der Kommentarspalte bei Facebook hier nachlesen.

Anmerkung: Kachelmann ist auch bei Twitter, wo er fast 190'000 Followerinnen und Follower hat, für scharfe Widerrede bekannt. Seine «Lieblingsthemen» sind neben Wetter und Klimawandel die Homöopathie – Zitat: «Globulioten-Dreck» – sowie Falschinformationen zu Hitze und Waldbränden.

Und jetzt du!

Was hältst du von Kachelmanns Reaktion?

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Google Schweiz zeigt seine neuen Büros

1 / 13
Google Schweiz zeigt seine neuen Büros
quelle: google
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So verhältst du dich im ÖV ohne Maske

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
techiesg
02.07.2022 18:48registriert März 2018
Ich finde Kachelmann hat recht. Und Courage hat er auch!
29036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
02.07.2022 18:40registriert Oktober 2015
Die Reaktion ist normal. Man darf ja auch zu Kommentaren antworten. 😏

Was ich immer nicht verstehe, woher solche Schwubler die Energie nehmen? Selbst wenn ich Masken lächerlich finde, hab ich bestimmt besseres zu tun als nach meinen Feinden zu suchen. Stattdessen führe ich meine Frau aus und lebe die Freiheit. 🥳
20919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hitsch
02.07.2022 18:25registriert April 2020
Kurz und bündig: 👍👍👍👍👍👍👍👍 !!
16919
Melden
Zum Kommentar
70
Schlauchbootlippen nach Bienenstich: Dieser Popstar nimmt's mit Humor

Damit hatte Brian McFadden wohl nicht gerechnet: Beim Golfen wurde der irische Popstar von einer Biene in die Lippe gestochen, worauf diese auf ein Vielfaches anschwoll.

Zur Story