Du kennst sie: die kleinen Würfel, bestehend aus farbigen Steinen, die man so anordnen soll, dass alle Steine derselben Farbe je eine Fläche des Würfels bilden.
Das tönt jetzt komplizierter, als es ist. Zumindest für Max Park sind Rubik’s Cube ein Kinderspiel. Dem Amerikaner gelang es am 11. Juni einen Rubik’s Cube mit drei Steinen pro Reihe (3x3x3) in Rekordzeit zu lösen: 3,13 Sekunden. Zuvor lag der Rekord seit 2018 bei 3,47 Sekunden.
Speedcubing nennt sich das, was der 21-jährige Max Park macht. Sein neuester Weltrekord ist nicht sein einziger. Derzeit hält der US-Amerikaner mit koreanischen Wurzeln zehn Weltrekorde in verschiedenen Rubik’s-Cube-Disziplinen.
Bereits im März dieses Jahres wurde die Rekordzeit in der Disziplin «3x3x3 Average Solve» pulverisiert. Damals vom neunjährigen Yiheng Wang mit einer Zeit von 4,69 Sekunden. Bei der Average-Solve-Disziplin wird die Durchschnittszeit von drei Lösungszeiten genommen. Zuvor hat man fünf Versuche – der schnellste und der langsamste Versuch werden nicht in der Durchschnittszeit einbezogen. (yam)