Leben
International

Neuer Rubik’s-Cube-Weltrekord: Max Park schafft es in 3,13 Sekunden

Neuer Weltrekord: Max Park löst den Zauberwürfel schneller, als du das hier lesen kannst

Es gibt zwei Arten von Menschen: Jene, die Rubik’s Cube können, und jene, die am Zauberwürfel scheitern. Max Park löst sie weltweit am schnellsten – er hat eben einen neuen Weltrekord aufgestellt.
15.06.2023, 09:5815.06.2023, 13:37
Mehr «Leben»

Du kennst sie: die kleinen Würfel, bestehend aus farbigen Steinen, die man so anordnen soll, dass alle Steine derselben Farbe je eine Fläche des Würfels bilden.

Das tönt jetzt komplizierter, als es ist. Zumindest für Max Park sind Rubik’s Cube ein Kinderspiel. Dem Amerikaner gelang es am 11. Juni einen Rubik’s Cube mit drei Steinen pro Reihe (3x3x3) in Rekordzeit zu lösen: 3,13 Sekunden. Zuvor lag der Rekord seit 2018 bei 3,47 Sekunden.

So sieht das aus, wenn Max Park einen Weltrekord aufstellt:

Video: twitter/dailyloud

Speedcubing nennt sich das, was der 21-jährige Max Park macht. Sein neuester Weltrekord ist nicht sein einziger. Derzeit hält der US-Amerikaner mit koreanischen Wurzeln zehn Weltrekorde in verschiedenen Rubik’s-Cube-Disziplinen.

Bereits im März dieses Jahres wurde die Rekordzeit in der Disziplin «3x3x3 Average Solve» pulverisiert. Damals vom neunjährigen Yiheng Wang mit einer Zeit von 4,69 Sekunden. Bei der Average-Solve-Disziplin wird die Durchschnittszeit von drei Lösungszeiten genommen. Zuvor hat man fünf Versuche – der schnellste und der langsamste Versuch werden nicht in der Durchschnittszeit einbezogen. (yam)

Wie schnell löst du einen Rubik's Cube ?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jep.
15.06.2023 09:11registriert Januar 2022
Ich muss 5x länger einen Werbespot schauen, als der Weltrekord dauert. Hab stattdessen diesen Kommentar verfasst.
1190
Melden
Zum Kommentar
16
Barbecue – Revolutionär um jeden Preis, Teil 2
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die immer mehr internationale Schlagzeilen macht. Der zweite Teil der Serie beleuchtet die Frage: Was will Jimmy Chérizier eigentlich?

Der in armen Verhältnissen aufgewachsene Jimmy Chérizier kämpfte in Port-au-Prince zuerst als Polizist gegen Gangs, bis er realisierte, dass der Kampf aussichtslos war – denn das Gesetz gilt in Haiti nur für die Reichen.

Zur Story